Le Bourget 2009

Diskutiere Le Bourget 2009 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Vom 15. bis 21 Juni 2009 findet die Paris Air Show in Le Bourget statt, vgl.: http://www.salon-du-bourget.fr/Exposants/Edito/tabid/91/Default.aspx...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Vom 15. bis 21 Juni 2009 findet die Paris Air Show in Le Bourget statt, vgl.: http://www.salon-du-bourget.fr/Exposants/Edito/tabid/91/Default.aspx Ein Freund und ich wollen diese heimsuchen. Während Paris-Urlaube in der Vergangenheit keine Hürde darstellten, mangelst mir bei der Air Show an Erfahrung.

Nun, ist mein französische nicht so besonders ;) Also, brauche ich Input, wie man am besten Karten kauft, wo man wohnen sollte und ob es Fachbesuchertage analog der ILA gibt (um den Menschenmassen etwas zu entgehen). Jede Info ist willkommen.
 
#
Schau mal hier: Le Bourget 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Würde Dir die Homepage auf englisch erstmal helfen? Mehr Beitrag kann ich erstmal nicht leisten, da ich selbst noch nicht dort war.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Ich beginne mal mit der Planung.

Meine Idee ist es, bereits am 14.06.2009 Vormittags anzukommen, um etwas zu akklimatisieren. Die Show soll am 15., 16. und 17.06.2009 genossen werden und nach einem "Stadtbummel" am 18.06.2009 Nachmittags zurückfahren ....

Daher wäre vermutlich ein Hotel in der Stadtmitte am besten. Als Preis fürs Doppelzimmer ist bis 100 EUR pro Nacht angedacht. Die Fahrzeit nach Le Bourget mit den Öffentlichen beträgt wohl etwa 1h jeweils. Wäre m.E. ok, da noch der Abend bliebe :TD:

Die Tickets würde ich Vorort am Eingang holen.

Meinungen, Erfahrungen, Hotels?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Veith
Ja, es gibt Fachbesuchertage und das sind die einzigen wo man drinnen einigermassen vernünftig fotografieren kann.
Zu meiden ist aber der Samstag - da kommt Napoleon vorbei und da kannste nur Schwimmweste anziehen und mitschwimmen :p

Reist ihr mit Auto an oder Flugzeug/Zug ?

Ein paar Positionen zum Fotografieren bei scramble: http://www.scramble.nl/airports/publish/lfpb.htm

Weitere Positionen kann ich nachliefern - aber da muss ich zuerst wissen wie mobil du bist. Gibt ja viele Elektrofahrräder zu mieten in Paris seit 2 Jahren, sollte also auch untrainierten Menschen möglich sein (einfach der Strassenverkehr ist die Hölle) ;)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Reicht als "Legitimation" zu den Fachbesuchertagen - wie zur ILA - das Zücken der Brieftasche und eine selbstgebastelte Visitenkarte oder muß ich "dienstlich" werden? ;)

Anreise mit dem Zug und dort mit Öffentlichen ... ich bin doch nicht Wahnsinnig, der Verkehr in Paris ist mörderisch :red:

Mir Schwebt die Gegend um die Oper als Standort vor, dort sind nach meiner Erfahrung die billigsten Hotels (was allerdings auch wörtlich zu nehmen ist :rolleyes:). WIMRE dauert es dann mit Zug und Bus die o.g. Stunde pro Fahrt.

Vor Ort will ich vor allem Genießen, also nichts was mich hetzt.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Also ich hab das letzte Mal ein Formule1-Hotel genutzt zwischen Le Bourget und Charles de Gaulle.
Aber mittlerweile gibts eines nahe Le Bourget: http://www.hotelformule1.com/de/hotel-2376-formule-1-aulnay-garonor-a1/index.shtml

Fachbesuchertage sind ziemlich streng kontrolliert - also eher offizielle Schiene fahren.

Drinnen sind vor allem die Stände und die Statik interessant - zum Fotografieren der Flieger in der Luft hätte ich wohl an den Publikumstagen meine liebe Mühe. Zum Fotografieren an den Publikumstagen - insbesondere dem 'Napoleon-Tag' :D empfehle ich den grossen Parkplatz am Pistenkopf 03. Hier ist ein Fahrrad oder ne Leiter zum draufstehen empfehlenswert, aber die Flieger kriegt man beim Landen und abdrehen auch ohne Leiter gut drauf. Und beim vorbeirollen halt durch den Zaun fotografieren, je nach Kamera geht das ja ganz gut.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Also ich hab das letzte Mal ein Formule1-Hotel genutzt zwischen Le Bourget und Charles de Gaulle.
Aber mittlerweile gibts eines nahe Le Bourget: http://www.hotelformule1.com/de/hotel-2376-formule-1-aulnay-garonor-a1/index.shtml

Fachbesuchertage sind ziemlich streng kontrolliert - also eher offizielle Schiene fahren.
Mit dem Hotel gugge ich mal. Wie lange vorher sollte man buchen?

Reicht für die offizielle Schiene Visitenkarte oder will man irgendwas mehr? Hintergrund: Ich bin zwar in einen großen Konzern tätig, mit beeindruckenden Logo, Ausweis etc., ein Flugzeugbezug wäre aber nur sehr indirekt ... :D
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Veith
in Frankreich ist vieles möglich - aber man sollte einigermassen französisch können ...
Möglichst viel Pomp ist wohl gern gesehen - wenn ich sehe mit was für 'Referenzen' hier in der Schweiz die Leute als 'Presseleute' gratis an Airshows können - und sich dazu noch trauen dabei noch Forderungen nach Gratis-Essen und -Trinken zu stellen .... :rolleyes: :mad:


Luftfahrtbezug lässt sich für jeden Schrauberhersteller hinbiegen, wenn du weisst was ich meine :D

Wegen Hotel: Je früher je besser, wobei die Formule1-Hotels wohl nur durch uns Spotter belegt werden während dieser Zeit, trotz 'Krise'.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
... - aber man sollte einigermassen französisch können ...
In Paris ist das Gott-sei-Dank nicht so schlimm. Ich war bis jetzt vier, fünf Mal in Paris und habe mich eher mit meinen „französisch-deutsch-englisch Gemisch“ blamiert: „Sie können ruhig deutsch mit mir reden“ :D

In der Provinz ist man zugegebenermaßen ohne rudimentäre Französisch – Kenntnisse erledigt.

Ok, werde ich eben Visitenkarte und Betriebsausweis vorweisen, schaden kann das nicht.
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Darf ich mich hier mal dranhängen? Wie schon geschrieben suchte ich noch was zur Überbrückung bis zum RIAT. Paris hört sich interessant an.
Aber es bleiben wieder ein paar Fragen.
1. Gibt es an allen Tagen eine Flugshow? Und immer das gleiche Programm? Zu welcher Zeit, und wie lange?
2. Wenn man rein will muß man Eintritt bezahlen. Klar, aber ich habe gehört das wenn man in die Hallen möchte, man noch einmal extra bezahlen
muß. Stimt das? Was kostet der Eintritt?
3. Besteht die Möglichkeit nah an den Runway zu kommen, zum Fotografieren?
Wie sieht es aus mit Zäunen oder ähnlichem?
Hoffe Ihr könnt mir da mal was weiterhelfen.

Danke und Gruß Esso75
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Darf ich mich hier mal dranhängen? Wie schon geschrieben suchte ich noch was zur Überbrückung bis zum RIAT. Paris hört sich interessant an.
Aber es bleiben wieder ein paar Fragen.
1. Gibt es an allen Tagen eine Flugshow? Und immer das gleiche Programm? Zu welcher Zeit, und wie lange?
2. Wenn man rein will muß man Eintritt bezahlen. Klar, aber ich habe gehört das wenn man in die Hallen möchte, man noch einmal extra bezahlen
muß. Stimt das? Was kostet der Eintritt?
3. Besteht die Möglichkeit nah an den Runway zu kommen, zum Fotografieren?
Wie sieht es aus mit Zäunen oder ähnlichem?
Hoffe Ihr könnt mir da mal was weiterhelfen.

Danke und Gruß Esso75
1.Es wird an allen Tagen geflogen.Aber richtig Action ist an den Showtagen am Wochenende jedoch sind die Programmpunkte etwas unterschiedlich (ähnlich wie die ILA) ;)
2.Ist mir neu :?! Eintritt für ein Showtag kostet 12€
3.Fotografieren ist kein Problem (kein hoher Zaun o.ä.) :TOP: (zeitig da sein und nicht ewig im static aufhalten sonst sind die besten Plätze in der ersten Reihe vergeben)
Am Nachmittag hat man leichtes Gegenlicht.
Die Maschinen rollen zum Teil sehr dicht an den Zuschauern vorbei (taxiway) und die Startbahn ist ca.280m entfernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
1.Es wird an allen Tagen geflogen.Aber richtig Action ist an den Showtagen am Wochenende ;)
2.Ist mir neu :?!
3.Fotografieren ist kein Problem (kein hoher Zaun o.ä.) :TOP: (zeitig da sein und nicht ewig im static aufhalten sonst sind die besten Plätze in der ersten Reihe vergeben)
Am Nachmittag hat man leichtes Gegenlicht.
Die Maschinen rollen zum Teil sehr dicht an den Zuschauern vorbei :)
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wir wollten eigendlich Freitag fahren da ich dachte am Wochenende wird zu viel los sein. Also besser Samstag
oder Sonntag hin?
Zeitig da sein ist kein Problem. Ab wann wird denn etwa geflogen. Habe gerade gelesen das es 4 Stunden Flugprogramm geben wird.
Mit dem Gegenlicht wird langsam zur Gewohnheit (Sanicole, CIAF).
Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den "besten Plätzen" und sagt man was wenn man den Klappstuhl mitbringt?

Gruß Esso75
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Ich glaub Freitag ist auch schon ein Besuchertag und kein Fachbesuchertag.Ich denke am meisten ist Sonntag los.
Das Programm was gezeigt wird, insbesondere die Highlights, ist aber an allen Besuchertagen das gleiche (Ausnahmen bestätigen die Regel),nur die Zeiten sind nicht identisch.
Ne Klappstuhl ist sicher kein Problem :)
Ich glaub das Programm geht erst gegen 11 Uhr los mit einer Stunde Pause gegen 12 Uhr.

Der Blaue bereich ist der Bereich wo du stehen kannst um zu fotografieren ;)
http://www.paris-air-show.com/Portals/1/telechargement/A4_plan_masse.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Kann jemand aus Erfahrung sagen wie die Verbindung von der Austellung nach CDG ist? Sehr weit ist das ja nicht.

Ich hab vor zwei Jahren Orly benutzt und das war eine recht negative Erfahrung.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER

karinle

Flugschüler
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Danke für den Tip mit dem Formule1 Hotel, hab gebucht. Tarif 36.00 Euro, geht aber noch etwas günstiger wenn man die Flex rausnimmt, d. h. nicht vorhat, die Buchung zu stornieren. Frühstück kostet 3,90 Euro variabel, muss man nicht.
Man kann danach noch Flüge buchen, hätte die Möglichkeit gehabt, von FRA-CDG mit AF und zurück für 88 Euro, mach ich aber nicht, da der Hinflug samstags erst gegen Mittag in CDG wäre, und das ist mir zu spät. Also Auto...
 
Thema:

Le Bourget 2009

Le Bourget 2009 - Ähnliche Themen

  • Aarok: die neue Drohne auf der Salon du Bourget

    Aarok: die neue Drohne auf der Salon du Bourget: Überraschung auf der Salon du Bourget: Aarok, eine große bewaffnet Drohne (22m, 5,5t), die von einer kleinen französischen Firma entwickelt wurde...
  • 53. Aerosalon le Bourget

    53. Aerosalon le Bourget: Die 53. Auflage des Aerosalon wird in der Berichterstattung hauptsächlich von den Modellen der zukünftigen Kampfflugzeuge dominiert. Den Anfang...
  • Paris Air Show Le Bourget 2017

    Paris Air Show Le Bourget 2017: Ein paar Bilder von der heute gestarteten 52. Paris Air Show. Home - SIAE 2017 Kawasaki P-1 / 5508 / Japan Maritime Self-Defense Force
  • Hilfe gebraucht für Le Bourget "gegenüber"

    Hilfe gebraucht für Le Bourget "gegenüber": Hallo! Es ist mir zwar peinlich, aber ich brauche mal Eure Hilfe: Gegenüber von Le Bourget (im westlichen Teil) gibt es einen Abstellplatz (mit...
  • Bestellungen in Le Bourget 2013

    Bestellungen in Le Bourget 2013: Fängt schon mal gut an, 10 Bestellungen für den A380, auch wenn es nur für eine Leasinggesellschaft ist Airbus Said to Win A380 Order Over $4B...
  • Ähnliche Themen

    • Aarok: die neue Drohne auf der Salon du Bourget

      Aarok: die neue Drohne auf der Salon du Bourget: Überraschung auf der Salon du Bourget: Aarok, eine große bewaffnet Drohne (22m, 5,5t), die von einer kleinen französischen Firma entwickelt wurde...
    • 53. Aerosalon le Bourget

      53. Aerosalon le Bourget: Die 53. Auflage des Aerosalon wird in der Berichterstattung hauptsächlich von den Modellen der zukünftigen Kampfflugzeuge dominiert. Den Anfang...
    • Paris Air Show Le Bourget 2017

      Paris Air Show Le Bourget 2017: Ein paar Bilder von der heute gestarteten 52. Paris Air Show. Home - SIAE 2017 Kawasaki P-1 / 5508 / Japan Maritime Self-Defense Force
    • Hilfe gebraucht für Le Bourget "gegenüber"

      Hilfe gebraucht für Le Bourget "gegenüber": Hallo! Es ist mir zwar peinlich, aber ich brauche mal Eure Hilfe: Gegenüber von Le Bourget (im westlichen Teil) gibt es einen Abstellplatz (mit...
    • Bestellungen in Le Bourget 2013

      Bestellungen in Le Bourget 2013: Fängt schon mal gut an, 10 Bestellungen für den A380, auch wenn es nur für eine Leasinggesellschaft ist Airbus Said to Win A380 Order Over $4B...
    Oben