Abwurfgenehmigung für Süßigkeiten?

Diskutiere Abwurfgenehmigung für Süßigkeiten? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, für ein Fest (in einem Jahr) kahm die Idee auf, das man doch Süßigkeiten aus der Luft verteilen könnte. Braucht man dafür eine...
moud

moud

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ort
Biberach Riß
Hallo,
für ein Fest (in einem Jahr) kahm die Idee auf, das man doch Süßigkeiten aus der Luft verteilen könnte.
Braucht man dafür eine Genehmigung?
Oder ist das überhaupt legal ;-) ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

MfG
moud

PS: Die Sachen würden kleine Fallschirme bekommen ;-)
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
kommt ganz darauf an wo du das machen willst, ist es mit dem Veranstalter abgesprochen? gibt es ausreichend Landefläche (auch in bei einem technischen Defekt, Motorausfall)?
und ganz wichtig beherrscht der Pilot sein FLuggerät?

wie es rechtlich ausschaut kann ich dir nicht sagen, hab aber schon einige Zuckerlabwürfe gesehen, die waren aber (fast) immer über einem abgesperrten Teil der Wiese und die Kinder konnten nachdem das FLugzeug gelandet war die Zuckerln aufsammeln
 
moud

moud

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ort
Biberach Riß
Hey,
Danke für eure Antworten!
Ich werde wohl dann einfach mal beim RP anrufen und mich informieren.

MfG
moud
 

Capovau

Guest
Es ist definitiv verboten. Ausnahmen kann das Landesverwaltungsamt Abteilung Verkehr/Luftverkehr genehmigen , läßt es aber meist sein. Bei uns wurde es mal versucht so eine Genehmigung zu einem Bonbonabwurf zu erhalten, es war unmöglich. Ich wünsche Dir viel Glück und eine wohl gefüllte geldbörse, denn alle Sondergenehmigungen die so ein Amt ausstellt kosten ganz gut Geld.

Gruß
Thomas
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich habe mal 360 kg Blüten über Emmerich abgeschmissen. Die Aktion war von der Stadt Emmerich gewünscht und somit konnten alle Bedenken der Bezirksregierung ausgeräumt werden. Es durften keine Bundesstraßen betroffen sein, die Reinigung der umliegenden Straßen musste garantiert sein, das Unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhe über Menschenansammlungen bei genauer Beschreibung des Notlandefeldes war genehmigt etc. Die Blüten durften keine Stiele mehr haben, damit niemand, der nach dem Abwurf ausschau hielt, etwas ins Auge hätte bekommen können ...

Eigentlich ließ man sich immer wieder neue Gags einfallen, um am Ende möglichst keine Genehmigung aussprechen zu müssen. Das Beste war die Forderung nach der Straßenreinigung einen Tag vor dem Event. Zum Glück gab es ja die städtischen Betrieb mit ihren Kehrmaschinen, und die Erklärung der Stadt Emmerich, diese nach Bedarf einzusetzen.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
@ Intrepid: :TOP:

360 kg Blüten, das ist ja unwahrscheinlich viel! Kannst Du mal mehr dazu sagen, was war denn das für eine Veranstaltung und wie wurde der Abwurf durchgeführt, also mit was für einem Flugzeug? Mußte das vorher ein bißchen geübt werden???
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Hallo,

also letztes Wochenende fand in Wiesbaden-Erbenheim anlässlich der Jahresfeier zur Luftbrücke auch ein "Candydrop" statt.

Es ist immer ein Helicopter (deutsche Registrierung) aufgestiegen und hat mehrmals Süssigkeiten an kleinen Fallschirmen neben der Ramp abgeschmissen. Unten haben die kleinen Kiddies alles aufgehoben.:HOT:

Gruß
TRIGS
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
360 kg Blüten, das ist ja unwahrscheinlich viel! Kannst Du mal mehr dazu sagen, was war denn das für eine Veranstaltung und wie wurde der Abwurf durchgeführt, also mit was für einem Flugzeug? Mußte das vorher ein bißchen geübt werden???
Ein paar Bilder habe ich im Zwischennetz gefunden: PAN-Museum Eröffnung

Eingesetzt wurde eine unserer AN-2. Es wurden ein paar Sitze ausgebaut und 6 Säcke mit je 60 kg Blüten geladen. Es gab zwei "Blumen-Bombardiere", die mit Bergsteigergeschirr mit dem Flugzeug verbunden waren und die Säcke jeweils an der Tür positionieren mussten. Neben mir saß jemand, der das Kommando zum Abwurf gab, dann wurden die Säcke nach außen "gebläht", leerten sich und konnten wieder eingezogen werden.

Testflüge gab es nicht, eigentlich war es eine holländische Event-Gruppe, die nur unser Flugzeug gechartert hatte.

Ich hatte vorher Blüten von unserem Kontrollturm fallen gelassen und die Zeit gestoppt die sie zum Fallen brauchten. Daraus und mit dem gegebenen Wind hatte ich die Strecke kalkuliert, die die Blüten treiben würden. Die "Künstler" der Event-Gruppe schlossen sich meiner Meinung nicht an und wir einigten uns auf einen Kompromiss (sie glaubten, die Blüten würden erst noch ein Stück mit dem Flugzeug fliegen :?!).

Es waren 6 Anflüge, für jeden Sack Blumen einer (zum Glück!). Unten stand jemand mit Funkgerät, der die Ablage vom Ziel durchgab. So arbeiteten wir uns von Wurf zu Wurf immer weiter an die Tribüne der Ehrengäste heran. Der fünfte und sechste Abwurf waren "Volltreffer", die Abwurfposition entsprach dann ungefähr der von mir vorher kalkulierten :D.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

bei Süßigkeiten ohne Fallschirm ist die "Landegeschwindigkeit" nicht ohne. Ich hab das mal aus einem Modellflugzeug (deutlich unter der Mindestflughöhe) erlebt, und es war echt heftig. Man glaubt nicht, welche Durchschlagkraft "Nimm Zwei" haben können!

gero
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Wobei der Flugplatz Wiesbaden-Erbenheim theoretisch US-Gebiet ist. Und in den USA ist das Abwerfen von Gegenständen aus Luftfahrzeugen nicht generell verboten.

FAR 91.15 Dropping objects.

No pilot in command of a civil aircraft may allow any object to be dropped from that aircraft in flight that creates a hazard to persons or property. However, this section does not prohibit the dropping of any object if reasonable precautions are taken to avoid injury or damage to persons or property.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abwurfgenehmigung für Süßigkeiten?

Abwurfgenehmigung für Süßigkeiten? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    süssigkeiten genehmigung

    Oben