Rolls-Royce-Merlin 28 für eine Lanc

Diskutiere Rolls-Royce-Merlin 28 für eine Lanc im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich suche für die Detaillierung zweier Rolls-Royce-Merlin XX oder 28 bzw. Packard-Nachbauten Fotos/Zeichnungen um die Verkabelung und...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Hallo,
ich suche für die Detaillierung zweier Rolls-Royce-Merlin XX oder 28 bzw. Packard-Nachbauten Fotos/Zeichnungen um die Verkabelung und dergleichen nachzuempfinden. Wenn jemand auch noch gute Innenansichten des Cockpits einer Lancaster Mk I/III hat, nur her damit :TD: . Ich bin um jede Info dankbar :TOP: .
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
@modelldoc:

soweit recht gut, danke :TOP: . Was halt noch fehlt, sind Infos zu den Motoren :rolleyes: .
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ

Vielen Dank. In der Tat hab ich mir mal sagen lassen, dass es da sowas wie Suchmaschinen gibt :FFTeufel: . Mein Problem dabei ist, dass ich bisher nichts Vernünftiges für meine Zwecke fand :?! . Das von Dir vorgeschlagene Bild ist zwar recht interessant, bringt mir aber rein gar nichts, da keine Verkabelung sichtbar ist. Bisher hab ich ein paar recht kleine Bilder gefunden, auf denen aufgrund der Größe nur schwer etwas zu erkennen ist.
Drum hab ich mir mal erlaubt, hier anzufragen, ob denn Jemand vieleicht nicht eh schon was in der Richtung "rumliegen" hat :engel: .
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
PS.:
die Frage ist halt auch, wie unterscheidet sich der Merlin XX/28 und Konsorten voneinander. Vom Merlin 23 z.B. gibt es ja einige recht schöne Bilder, allerdings wenige gute Aufnahmen von eingebauten Motoren. Und inwieseit er sich nun von meinen gesuchten unterscheidet :?! . Drum - großes Forum - viele Leute - vieleicht kennt sich darüber ja jemand aus.
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.
Eingebauter Merlin in Lancaster: Hier, bitte runterscrollen.

PS.:
die Frage ist halt auch, wie unterscheidet sich der Merlin XX/28 und Konsorten voneinander. Vom Merlin 23 z.B. gibt es ja einige recht schöne Bilder, allerdings wenige gute Aufnahmen von eingebauten Motoren. Und inwieseit er sich nun von meinen gesuchten unterscheidet..
Merlin XX und Packard Merlin 28 dürften sich kaum unterscheiden. Allerdings hat Packard seine Merlins von Anfang an auf maschinelle Massenproduktion ausgelegt, bei R-R wurden die Motoren noch von Hand zusammengesetzt. Bei Packard wurden natürlich Schrauben, Bolzen etc. nach US-Norm verwendet, auf die das britische Werkzeug nicht so gut passte. Darum bekamen britische Flugzeuge mit US-Lizenzmotoren eigene Typennummern (siehe z.B. Spitfire Mk. IX/XVI oder Lancaster B Mk.I/III) und wurden in eigenen Geschwadern eingesetzt, damit die Bodenmanschaften nicht mit zwei Werkzeugsets hantieren mussten und die Motorenteile gegeneinander austauschbar waren.
Außerdem baute man bei Packard neue Kugellager mit einer anderen Legierung ein (für Modellbau wahrscheinlich nicht sooo wichtig).

Der Merlin 23 sollte dem XX und 28 sehr ähnlich sein, alles Motoren mit einstufigem Zweiganglader, auch wenn das im englischen Wikipedia-Artikel anders steht.

Grüße

hoover
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
@hoover:
Vielen Dank :HOT: . Das war genau die Info, die ich suchte :TOP: . Ich hab ja schon vermutet, dass die Motoren sich nicht besonders unterscheiden.

Also. nochmal danke:TD: .
 
Thema:

Rolls-Royce-Merlin 28 für eine Lanc

Rolls-Royce-Merlin 28 für eine Lanc - Ähnliche Themen

  • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

    Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
  • Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor

    Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor: RR plant in Kürze einen Versuch um den bestehenden Rekord für E-Flugzeuge zu brechen. Das Flugzeug wurde nun vorgestellt: Elektroflugzeug...
  • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

    Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
  • Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug

    Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug: Wideroe und Rolls-Royce arbeiten zusammen an einem emissionsfreien Regionalflugzeug. Das gemeiname Ziel ist, bis zum Jahr 2030 dreissig DASH-8...
  • Rolls Royce Merlin 45

    Rolls Royce Merlin 45: Hallo, ich bräuchte dringend Fotos vom Merlin 45. Im Internet habe ich leider bisher nicht genug finden können, daher möchte ich hier nochmal um...
  • Ähnliche Themen

    • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

      Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
    • Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor

      Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor: RR plant in Kürze einen Versuch um den bestehenden Rekord für E-Flugzeuge zu brechen. Das Flugzeug wurde nun vorgestellt: Elektroflugzeug...
    • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

      Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
    • Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug

      Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug: Wideroe und Rolls-Royce arbeiten zusammen an einem emissionsfreien Regionalflugzeug. Das gemeiname Ziel ist, bis zum Jahr 2030 dreissig DASH-8...
    • Rolls Royce Merlin 45

      Rolls Royce Merlin 45: Hallo, ich bräuchte dringend Fotos vom Merlin 45. Im Internet habe ich leider bisher nicht genug finden können, daher möchte ich hier nochmal um...
    Oben