Betriebsgünstiger Privatflieger?

Diskutiere Betriebsgünstiger Privatflieger? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, durch die stetig, steigenden Mineralölpreise, bin ich auf der Suche nach einem besonders betriebskostengünstigen Motorflugzeug für einen...

aeroduke

Flugschüler
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo,
durch die stetig, steigenden Mineralölpreise, bin ich auf der Suche nach einem besonders betriebskostengünstigen Motorflugzeug für einen PPL Inhaber. Großteils wird in Vereinen zum österreichischen Hochleistungs-Motorsegler HK-36 "Super Dimona" gegriffen. Die Betriebskosten belaufen sich für Vereinsmitglieder im Durchschnitt auf ~1,60€/ Minute.

Meine Fragen

  1. Zahlt es sich für eine Privatperson finanziell aus, ein eigenes Flugzeug anzuschaffen?
  2. Gibt es ein Motorflugzeug, mit dem ich noch günstiger 'wegkomme'?
  3. Gibt es "pi-mal-daumen" Schätz-/Erfahrungswerte, wieviel mich ein eigenes Flugzeug (HK36) im Monat mit allem Pipapo ungefähr kostet - ohne Flüge?
  4. Was haltet ihr von den Pilotprojekten bzgl. "Solarflugzeug"?

Bin mal gespannt auf die Antworten :rolleyes:

Greez,
aeroduke :engel:
 

Capovau

Guest
Mit PPL könnte man in Richtung VLA denken. Ich bin jedenfalls überzeugt recht preiswert unterwegs zu sein.

Gruß
Thomas
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ein kleiner Echo-Zweisitzer, alte 150er o.ä. ist vermutlich am billigsten und noch relativ robust.

Habe mal ne Faustregel gehört, nach der sich unter 200 Flugstunden pro Jahr ein eigenes Flugzeug nicht rentiert. Unter 14 Stunden pro Monat steht sich wohl ein Motor mehr kaputt als dass er sich durchs Fliegen abnutzt. (Lyco)

Da müsste man also chartern oder Verein. Wenn man dort regelmäßig an eins rankommt zu sinnvollen Zeiten. Es gibt solche Vereine.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
ich wollte ja nicht antworten, nu tu ichs doch: :FFTeufel:

Ein privates Flugzeug im Jahr unter 100 Stunden (manche schaffen noch nicht mal die 50) ist Humbug. Da ist meist chartern besser; es gibt wie von Rhönlerche beschrieben durchaus Vereine, bei denen das billiger ist. Ich persönlich fliege privat meist DR-400 in einem Verein zu einem Preis, für den man häufig anderswo nicht mal eine 152er chartern kann.

Wenn eigenes Flugzeug, dann VLA oder UL, wegen mir auch noch eine 152er.

Um die Frage weiter zu vertiefen, wäre Dein fliegerischer Hintergrund der Fragen interessant. Ansonsten müsste es zum Themenkomplex schon ein paar Beiträge geben.

viele Grüße
Alex
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Bei Vereinen sollte man aber auch immer noch auf sonstige Aspekte achten. Muss ich beispielsweise Baustunden ableisten? Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge? Von wem und wie werden die Flugzeuge gewartet?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Vereinsflieger sehr oft von anderen Mitgliedern genutzt und leider auch manchmal missbraucht werden. Manchmal würde ich wahrscheinlich nicht in das Flugzeug einsteigen, wenn ich die letzte Landung der Maschine gesehen hätte. Wenn das Flugzeug dann noch zur Schulung verwendet wird hat man kaum noch die Möglichkeit weitere Strecken zu fliegen.
Ich will Vereine jetzt nicht grundsätzlich schlechtreden. Gibt bestimmt auch welche bei denen viele Aspekte nicht zutreffen!
Alternativ wäre doch auch eine Haltergemeinschaft mit oder 4 weiteren Personen eine schöne Sache.
Ob da im Endeffekt eine Mitgliedschaft im Verein immer lohnenswert ist würde ich bezweifeln.

Nur mal als Beispiel
Jahresbeitrag: 210 Euro
Baustunden: 50 pro Jahr (wenn nicht abgeleistet: 500 Euro!!! pro Jahr)
Flugstunde HK-36: 85 Euro
 

aeroduke

Flugschüler
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Mit PPL könnte man in Richtung VLA denken. Ich bin jedenfalls überzeugt recht preiswert unterwegs zu sein.
Die Anschaffungskosten einiger VLA's fangen auch erst bei 35k an ... Der Unterhalt ist allerdings eine Überlegung wert - welches Muster fliegst du, wenn ich fragen darf? Zur Unterhaltung gehören: Versicherung, Wartung, Sprit und Hangarierung. Wieviel macht das bei einer VLA im Schnitt pro Monat aus?

Die Vereinsmitgliedschaft meide ich bis heute, weil die Clubabende, das aktive Mitwirken und und und mir nicht ganz liegen und die Zeit dafür (oft) nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ob da im Endeffekt eine Mitgliedschaft im Verein immer lohnenswert ist würde ich bezweifeln.
ich hab nicht "immer" gesagt, sondern nur, das es durchaus solche Vereine gibt. Wenn ich an einigen Plätzen alleine die Preise für Hallenmiete mir sehe, ünerlege ich mir immer wieder, das ich alleine dafür lang fliegen kann.

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Betriebsgünstiger Privatflieger?

Betriebsgünstiger Privatflieger? - Ähnliche Themen

  • Fotografieren von Privatfliegern

    Fotografieren von Privatfliegern: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet um eure Meinung bezüglich folgenden Themas zu erfahren: Vor einigen Tagen wurde ich über eines...
  • Historische Bilder der Privatfliegerei

    Historische Bilder der Privatfliegerei: Da ich noch sehr gute Kontakte zu den Luftpionieren in der privaten Luftfahrt habe, möchte ich mal dieses neue Thema erstellen. Es geht...
  • Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?

    Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?: Hi Leute ein sehr interessanter Bericht in der aktuellen aerokurier trifft ein Thema mit dem ich mich schon länger auseinandersetze...
  • Privatfliegerei / Flugsport in der DDR

    Privatfliegerei / Flugsport in der DDR: Gab es in der DDR über die GST neben dem Segelflug eigentlich für "verdiente Genossen" auch die Möglichkeit, Motorflugsport zu betreiben, oder war...
  • Macht JAR-FCL die Privatfliegerei sicherer?

    Macht JAR-FCL die Privatfliegerei sicherer?: Seit Mai 2003 gibt es neue Bestimmungen zum Erhalt der Pilotenlizenzen. Für einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk sieht das wie folgt aus...
  • Ähnliche Themen

    • Fotografieren von Privatfliegern

      Fotografieren von Privatfliegern: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet um eure Meinung bezüglich folgenden Themas zu erfahren: Vor einigen Tagen wurde ich über eines...
    • Historische Bilder der Privatfliegerei

      Historische Bilder der Privatfliegerei: Da ich noch sehr gute Kontakte zu den Luftpionieren in der privaten Luftfahrt habe, möchte ich mal dieses neue Thema erstellen. Es geht...
    • Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?

      Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?: Hi Leute ein sehr interessanter Bericht in der aktuellen aerokurier trifft ein Thema mit dem ich mich schon länger auseinandersetze...
    • Privatfliegerei / Flugsport in der DDR

      Privatfliegerei / Flugsport in der DDR: Gab es in der DDR über die GST neben dem Segelflug eigentlich für "verdiente Genossen" auch die Möglichkeit, Motorflugsport zu betreiben, oder war...
    • Macht JAR-FCL die Privatfliegerei sicherer?

      Macht JAR-FCL die Privatfliegerei sicherer?: Seit Mai 2003 gibt es neue Bestimmungen zum Erhalt der Pilotenlizenzen. Für einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk sieht das wie folgt aus...

    Sucheingaben

    kosten flugstunde hk 36

    ,

    superdimona bericht

    ,

    charter super dimona Stunde

    ,
    motorsegler dimona fliegen kosten
    , betriebskosten motorsegler, hk36 super dimona, hk36 super dimona preis, unterhaltskosten flugzeug www.flugzeugforum.de, privatflieger forum, dr 400 charter, motoraegler dimona miete, https://www.flugzeugforum.de/threads/betriebsguenstiger-privatflieger.48517/
    Oben