AV-8B Harrier 2+

Diskutiere AV-8B Harrier 2+ im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell stellt eine Maschine der VMA-311 Tomcats aus dem Jahr 2003 dar. Das Flugzeug hat auch am Golfkrieg 2003 teilgenommen. Die...
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
Das Modell stellt eine Maschine der VMA-311 Tomcats aus dem Jahr 2003 dar.
Das Flugzeug hat auch am Golfkrieg 2003 teilgenommen.

Die Passgenauigkeit ist entgegen sämtlicher Bauberichte, die ich bisher gelesen habe gar nicht so schlecht. Jedenfalls wurde fast keine Spachtelmasse gebraucht. Allerdings habe ich bestimmt 2 Wochen lang verschiedene Möglichkeiten des Zusammenbaus mit Tesafilm “trocken“ durchexerziert, bis ich eine mir genehme Reihenfolge gefunden hatte.
Die Lackierung erfolgte mit XTracrylix-Farben. ACHTUNG: Die Farbtöne, die Hasegawa in der Bauanleitung angibt, stimmen nicht, die Farbtöne bei der Anleitung von Twobobs sind die richtigen!
Mit XTracrylics hatte ich bisher immer Probleme, was die Haftung, sowie das Verstopfen der Spritzpistole anbelangt. Seit ich nach einem Tipp meines Clubkollegen Dieter Bihlmaier den Revell-Airbrush-Cleaner als Verdünnung verwende, bin ich mit den Farben restlos zufrieden. Natürlich ist damit der Umweltgedanke der wasserlöslichen Farben beim Teufel, aber mal ehrlich: Wollen wir die Erde retten, oder Modelle bauen ;-)
Gealtert wurden die Fahrwerksschächte mit Tamiya-Smoke (mit Matter versetzt), die Oberflächen mit Humbrol-Farbe, bzw. Pastellkreiden.

Verwendetes Zubehör:

-Aires Fahrwerksschächte
-Airwaves Fahrwerksbeine
-Aires Cockpit
-Eduard-Ätzteile
-Twobobs Decals
-Amraam-Line: Betankungsausleger (nur der feste Teil, der Ausleger selbst ist selbst gebaut)

So, aber nun zu den Bildern:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AV-8B Harrier 2+. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
Nun zu den Aussenlasten der linken Seite:

-Sidewinder: Aus dem Bausatz mit Twobobs-Decals und SOL-Gummikappe
-Laser Guided Training-Rounds: Eigenbau
-Maverick-Launch-Rails: Wolfpack-Designs
-Maverick: Hasegawa, der Suchkopf wurde scratch gebaut und mit einem selbst gezogenen Klarsichtteil verglast. Decals von MAW und Scalemaster
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
..dann noch die rechte Seite:


-ECM-Pod: Amraam-Line
-Litening-Pod: Isracast
-Raketenwerfer LAU-10: Hasegawa-Waffensatz
-ACMI-Pod: Hasegawa Waffensatz
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
WOW Michael :TOP:
Sehr sauber gebaut, Alterung und finish sind top!! Und jedes Anbauteil ist von einem anderen Hersteller :TD: Ich freu mich schon, wenn dann diese Kiste in 1/32 vor mir steht :HOT:
 
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
Servaas!

Sehr schönes Modell - gefällt mir sehr gut!
Ein Kleinigkeit springt aber gerade beim ersten Bild ins Auge: Beim Fahrwerk stehen die Reifen etwas schief...

Könntest du uns noch sagen, welches die richtigen FS-Farbcodes für die USMC-Harriers sind? Danke!

Gruß, fox
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Mensch Michael, das ist ja mal wieder super scharf! Der Gesamteindruck ist hervorragend, da stimmt einfach alles!:TOP:
Ich kanns wie Tomcatfreak auch kaum erwarten, das Dingen im Duplo-Maßstab vor mir zu haben!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Allererste Sahne Michael :TOP: . Da gibbet nix zu mosern :TOP: :D
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
@ Foxlima:
Ja, kurz vor der Fertigstelung wollte dich die Crash-Resistance des Fahrwerks bei Deckslandungen in schwerer See erproben und hab das Modell aus 10 cm Höhe fallen lassen. Ergebnis: Untauglich!! Die Resin-Fahrwerksgabeln der Stützräder taugen für den Eisatz auf See nix! Mühsam habe ich die Fragmente wieder zusammengesetzt, aber ganz gut ist es leider nicht mehr geworden:FFCry:

Die Farben sind:
Unterseite: FS 36320
Seite: FS 36231
Oben: FS 36118
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Sehr sauber gebaut und liebevoll in Szene gesetzt, da schaut man gerne hin:TOP: :TOP: :TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Aber hallo, das Modell ist ja ein Traum :HOT:
Vor allem der Suchkopf der Maverick gefällt mir sehr. Super lackiert und gealtert. Meine Hochachtung.

Gruß, Christian
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ugly Harrier, aber schönes Modell.

Ärgerlich mit dem Fahrwerk, gut ist wenn man die teuren Resinteile (wenn sie überhaupt verwendbar sind) vorher abgießt und so eine zweite Chance hat oder für ein weiteres Modell benutzen kann.

Mir hat es besonders der "Spargel" angetan, sind die Flossen doch realistisch dünn und wie, ohne Strom, üblich die Domschutzkappe drauf!
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Sehr gut gelungen .

Gruß logo
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
WOW, ich bin begeistert!

Besonders gut gefällt mir die Alterung und das Klarsichtteil an diesem "Laser-Ding":rolleyes::TOP:
 
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
@ Foxlima:
Ja, kurz vor der Fertigstelung wollte dich die Crash-Resistance des Fahrwerks bei Deckslandungen in schwerer See erproben und hab das Modell aus 10 cm Höhe fallen lassen. Ergebnis: Untauglich!! Die Resin-Fahrwerksgabeln der Stützräder taugen für den Eisatz auf See nix! Mühsam habe ich die Fragmente wieder zusammengesetzt, aber ganz gut ist es leider nicht mehr geworden:FFCry:

Die Farben sind:
Unterseite: FS 36320
Seite: FS 36231
Oben: FS 36118
Ach du Sch....!

Ja, das kenn ich, meine F-4 FGR Mk.2 ist beim Decal-Aufbringen auch vom tisch geflogen! Nase abgebrochen, Klappen weggefetzt und einiges andere mehr! Murphy's Law hat unerbittlich zugeschlagen :mad:
Momentan steht sie rum und wartet auf die Reperatur...

Danke für die Farbangaben!

fox
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ein schöner Harrier - gefällt mir!

Allerdings habe ich bestimmt 2 Wochen lang verschiedene Möglichkeiten des Zusammenbaus mit Tesafilm “trocken“ durchexerziert, bis ich eine mir genehme Reihenfolge gefunden hatte.
Das hast Du gut hinbekommen!:TOP: Der 1:48 Hasegawa Harrier ist ein echtes 3D Puzzle - kreuz und quer geteilt, um alle möglichen Varianten nachbilden zu können.
Ich hab mal nachgezählt: die Außenkontur des Rumpfes besteht aus 15 Teilen und die Tragflächen aus 9 Teilen die alle exakt ausgerichtet sein müssen damit keine Stufen entstehen
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.170
Zustimmungen
66.860
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Micha,
das ist ja wieder mal ein geiles Fluggerät aus Deiner Werkstatt! :TOP:
Der Harrier, egal welche Variante, ist doch eines der wenigen Flieger mit einem gewissen Charakter und einer ausgefallenen Optik. :)
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo Michael


Ein super Modell, gefällt mir echt sehr, sehr gut!!!

Mir fällt auf, dass der Knick im Tragflügel gar nicht so übertrieben stark ausfällt, wie er oftmals beschrieben wurde. Oder hast Du hier was korrigiert?

Was Xtracrylix angeht, so bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten ebenfalls restlos zufrieden. Als Verdünnung nehme ich die Original Agama, der von Haus aus etwa 25% Retarder beigemischt ist. Man kann ruhig noch ein paar Tropfen Retarder aus dem Künstlerbedarf beimengen, dann ist die Trocknungszeit länger und die Düse der Airbrush länger frei.

Nochmals Kompliment, Michael! :TOP:


Viele Grüsse

Christian
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
AV-8B Harrier

Hallo Michael,

ein hervorragendes Modell ist Dir da gelungen; ist vom Original kaum zu unterscheiden. Einfach Spitzenklasse!

Freundl. Grüße

Silverneck
 
Thema:

AV-8B Harrier 2+

AV-8B Harrier 2+ - Ähnliche Themen

  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HARRIER im Feld

    HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
  • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

    Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
  • Ähnliche Themen

    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

      Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HARRIER im Feld

      HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
    • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

      Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
    Oben