1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft

Diskutiere 1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Genau! Die Form selbst sollte ok sein und zwei zusätzliche Kanäle einfräsen, um diesen schwerwiegenden und offensichtlichen Fehler abzustellen...
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Wenn die Flügel an der Knickstelle, der dicksten Stelle am Bausatzteil, eingesunken sind, ist das ein formbautechnischer, eigentlich planungstechnischer Fehler.
Genau! Die Form selbst sollte ok sein und zwei zusätzliche Kanäle einfräsen, um diesen schwerwiegenden und offensichtlichen Fehler abzustellen, kann ja auch nicht die Welt kosten. Aber vermutlich gab es 20 Jahre lang keine Beschwerden, wozu also zusätzlicher Aufwand?:FFTeufel: Mein alter Baustoffkunde-Prof. sagte immer: "Nur was weh tut bringt uns weiter!" Ich glaube langsam er hatte recht.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Ist denn der Formenverzug an der Tragfläche korrigierbar? Und wenn ja, mit welchem Aufwand? Es wäre gut, wenn du das hier oder in einem Baubericht genauer beschreiben würdest/könntest
Es kein Formenverzug im üblichen Sinne. Es fehlt einfach ein wenig Material um die Oberflächenstruktur der Bespannung in diesem Teil darzustellen. So ist die Oberfläche an dieser Stelle glatt statt mit Stoffstruktur. Ich versuche aber mal in den nächsten Tagen ein Detailfoto zu machen.
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Es kein Formenverzug im üblichen Sinne. Es fehlt einfach ein wenig Material um die Oberflächenstruktur der Bespannung in diesem Teil darzustellen. So ist die Oberfläche an dieser Stelle glatt statt mit Stoffstruktur. Ich versuche aber mal in den nächsten Tagen ein Detailfoto zu machen.
Ich habe das gleiche Modell, das vor ca. 20-25 Jahren gespritzt wurde. Es weist den selben Fehler , auf derselben Stelle auf.
Übrigens, diese Struktur sollte eine spezifische Blechbeschichtung auf dem Flügel des polnischen Jägers nachbilden, was in diesem Maßstab einen, eher künstlerischen Sinn hat. Soweit ich weiss, waren die Abstände zwischen den "Rillen" ca. 5mm breit. Im 1:72 müssten die nicht mal 0.1 haben.

Wie immer, eine perfekte Bausatzvorstellung:TOP:

Keiner der bisher, im 1:72 hergestellten Modellen (Heller, Revell, PZW jetzt Mastercraft) stellt eine fehlerfreie Kopie des P-11C dar. Das beste soll das Modell der Firma "Mirage" im 1:48, sein.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
@Bernd2
so wie versprochen hier mal der Versuch das Problem besser dazustellen.
Ich habe hierzu schwarze Pastelkreide genommen und diese über den besprochenen Bereich auf dem Tragflügel mit den Finger verwischt. Man kann es sicherlich auch CSI-mäßig mit einen Pinsel machen. So kommen die Höhenunterscheide besser zu Geltung mit den Kontrast. Aber ich denke zu erkennst was gemeint ist.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Hier leicht schräg gestellt. Es ist zu beachten das diese Stelle auf allen mit vorliegenen Bausätzen vorkommt und auch auf beiden Seiten der Fläche. Aber die flächenmässige Ausdehnung ist unterscheidlich. Ich habe hier den "Größten" Fehler genommen und es besser sichtbar zu machen. Die Oberflächendetails sind nur noch leicht erkennbar, wie es dann mit Farbe aussieht und ob dann überhaupt noch etwas zu erkennen ist bleibt abzuwarten.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft

1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft - Ähnliche Themen

  • IGB PZL P.11c

    IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
  • PZL P.11c

    PZL P.11c: Habe wieder was Fertig,PZL P.11c von Arma Hobby. Bis auf Kleinigkeiten ein Schüttel Bausatz. Jetzt können die Bausätze von Revell und Heller in...
  • Alte "verrostete" Liebe fertig: PZL-P.11c im Testanstrich ca. 1939

    Alte "verrostete" Liebe fertig: PZL-P.11c im Testanstrich ca. 1939: Es hat lange gedauert, aber irgendwie hattte das was mit Überwindung zu tun: schlechte Passgenauigkeit, zu große Teile im Innern, miese...
  • PZL P.11c von Mirage 1/48

    PZL P.11c von Mirage 1/48: Hallo Nach einer doch ehr sehr sehr langen Zeit möchte ich mich mal wieder mit einem Modell zurück melden. Wie schon die Überschrift sagt...
  • PZL P-11c 1/48 Mirage Hobby

    PZL P-11c 1/48 Mirage Hobby: Der ist schon seit einer weile Fertig, aber ich hab bis jetzt keine Fotos davon gemacht. Gebaut fast OOB, ich hab nur Die Auspuffanlage Korigiert...
  • Ähnliche Themen

    • IGB PZL P.11c

      IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
    • PZL P.11c

      PZL P.11c: Habe wieder was Fertig,PZL P.11c von Arma Hobby. Bis auf Kleinigkeiten ein Schüttel Bausatz. Jetzt können die Bausätze von Revell und Heller in...
    • Alte "verrostete" Liebe fertig: PZL-P.11c im Testanstrich ca. 1939

      Alte "verrostete" Liebe fertig: PZL-P.11c im Testanstrich ca. 1939: Es hat lange gedauert, aber irgendwie hattte das was mit Überwindung zu tun: schlechte Passgenauigkeit, zu große Teile im Innern, miese...
    • PZL P.11c von Mirage 1/48

      PZL P.11c von Mirage 1/48: Hallo Nach einer doch ehr sehr sehr langen Zeit möchte ich mich mal wieder mit einem Modell zurück melden. Wie schon die Überschrift sagt...
    • PZL P-11c 1/48 Mirage Hobby

      PZL P-11c 1/48 Mirage Hobby: Der ist schon seit einer weile Fertig, aber ich hab bis jetzt keine Fotos davon gemacht. Gebaut fast OOB, ich hab nur Die Auspuffanlage Korigiert...

    Sucheingaben

    Pzl 11 :72

    ,

    mastercraft bausatz pzl

    Oben