1/72 L-13 Blanik / L-13J Blanik – AZModells

Diskutiere 1/72 L-13 Blanik / L-13J Blanik – AZModells im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen, neben den kürzlich erschienenen Hubschraubermodellen HC2 und HC102 gibt es nun zwei weitere niedliche Neuheiten: Das...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

neben den kürzlich erschienenen Hubschraubermodellen HC2 und HC102 gibt es nun zwei weitere niedliche Neuheiten: Das Segelflugzeug L-13 Blanik und den Motorsegler L-13J Blanik.

Da es kein separates "Segelflugzeug-Kapitel" gibt, werde ich Euch die Einzelheiten hier aufzeigen.

Die Modelle kosten jeweils 149KCZ (im Legato-Shop in Prag), also jeweils ca. 6,40EUR.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Der (einzige) Spritzling hat eine aus meiner Sicht recht gute Qualität. Die Verarbeitung ist sauber und die Oberfläche leicht angerauht.
Die Gravuren sind negativ ausgeführt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Der L-13J unterscheidet sich von der L-13 vor allem darin, dass es ein Motorsegler ist. Der Motor war über dem Rumpf installiert.
Er befindet sich zusammen mit dem Propeller (als Resinteil) logischerweise nur in der Schachtel der L-13J.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Zwei (identische) tiefgezogene Kabinenhauben liegen den Bausätzen bei. So hat man wenigstens zwei Versuche, diese entsprechend zu verarbeiten und ggf. geöffnet darzustellen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die Decals für die L-13 Blanik sind sehr sauber und exakt produziert worden und gestatten vier verschiedenen Bemalungsvarianten, darunter drei tschechoslowakische und eine italienische.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Selbstverständlich liegen auch in der L-13J - Schachtel die entsprechenden decals bei. Hier sind jeweils tschechoslowakische, schweizer und brasilianische Kennungen vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So, das wars von meiner Seite zu dem o.g. Bausatz.
Aufgrund seiner Einfachheit ist es sicher möglich, dieses kleine aber feine Modell innerhalb eines Wochenendes fertig zu haben.

Ich hoffe, es folgt bald ein Baubericht.
 
A10

A10

Berufspilot
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
9
Ort
Hessen
Super,
das sind wohl die MIKU-Resin-Kits die da jetzt aufgelegt werden !
mfG Reiner
 
Thema:

1/72 L-13 Blanik / L-13J Blanik – AZModells

1/72 L-13 Blanik / L-13J Blanik – AZModells - Ähnliche Themen

  • L-13 Blanik, Special Hobby, 1:72

    L-13 Blanik, Special Hobby, 1:72: Dieses Modell habe ich zwar schon vor rund 4 Jahren gebaut, damals war ich aber noch nicht hier im Forum aktiv. Ich hoffe, ich verstoße gegen...
  • L-13 Blanik

    L-13 Blanik: Ich bin auf der Suche nach den aktuellen Bestimmungen über die geforderten Wartungen für die L-13 Blanik in Deutschland. Speziell interessieren...
  • Let 13 Blanik AZ-modell 1/72 FAB

    Let 13 Blanik AZ-modell 1/72 FAB: Hier ist meine FAB TZ-13 Blanik die in Brasilien zur Schulung genutzt wurde. Das Modell ist von AZ und hat gut zusammengepasst. Probleme hatte ich...
  • Wo fliegt diese "Blanik" ?

    Wo fliegt diese "Blanik" ?: Wer weis von den Segelfliegern oder der Listenhai, an welchen Platz dieser Blanik in Deutschland fliegt?
  • "50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany

    "50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany: Hallo an alle am Segelflug Interessierten, vom 29. bis 30 April wird auf dem Flugplatz in Prag-Letnany das 50-jährige Jubiläum des...
  • Ähnliche Themen

    • L-13 Blanik, Special Hobby, 1:72

      L-13 Blanik, Special Hobby, 1:72: Dieses Modell habe ich zwar schon vor rund 4 Jahren gebaut, damals war ich aber noch nicht hier im Forum aktiv. Ich hoffe, ich verstoße gegen...
    • L-13 Blanik

      L-13 Blanik: Ich bin auf der Suche nach den aktuellen Bestimmungen über die geforderten Wartungen für die L-13 Blanik in Deutschland. Speziell interessieren...
    • Let 13 Blanik AZ-modell 1/72 FAB

      Let 13 Blanik AZ-modell 1/72 FAB: Hier ist meine FAB TZ-13 Blanik die in Brasilien zur Schulung genutzt wurde. Das Modell ist von AZ und hat gut zusammengepasst. Probleme hatte ich...
    • Wo fliegt diese "Blanik" ?

      Wo fliegt diese "Blanik" ?: Wer weis von den Segelfliegern oder der Listenhai, an welchen Platz dieser Blanik in Deutschland fliegt?
    • "50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany

      "50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany: Hallo an alle am Segelflug Interessierten, vom 29. bis 30 April wird auf dem Flugplatz in Prag-Letnany das 50-jährige Jubiläum des...
    Oben