F-16 Demo der RNLAF im Modell 1:32

Diskutiere F-16 Demo der RNLAF im Modell 1:32 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, nachdem ich nun mehrere Male die F-16 des Demoteams gesehen habe würde ich diese F-16 gerne im Modell nachbauen. Nun bin ich auf...
raysting

raysting

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Ort
Neuss
Hallo zusammen,
nachdem ich nun mehrere Male die F-16 des Demoteams gesehen habe würde ich diese F-16 gerne im Modell nachbauen.
Nun bin ich auf der Suche:
Welchen Bausatz könnt ihr mir empfehlen, bzw welcher ist überhaupt noch zu kaufen?
Btw Was bedeuten die Blockzahlen, und welche ( falls es stimmt was ich annehme, das es sich dabei um verschiedene Bauserien handelt) ist die holländische F-16. Benötige ich unbedingt die Ätzteile, oder gibt es auch eine die als Vitrinenmodell schon gut aus dem Kasten kommt?

Viele Fragen, ich hoffe ich bekomme auch ein paar Antworten, vielen Dank

Frank
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hallo raysting,

ich bin zwar auch kein F-16-Experte; aber vielleicht hilft dir das (falls du es noch nicht kennen solltest). Kits gibt es von Hasegawa, Academy und Tamiya (z.B. hier erhältlich), sowie Revell; über die Qualität kann ich persönlich jedoch nichts sagen.

mfg

F-18

P.S.: Nach kurzer Suche zwei Bauberichte: hier (aktuell) und hier (älter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Eher noch den "Thunderbirds" Kit von Tamiya, daraus sollte sich am ehesten eine F-16A MLU umtüddeln lassen (entsprechendendes Fahrwerk bzw Felgen und die Antennen vor dem Cockpit, ebenso das richtige Triebwerk und den kleinen Lufteinlauf.)

Was nicht passt, ist das "C" Tail des Bausatz. Es gibt aber von der Firma PWMP aus Belgien ein entsprechendes "A" Bauteil mit dem Bremsschirmgehäuse.

Artikelnummer müsste 3214 sein

Die Adresse lautet: plasticworld@skynet.be

Das anpassen des "A" Tail an die "C" Rumpfoberseite dürfte aber sicherlich mit einiger Arbeit verbunden sein, da das "A" Tail vorn wesentlich kürzer ist.

Vielleicht kann der User "logo" aus diesem Forum etwas dazu sagen, der hat vor kurzem eine belgische "A" Maschine aus dem oben genannten Kit gebaut.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich würde entweder den Tamiya oder Academy Bausatz nehmen. Ich denke damit läßt sich auch etwas ordentliches ohne Ätzteile oder Resin-Zubehör bauen! :TOP:
Ich weiß nicht wieviel Erfahrung im Bereich Modellbau hast, aber die Lackierung, die ich von der Demo F-16 kenne, ist nicht gerade eine Einfache! :!:
Wegen den Blocks musst du schauen, aber ich denke es ist eine F-16A MLU, die dann vom Cockpit her nahe an der F-16C ist, welche in den Bausätzen baubar sind. Problematisch eventuell die Äußeren Veränderungen, auch wenn die sich in Grenzen halten ( Antennen/Sensoren/Bremsschirmpack/?)
 
raysting

raysting

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Ort
Neuss
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank, ich habe mir nun die !:48 Tamiya F-16 bestellt. ( die 1:32 ist doch recht teuer, vielleicht bau ich die irgendwann mal) die von Tamiya ist die JC Version, die hat glaube ich den kleinen Lufteinlass.
Mir kommt es eigentlich nicht so sehr darauf an, dass die 100 % dem Original entspricht, sondern hauptsache es ist eine F-16 die in etwa dem Original entspricht.
Die Lackierung ist zwar recht aufwendig, aber das reizt mich eigentlich mehr als die Details, ( ein Colourschema gibt es auf der Seite des Demoteams) und damit habe ich eigentlich schon viel Erfahrung gesammelt,

Nochmals vielen Dank, und vielleicht habe ich ja dann auch irgendwann mal einen Rollout in diesem Forum.

LG Frank
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Das wäre der geeignete Kit in 1/48 von Tamiya.
 
raysting

raysting

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Ort
Neuss
Hi Jürgen,
vielen Dank, aber den gibt es wohl laut dem Dealer meines Vertrauens nicht mehr. Momentan scheint nur noch der andere lieferbar zu sein.

Wo liegen denn da überhaupt die Unterschiede, und sind die sehr groß?

LG Frank
Ps Bisher habe ich mich halt mehr mit WW2 Fliegern beschäftigt, da kommt das Thema Blocks, und Ausführungen sehr kompliziert rüber.
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo Frank,

eine "kurze" Übersicht der verschiedenen Blocks findest du z.B. hier.

Hier noch die F-16 Referenzseite.


Gruß
Steffen
 
raysting

raysting

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Ort
Neuss
Vielen Dank,
die F-16.net Seite kannte ich schon. Aber irgendwie ist das doch alles viel komplizierter als bei den WW2 Modellen. Naja wird schon werden.

LG Frank
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
...Bremsschirmgehäuse! ;) problematischer ist vielmehr, dass die Leitwerkswurzel bei der C erheblich breiter ist als bei der A. Die Basis ist trotzdem richtig - hasegawa geht natürlich auch. Meine Wahl wäre denke ich der Tamiya-Kit mit einer Hasegawa-Leitwerkswurzel. Wenn ich mich nicht irre, hat Karaya das bei seiner griechischen Maschine auch so gemacht?
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.619
Ort
Шпремберг
Wenn Du noch den Holländer bauen möchtest, frage mal bei Syhart Decals nach, die haben den Bogen mal im Programm gehabt!

Klick
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hallo raysting,

hier baute/baut der User GO-229A auch eine F-16 des Demoteams 1:32 (vielleicht kannst du ihn ja mal kontaktieren/kann er sich hier mal zu Wort melden). Das Leitwerk mit Bremsschirmgehäuse scheint´s mal von Cutting Edge gegeben zu haben (für den damaligen Preis kannst du allerdings auch gleich den Hasegawa-Kit kaufen, und das Gehäuse entnehmen).

mfg

F-18

Mal wieder ein Nachtrag: In diesem Conversion-Kit ist anscheinend auch eine geänderte Seitenleitwerkswurzel enthalten; vielleicht kann man diese ja auch für die niederländische Version verwenden:confused: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Das mit dem Leitwerk, was ich zu dem 1:32 Kit von Tamiya geschrieben habe, gilt natürlich auch für den 1:48 Kit.

Vielleicht hätte ich das -geeignet- in " " setzen sollen. :engel:
 
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
740
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Falls es das aktuell geflogene Design sein soll gibt es folgende Veränderungen zum 2007er Design zu beachten. Detailbilder der veränderungen gibt´s in den bekannten Datenbanken.
 
Anhang anzeigen
raysting

raysting

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Ort
Neuss
Danke schön,
ist das denn nicht das Farbprofil, was die auf ihrer Seite anbieten?

LG Frank
 
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
740
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Hallo raysting,
das Farbprofil auf deren Website entspricht nicht dem derzeit aktuellen. Auf dem dort abgebildeten sind die Smokewinder schwarz, die Nummer in weiß und der Tigerkopf fehlt auch. Auf den Smokewindern steht jetzt auch die Webadresse des Teams in schwarz.
 
Thema:

F-16 Demo der RNLAF im Modell 1:32

F-16 Demo der RNLAF im Modell 1:32 - Ähnliche Themen

  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • Demo-Teams der LW, Marineflieger & Heeresflieger

    Demo-Teams der LW, Marineflieger & Heeresflieger: Möchte nach einigen Jahren doch mal wieder hier anfragen... Ich suche Bilder-Photos-Presseberichte und Zeitungsausschnitte für eine...
  • SLOVAK MIG-29 THUNDER DISRUPTION CAMO - FULL DEMO

    SLOVAK MIG-29 THUNDER DISRUPTION CAMO - FULL DEMO: http://www.youtube.com/watch?v=XHKGRZ9rhi8
  • (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

    (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G: Hallo! Neulich besuchte mich ein Freund. Dieser ist Angehöriger eines TaktLwG und er kennt mein Interesse an der F-104. Er berichtete mir, dass...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013: Tja dieses Jahr bin ich wohl der Erste :FFTeufel: :FFTeufel: Der Besuch auf der Axalp war am 10. April. Aus einem ganz speziellen Grund! Es begann...
  • Ähnliche Themen

    Oben