Canadair Sabre Mk.6 Luftwaffe, 1:48 Revell

Diskutiere Canadair Sabre Mk.6 Luftwaffe, 1:48 Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Habe gestern meine Sabre MK.6 fertiggestellt und heute gleich rausgerollt Trotz dunkelgrauem Himmel habe ich ein paar Sonnenstrahlen abgepasst...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe gestern meine Sabre MK.6 fertiggestellt und heute gleich rausgerollt Trotz dunkelgrauem Himmel habe ich ein paar Sonnenstrahlen abgepasst. Die Sabre habe ich eher zufällig in unserem örtlichen Kaufhaus gesehen als ich Revellfarbe kaufte - die Sabre wollte ich haben!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Zum Vorbild: Das Modell stellt die JA-344 (ex. JA-244) etwa 1961 dar. Im F-40 Heft zur Sabre Mk. 5/6 sind zwei Fotos dieser Maschine in sehr gepflegtem Zustand. Die JA-344 wurde am 07.08.1963 als Totalverlust abgeschrieben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die größte Hürde beim Bau war das Anfertigen der Tragflächenenden. Der Beiliegende Tragflügel gehört zu einer F-86F 40. Die Flächen mußten ca 1,5cm gekürzt werden. Als neue Flächenenden hatte man die Auswahl zwischen zu kleinen Resinteilen oder viel zu klobigen Polystyrolteilen. Ich habe mich für die Resinteile entschieden. Dadurch weiß ich jetzt auch wie man mit 2K Spachtel arbeitet:cool: .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Zu den Farben: die habe ich aus dem Revell EMAIL Sortiment gemischt. Revell hat etliche RAL Farben die aber etwas aufgehellt werden müssen da sie auf den kleinen Modellen zu dunkel wirken.
RAL 7001 silbergrau - Revell 374 + 15 Tropfen weiß auf die Dose
RAL 7012 basaltgrau - Revell 77 + ca. 40 Tropfen weiß auf die Dose
RAL 6014 gelboliv - Revell 42 und Revell 46 1:1 gemischt + etwas weiß
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die gelben Makierungen am Bug und Leitwerk sind lackiert.
Vor den Abziehbildern gab es zwei Lagen "Erdal Glänzer", nach den Abziehbildern ein schwarzgraubraune Ölbrühe für die Gravuren.
Die Abziehbilder stammen alle aus dem Bausatz - schön das Revell so viele Wartungsbeschriftungen auf dem Decalbogen hat.
Den Abschluß bildete eine dünne Schicht Modelmaster "Flat clear Laquer".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Das ganze von oben. In der Revellanleitung ist leider ein Fehler. Die Hoheitszeichen könnten etwas weiter außen sitzen. Hab ich leider erst gemerkt als die Decals schon mit Set und Sol festgenagelt waren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
deshalb ein Bild des Cockpits vor dem Zusammenbau. Für die Armaturentafel und Gurte habe ich Eduard Ätzteile genutzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Ptjtz,
Ein sehr schönes Modell hast du gebaut:TD: .Die gleiche habe ich im letzten Jahr fertiggestellt,aber nicht ganz so perfekt wie deine.Wie hast du den Tarnverlauf so gut hingekriegt? das ist mit 'ner Airbrush doch kaum zu bewältigen,oder?
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Hab mir mal die Mühe gemacht und meine drei Luftwaffen-Sabres geknipst.
Als erstes die JA+344 vom JG 71.Lackiert mit Revell-Farben,Decals aus dem Bausatz.
 
Anhang anzeigen
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Die JB+116 vom JG 72 in Leck(später Oldenburg).Lackiert wieder mit Revell.Die Decals stammen von Eagle Strike (Luftwaffe's Sabres Pt.II).
 
Anhang anzeigen
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Als letztes noch die BB-133 von der WaSLW 10 Oldenburg.Lackiert wurde mit Model Master-Farben(Dark-Green,Dark-Sea-Grey,P.R.U.-Blue).Die Decals stammen wieder Vom Eagle-Strike-Bogen (Luftwaffe's Sabres Pt.II)
 
Anhang anzeigen
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hi Ptjtz,

sehr schöne Sabre.
Sauber gebaut und lackiert. :TOP: :TOP:

Im Bereich der Nase, ist das alles abgeklebt (die weißen Streifen) oder sind das Decals ?
Sieht auf jedenfall sehr gut aus. Respekt.

Gruß
Steffen


@fkloppi

Sehr schöne Modelle, aber ich finde es unhöflich seine eigenen Modelle in ein
"fremdes" Roll-Out reinzustellen. :(
Deine Modelle hätten ruhig einen eigenen Thread verdient. ;)

Gruß
Steffen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Geile Sabre !!!!!!!!!
Sieht Prima aus. Besonders die Lackierung ist Dir gelungen :TOP:
Trugen zu dieser Zeit alle Maschinen des JG 2
das Tulpen Musten von Hartmann ?

Hotte
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Also ich kann nur sagen------exorbitant!!!!!!!!!!!!!!
Ein wirklich schönes Modell, eines meiner Lieblingsflugzeuge. Hast du sehr schön gebaut. Tarnverlauf, Finish und vor allem kein Silvering der Decals. Also 100 Points for Germany!!!!!!!

Gruss Werner
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Sehr schönes Modell :TOP:

Gruß Sven
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...einfach astrein, eine rundum sehr schöne Arbeit! Five Stars :TOP: :TOP:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@fklopi:
Die dunkelgrauen Flächen werden mit der Airbrush lackiert und gut durchtrocknen lassen.
In der Zwischenzeit die Bemalungsanleitung auf einem Kopierer auf Modellgröße bringen. Oft muß man 2 mal vergrößern da die meisten Kopierer nur 200% Maximalvergrößerung können. Mit ner Verhältnisgleichung und ein paar Versuchen kriegt man das aber hin.
Jetzt werden die Tarnflecken ausgeschnitten und mit Abklebeband am Modell befestigt. wichtig die Schablone nicht ganz auf das Modell drücken sondern einen kleinen Abstand lassen. Mit etwas Übung gibt es schöne weiche Kanten.
Auf dem Bild bin ich gerade beim Lackieren der letzten Kante.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@Viper:
Die schwarze Tulpenblüte besteht aus 7 Decals die sehr gut passen einzig den Trennring zwischen der Tulpenblüte und dem gelben Lufteinlauf habe ich mit Tape abgeklebt und mit weißer Tamiya Acrylfarbe lackiert. Der weiße Streifen um das Funkmeßvisier ist auch ein Decal

@Hotte:
Im Richthofengeschwader JG 71 haben fast alle Flugzeuge diese Verzierungen gehabt, wobei diese Sabre etwas ungewöhnlich ist:
Die Flugzeuge der ersten Staffel hatten den Lufteinlauf und die Leitwerksvorderkante in Rot. Die Kennungen z.B. JA-117, JA-111 etc.
Die Flugzeuge der zweiten Staffel hatten anstelle der roten gelbe Makierungen. Die Kennungen JA-238, JA-244 etc.
Die 3. Staffel wurde aufgestellt um die Gefechtsbereitschaft sicherzustellen als der Verband auf die F-104 umrüstete . Die 3. Staffel erhielt Flugzeuge verschieder Verbände u. a. diese ehemalige JA-244. in vollem Ornat der 2. Staffel.
Später verschwanden die bunten Markierungen in allen Geschwadern, bestimmt auf Befehl von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Canadair Sabre Mk.6 Luftwaffe, 1:48 Revell

Canadair Sabre Mk.6 Luftwaffe, 1:48 Revell - Ähnliche Themen

  • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

    Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
  • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

    Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
  • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

    Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
  • 1/48 Luftwaffe Canadair Sabre Mk.5/6 – AirDOC ADM 48019

    1/48 Luftwaffe Canadair Sabre Mk.5/6 – AirDOC ADM 48019: Hersteller: AirDOC Artikelnummer: ADM 48019 Bezeichnung: Luftwaffe Canadair Sabre Mk.5/6 Maßstab: 1:48 ( 1:72 auch erhältlich ) Preis: ~ 19,90...
  • Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

    Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe: Hallo liebe FF-ler! Ich möchte hier mal zeigen, was ich aus dem guten alten Monogramm-Bausatz der altehrwürdigen "Sabre" gemacht habe (noch...
  • Ähnliche Themen

    • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

      Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
    • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

      Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
    • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

      Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
    • 1/48 Luftwaffe Canadair Sabre Mk.5/6 – AirDOC ADM 48019

      1/48 Luftwaffe Canadair Sabre Mk.5/6 – AirDOC ADM 48019: Hersteller: AirDOC Artikelnummer: ADM 48019 Bezeichnung: Luftwaffe Canadair Sabre Mk.5/6 Maßstab: 1:48 ( 1:72 auch erhältlich ) Preis: ~ 19,90...
    • Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

      Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe: Hallo liebe FF-ler! Ich möchte hier mal zeigen, was ich aus dem guten alten Monogramm-Bausatz der altehrwürdigen "Sabre" gemacht habe (noch...
    Oben