MiG-21 und Suchoi Su-9

Diskutiere MiG-21 und Suchoi Su-9 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo leute. nettes forum. ich wollte fragen, warum hat die russische luftwaffe zwei maschinen in dienst gestellt, die fast gleich sind? beide...

lightfoot

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
MV
hallo leute. nettes forum. ich wollte fragen, warum hat die russische luftwaffe zwei maschinen in dienst gestellt, die fast gleich sind?
beide wurden 1959 eingeführt,
sind deltaflügler,
haben ähnliche geschwindigkeiten und reichweite.
okay das eine ist ein jäger mit bordkanone, das andere ein abfangjäger ohne. aber sind die unterschiede nicht so gering, dass es billiger gewesen wäre, eine maschine in mehreren versionen einzuführen?
sicher gibt es unterschiede in handling, größe und gewicht, da aber der stab für produktionsplanung und ausrüstung (oder wie die das auch genannt haben mögen) garantiert beide projekte zur gleichen zeit aufm tisch liegen hatte, versteh ich nicht, warum man zwei produktionsstraßen für zwei flugzeuge einrichtet, die ähnlich ausgelegt sind und auch fast die gleichen einsatzgebiete gehabt haben.
 
#
Schau mal hier: MiG-21 und Suchoi Su-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Der Unterschied wird schon deutlich, wenn man sich die Dimensionen der beiden Maschinen ansieht. Im Vergleich zur Su-9 ist die MiG-21 ein kleiner 'Hüpper'. Die Su-9 ist ein spezieller Abfangjäger der Luftverteidigung, die MiG-21 ein ausgesprochener 'Frontjäger'.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Hat die Su-9 eigentlich ein Funkmessgerät oder nur ein Funkentfernungsmesser wie die MiG-21 F?

Vermutlich hat Su-9 höhere Reichweite als MiG-21.
Allerdings hab ich noch keine Tanks an Su-9 gesehen.
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Wenn die Su-9 eine zentrale Aussenlastaufnahmemöglichkeit statt der vorhandenen 2 hätte, könnte man die MiG-21 als Zusatztank dranhängen. :TD:

Im Ernst, die Su-9 hatte ein anderes Aufgabenspektrum als die MiG-21. Die Hauptaufgabe der Su-9 sollte in der Bekämpfung von Luftzielen im Rahmen der Luftverteidigung PWO sein - heute würde man sagen Luftüberlegenheitsjäger. Dementsprechend verfügte die Su-9 von vornherein über ein Radar mit dessen Hilfe halbaktive Raketen vom Typ RS-2-US gesteuert werden konnten.

Die MiG-21 hingegen war ein leichtes Frontjagdflugzeug, welches eng geführt in einem begrenzten Luftraum für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden sollte (auch Air-to-Ground). Deswegen war der Hauptabnehmer der MiG die Luftstreitkräfte (WWS). Die Su-9 hingegen wurde nur von der PWO betrieben.
 

lightfoot

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
MV
alles klar, danke neo!
wenn ichs richtig verstanden hab, ists also vorallem ne preisfrage. die udssr baut 10000 mig 21 und schickt die dorthin, wo man die amis piesacken kann. dort wos ernst wird - heimatverteidigung - setzen sie knapp über tausend mal die viel teurere creme de la creme ein.
aber nur weil sie teurer und größer war? was macht die fishpot besser im luftkampf? sind es nur radar und bessere raketen? konnte man von der fishpot schon als beyond visibility fighter (heißt das so?) sprechen? ist das überhaupt nötig? ich hab gelesen, dass die russen selbst zu suchoi-15-zeiten (noch besseres radar) ihre abfangjäger per bodenfunk zum ziel gelenkt haben. außerdem hätten amerikanische bomber in den weiten russlands doch bestimmt keinen jagdschutz gehabt. ergo hätten doch normale jäger gereicht?!
maximale höhe, maximale geschwindigkeit, reichweite, steigrate sind bei der suchoi gleich oder schlechter als bei der mig (hatte nur die daten der 21bis (was heißt das?)). und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die mig in ihrer wendigkeit überbieten kann. achja, hat die mig in vietnam nicht schon die aa-2 atoll gehabt, die gelenkt ist, daher eignet sie sich nicht auch ohne radar in verbindung mit der bodenleitstelle als lenkwaffenträger? also: warum baut man ein teureres flugzeug, dass nicht viel mehr kann als ein billigeres. ich wüsste nur noch, dass die suchoi ein doppelt so starkes triebwerk hatte, und damit größere raketen schleppen kann (aa-3?). ist das alles?

Ach du meinst mir RS-2US die AA-1. Das ist doch nur ein Beamrider. Ich hab gelesen, dass die fast nutzlos war, weil der Pilot neben dem Flugzeug nicht auch noch eine Rakete steuern kann. Außerdem konnte die Mig die auch führen. Ich glaub dir schon, dass die Suchoi ein Überlegenheitsjäger war, und damit den Unterschied zur Mig darstellt, nur versteh ich nicht, was die Suchoi zum Überlegenheitsjäger im Vergleich zur Mig macht. Ich bin übrigens begeistert von der regen Beteiligung. Alles sehr sauber und ordentlich. Ich werd dann auch mal groß schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.713
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Ich hab gelesen,...
... Du solltest unbedingt etwas brauchbares zum Thema lesen, dann kommen solche Fragen erst garnicht auf und vieles beantwortet sich von alleine. ;)
Neo hat es kurz aber verständlich erklärt, nur verstanden hast Du nichts. Ich denke auch, das so ein Thema komplexer ist, als der Vergleich von technischen Daten zweier Flugzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Ich würde mal sagen, dass man die zeitliche Einordnung beachten müßte. Ende 50iger/Anfang 60iger war das komplentäre Muster zur Su-9 die MiG-21F-13, also ohne Radar.
Erst die späteren MiG-21 hatten ein Radar, aber da waren dann auch schon Su-11 und Su-15 greifbar, dessen Radar mit den MiG's nicht mehr vergleichbar war.
 

lightfoot

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
MV
Ich kenn das Problem. Halbwissen aus Wikipedia, Falsches von irgendwelchen i-sites wirft mehr Fragen auf, als man vorher hatte. Deshalb frag ich euch ja. Und die Bücher, die ich hab, überschreiten Wiki im Umfang nicht wirklich. Hat denn jemand einen guten Buchtipp zum frühen Düsenzeitalter bis vielleicht in die 70er (Vietnam sollte noch drin sein) oder 80er? Geht auch englischsprachig. Für irgendwas muss man ja in der Schule gewesen sein:rolleyes:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Normale Rechtschreibung täte echt einen großen Gefallen. Das kann man ja kaum lesen.

alles klar, danke neo!
wenn ichs richtig verstanden hab, ists also vorallem ne preisfrage. die udssr baut 10000 mig 21 und schickt die dorthin, wo man die amis piesacken kann. dort wos ernst wird - heimatverteidigung - setzen sie knapp über tausend mal die viel teurere creme de la creme ein.
Das war mit Sicherheit keine Preisfrage, sondern eine Frage der Optimierung. Obwohl MiG-21 und Su-9 nicht weit voreinander entfernt waren, war die Technologie damals derart begrenzt, dass bereits hier Typen gesplittet wurden. Des Weiteren musst Du bedenken, dass in den 50ern im sowjetischen Flugzeug- und Triebwerksbau nicht viel zusammen lief. Jeder potentiell brauchbare Typ wurde entwickelt. Die Suchoi 9 hat ja ein anderes Triebwerk als Basis genommen.

aber nur weil sie teurer und größer war? was macht die fishpot besser im luftkampf? sind es nur radar und bessere raketen? konnte man von der fishpot schon als beyond visibility fighter (heißt das so?) sprechen? ist das überhaupt nötig? ich hab gelesen, dass die russen selbst zu suchoi-15-zeiten (noch besseres radar) ihre abfangjäger per bodenfunk zum ziel gelenkt haben. außerdem hätten amerikanische bomber in den weiten russlands doch bestimmt keinen jagdschutz gehabt. ergo hätten doch normale jäger gereicht?!
Als Jagdflugzeug ist die Suchoi 9 genauso ungeeignet wie ihre Vor- und Nachfolger. In den 50er und 60er Jahren bestand die Aufgabe darin, ein vom Bodenradar erkanntes Ziel zu bekämpfen. Dazu bedarf es Führungs- und Kommunikationssysteme, einer radargelenkten Rakete (für den Angriff von vorne). IR-Raketen waren damals recht schlecht. Um einen Bomber abzuschießen, musste man mindestens zwei mittlere Raketen mitführen, potentiell sogar mehr.

maximale höhe, maximale geschwindigkeit, reichweite, steigrate sind bei der suchoi gleich oder schlechter als bei der mig (hatte nur die daten der 21bis (was heißt das?)). und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die mig in ihrer wendigkeit überbieten kann. achja, hat die mig in vietnam nicht schon die aa-2 atoll gehabt, die gelenkt ist, daher eignet sie sich nicht auch ohne radar in verbindung mit der bodenleitstelle als lenkwaffenträger? also: warum baut man ein teureres flugzeug, dass nicht viel mehr kann als ein billigeres. ich wüsste nur noch, dass die suchoi ein doppelt so starkes triebwerk hatte, und damit größere raketen schleppen kann (aa-3?). ist das alles?
Die Reichweite ist bei beiden unterirdisch. Wendigkeit ist kein Thema. Das Flugzeug wird durch das Waffensystem dimensioniert, und da wiegt eine mittlere Rakete plus Feuerleitradar plus Kommunikationsequipment halt ne ganze Mange. Die ganze Suchoi 7/9/11 Serie waren trotz allem nicht gerade Glanzpunkte der Aviatik.

Ach du meinst mir RS-2US die AA-1. Das ist doch nur ein Beamrider. Ich hab gelesen, dass die fast nutzlos war, weil der Pilot neben dem Flugzeug nicht auch noch eine Rakete steuern kann. Außerdem konnte die Mig die auch führen. Ich glaub dir schon, dass die Suchoi ein Überlegenheitsjäger war, und damit den Unterschied zur Mig darstellt, nur versteh ich nicht, was die Suchoi zum Überlegenheitsjäger im Vergleich zur Mig macht. Ich bin übrigens begeistert von der regen Beteiligung. Alles sehr sauber und ordentlich. Ich werd dann auch mal groß schreiben...
Die Suchoi war bestimmt kein Luftüberlegenheitsjäger. Es war ein Abfangjäger, quasi der erste sowjetische Versuch einen überschallschnellen allwetterfähigen Abfangjäger zu bauen. Mit den moderaten Mach 1.2 wäre allerdings schon das Einholen einer B-47 schwierig gewesen.
Der Mangel an Exporten zeigt ja auch die Spezialisierung auf eine Aufgabe.

Insgesamt war die Suchoi 9 ein Flugzeug mit sehr begrenztem Aufgabenspektrum. Theoretisch waren die Flugleistungen dicht an der einer MiG-21F, allerdings gab es damals andere Gründe für Paralellentwicklungen (technisches Risiko, Rivalitäten unter Teilstreitkräften, üppige Etats). In den USA flogen innerhalb von 5 Jahren 4 Flugzeuge, die grob gesagt alle das gleiche konnten (F-106, F-101, F-4 und F-104).
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Insgesamt war die Suchoi 9 ein Flugzeug mit sehr begrenztem Aufgabenspektrum. Theoretisch waren die Flugleistungen dicht an der einer MiG-21F, allerdings gab es damals andere Gründe für Paralellentwicklungen (technisches Risiko, Rivalitäten unter Teilstreitkräften, üppige Etats). In den USA flogen innerhalb von 5 Jahren 4 Flugzeuge, die grob gesagt alle das gleiche konnten (F-106, F-101, F-4 und F-104).
Guten Morgen,

von den oben genanten typen würde ich sagen das die F-4 in eine andere Liga spielt. Die F-4 zählte in den 60/70er Jahren wie heute die F-22.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Ich würde sagen, der einzige Abfangjäger aus dieser Aufzählung war die F-106. Das war ein Typ, der den sowjetischen Anforderungen an einen Abfangjäger der PWO entspricht (gut, vom falschen "Anbieter") Die ganzen vier Typen sind miteinander kaum vergleichbar - ich staune jetzt schon ein wenig über Schorsch. Aber er sagt ja auch "grob" :)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich würde sagen, der einzige Abfangjäger aus dieser Aufzählung war die F-106. Das war ein Typ, der den sowjetischen Anforderungen an einen Abfangjäger der PWO entspricht (gut, vom falschen "Anbieter") Die ganzen vier Typen sind miteinander kaum vergleichbar - ich staune jetzt schon ein wenig über Schorsch. Aber er sagt ja auch "grob" :)
Gemeinsamkeiten:
- Flug mit etwa Mach 1.5-1.8 mit etwas Bewaffnung
- Abfangen eines Ziels in einiger Entfernung von der Basis
- Radarnase und Pylone für Flugkörper
- Einsatzbereit etwa ab 1959 (Phantom eher ab 1961)
Man hätte den Job einer F-106 mit einer F-4 oder einer F-101 erfüllen können, selbst der Starfighter war tendenziell dazu in der Lage.

Ende der 60er Jahre gab es in der SU genau zwei Flugzeuge, die grob die Spezifikation eines solchen Flugzeug erfüllten, nämlich besagte MiG-21 und Suchoi 7/9. Da wird man nicht einfach den einen streichen, weil der andere ja ähnlich ist.

Wir hatten das Thema ja schon mal ausführlich, aber in den 50er Jahren war die "Technologielücke" zwischen Sowjets und Amerikanern eklatant. Na ja, eigentlich hat sie sich nie wirklich geschlossen, aber wir wollen mal lieber nicht die heißen Eisen anpacken. :TD:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
aber in den 50er Jahren war die "Technologielücke" zwischen Sowjets und Amerikanern eklatant
... weshalb es ja auch den "Sputnik-Schock" gab!:TD: :FFTeufel:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die ganze Suchoi 7/9/11 Serie waren trotz allem nicht gerade Glanzpunkte der Aviatik.
Gebaut aus gutes Koltschug-Aluminium, gehen niiie kabuutt, Brüderchen! Glänzen in Sonne ganz wuunderbar!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ende der 60er Jahre gab es in der SU genau zwei Flugzeuge, die grob die Spezifikation eines solchen Flugzeug erfüllten, nämlich besagte MiG-21 und Suchoi 7/9. :TD:
Also wenn schon Erbsen zählen, dann richtig. Die Su-7 hat hier nun wirklich nichts zu suchen.. gelle :FFTeufel:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Su-7 hat hier nun wirklich nichts zu suchen
Ach, schade, Doraiswami, großer MiG-21-Pilot-Freund aus Indien sagen Su-7 gewesen sehr schnell in Tiefflug, konnte er folgen als Begleitschutz mit MiG-21 kaum. Su-7 Treibstoff verbrennen ogrommny, mächtig gewaltig viel, aber für Rußland kein Problem, Erdöl, wir haben viel.:D
 
Thema:

MiG-21 und Suchoi Su-9

MiG-21 und Suchoi Su-9 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48

    MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48: Ich habe die Ostertage genutzt um mein drittes Modell zu vollenden, eine MiG-31 aus dem Hause SIO bzw. AMK. Es handelt sich um folgende Version...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Su-9

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-und-suchoi-su-9.48610/

    ,
    su 9
    , mig 23bn uranbombe, überlegenheitsjäger, suchoi ähnlich mig 21, mig 21 vs starfighter www.flugzeugforum.de, su 7 vergleichen mig 21, suchoi su-9
    Oben