A319/A318 Konvertierung

Diskutiere A319/A318 Konvertierung im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Halli Hallo, ich suche relativ verzweifelt eine Anleitung für die exakten Schnitte zur Konvertierung eines Revell A319 in einen A318. Habe zwar...
Toobii

Toobii

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Witten
Halli Hallo,

ich suche relativ verzweifelt eine Anleitung für die exakten Schnitte zur Konvertierung eines Revell A319 in einen A318. Habe zwar auf der Draw Decal Webseite mehrere Konvertierungsanleitungen für A 300 und B 767 gefunden,
jedoch leider nichts zum A318. Hätte da vielleicht jemand etwas verfügbar?
 
#
Schau mal hier: A319/A318 Konvertierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Hier wird Dir geholfen! Es geht auch einfacher :TOP: Da kannst Du auch gleich die "Schubumkehrtriebwerke" und die Tragflächen mitbestellen und hier einen Baubericht machen :TD:
 
Toobii

Toobii

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Witten
Erst mal vielen Dank

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Recherche und die schnelle Antwort. Da ich hier neu bin (zumindest in diesem Forum), macht das natürlich Lust auf mehr, denn Forenkommunikation läuft ja nicht überall so reibungslos. Mit einem Baubericht habe ich überhaupt kein Problem - im Gegenteil. Allerdings wäre mir das eigenständige Zerlegen und Spachteln schon deutlich lieber... ein Fertigteil begreife ich eigentlich eher als eine Notlösung für Modellbauer (?)
Daher bleibe ich zunächst mal noch auf der Suche nach einem geeigneten Schnitt- und Sägemuster.
Offenbar gibt es da auch bereits ein paar Vorlagen, aber ich habe vor allem die folgenden drei Probleme festgestellt:

- Erstens geht keine der Anleitungen auf die veränderten Fensterreihen ein, d.h. den größeren Abstand zwischen dem sechsten und siebten Fenster.
- Zweitens würde ich es gern vermeiden, beim Kürzen durch die Tragflächenbasis, d.h. die tragenden Teile zu schneiden, um die Spachtelarbeit so gering wie möglich zu halten.
- Drittens suche ich eine brauchbare Idee für das Verlängern des Leitwerks. Im Zweifel würde zum Greyfunnelline-Magic Sculp greifen.

Die tiefer liegenden Frachttüren werde ich wohl erstmal gnadenlos zuspachteln oder so akzeptieren wie sie im Revellmodell angeordnet sind.

... notfalls muss ich wohl nach Jahren wieder mal den Taschenrechner rauskramen. Geht vermutlich sowieso nicht ohne, weil ich mir noch TAROM Decals auf A318 Grüße zurechtfuddeln muss.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
1/144 ist natürlich ein empfindlicher Maßstab, bei dem kleine Abweichungen schon zu ganz "schönen" optischen Veränderungen im Gesamteindruck führen können. Wenn du da anfängst am Revell-Modell rumzumessen, wirst du feststellen, daß der Rumpfdurchmesser um einen Millimeter zu groß ist. Dadurch verschiebt sich die ganze Anordnung der Fenster, Türen, Linienführung des Rumpfes usw. im Vergleich zum Original. Wenn man dann anfängt nach Werksangaben einen Umbau in eine A-318 zu machen, kommt man schnell in eine modellbauerische Zwickmühle, weil man kein wirklich stimmiges Referenzmaß findet, um wieviel irgendetwas zu verlängern oder wo etwas anzuordnen ist. Insofern ist ein Umbausatz nicht zu verachten. Der bedeutet zwar dann auch nicht unbedingt, dass der Modellbauer, der das Urmodell für den Umbausatz gebaut hat, alles "richtig" gemacht hat, aber man hat zumindest die Möglichkeit, alles "einfach" so zusammenzufügen wie vom Hersteller vorgesehen und gut isses.
 
Thema:

A319/A318 Konvertierung

A319/A318 Konvertierung - Ähnliche Themen

  • 12.05.2022 Tibet Airlines A319 kommt von Piste ab und fängt Feuer

    12.05.2022 Tibet Airlines A319 kommt von Piste ab und fängt Feuer: Ein A319 (B-6425) kam heute während eines Startabruches am Flughafen von Chongqing (China) von der Piste ab und geriet in Brand. Die 113...
  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • Bogota-Avianca A319 kollidiert mit "Pyrotechnic balloon" im Endanflug

    Bogota-Avianca A319 kollidiert mit "Pyrotechnic balloon" im Endanflug: Eine A319 der Avianca ist im Endanflug auf den Flughafen von Bogota mit einem "Pyrotechnic balloon" zusammengestossen, letztlich aber sicher...
  • Maße Fahrwerk Airbus a319

    Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
  • Warum kann eine A319 weiter fliegen als eine A318 oder A320

    Warum kann eine A319 weiter fliegen als eine A318 oder A320: Hallo, ich werde bzgl. einer Frage nicht klüger, die mich beschäftigt: In der kleinen Airbus Familie gibt es ja A318, A319, A320 und A321. Von...
  • Ähnliche Themen

    Oben