Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera

Diskutiere Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; So, mal ein altes Thema ausgraben! Ich plane doch mal im Herbst auf die Spiegelreflex-Seite zu wechseln. Zumindest für außerhalb des Cockpits...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
So, mal ein altes Thema ausgraben!

Ich plane doch mal im Herbst auf die Spiegelreflex-Seite zu wechseln. Zumindest für außerhalb des Cockpits!

Da es mindestens 100.000 Meinungen zu 100.000 Knipsen gibt, drehe ich mal den Spieß um und frage nicht nach der Besten etc.


Ich Frage konkret, ob jemand Erfahrungen mit der Pentax K-7 hat?
 
lifeguard

lifeguard

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
15
Ort
Kaiserslautern
Nur mim kleinen Bruder K-x.
Damit klappts auf jeden Fall :-)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich kenne keinen Verleiher, der Pentax-Objektive anbietet. Geben wird es die sicher, aber Canon und Nikon sind weit verbreiteter...


Ich sehe derzeit nicht ein, viel Geld auszugeben, um ein 100-400 oder 70-200 2.8 in die schublade zu legen, wenn ich es für einen kleineren Preis passend zum Anlass mieten kann :cool: Aber ich gehe ja auch nur vereinzelt zu Veranstaltungen....:rolleyes:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@bjs

Hallo,

I
Ich sehe derzeit nicht ein, viel Geld auszugeben, um ein 100-400 oder 70-200 2.8 in die schublade zu legen, wenn ich es für einen kleineren Preis passend zum Anlass mieten kann :cool: Aber ich gehe ja auch nur vereinzelt zu Veranstaltungen....:rolleyes:
das ist ja interessant - ich nehme mal an, Du hast damit Erfahrung.
Kannst Du uns mal die Mietpreise über ein Wochenende beispielhaft benennen?
ggf. mit einer Versicherung

Danke und Grüsse
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Als deutsche Adresse kenne ich vor allem Calumet, allerdings auch nur aus Anzeigen.

Und wie man sieht, ist es leichter, eine Hasselblad zu bekommen, als Sony oder Pentax...
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Hallo zusammen!

Ich überlege grade von einer Nikon D80 80-400mmVR auf ein Canon Modell umzusteigen.
Dazu bräuchte ich aber vllt. eine Kaufberatung von den ein oder anderen Canon-Usern hier ;)

Kann mir einer z.B. den großen Unterschied zwischen Canon EOS 50D, 500D und 550D erklären? Wo liegen genau die Unterschiede? Welche ist das neuere Modell und ggf. die bessere Wahl?? Oder lohnt es sich eher auf eine Canon EOS 7D umzuschwenken??
Dazu liebäugel ich mit einem Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM Objektiv und einem Canon EF Telekonverter 1.4x II.
Würde mich interessieren was ihr davon haltet und ob ich vllt. das ein oder andere wichtige übersehen habe. Nobody is perfect! ;)

Mfg,
Majestic
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Na wenn Du das geld hast dann gleich ne 50D oder 7D:TOP:
Schau mal hier ---Traumflieger--- ein Paradies für Canonliebhaber mit vielen ausfühlichen Testberichten und vergleichen zu allen Kameramodellen:TOP:
Ich habe ne 50D in verbindung mit Sigma 150-500mm und bin mehr als zufrieden:)
Einen Konverter habe ich auch mal getestet am Sigma aber das geht überhaupt nicht er findet nichtmal mit dem AF einen Punkt,also denke ich das ein Konverter eher was für FB ist


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.148
Ort
BY
Ich überlege grade von einer Nikon D80 80-400mmVR auf ein Canon Modell umzusteigen....
...
Dazu liebäugel ich mit einem Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM Objektiv und einem Canon EF Telekonverter 1.4x II.
Dieser Wechsel macht für mich wenig Sinn und es sind mMn >1000€ in den Sand gesetzt...
Aber nach dem 'wieso?' deiner Gedanken zum Wechsel mit dieser Ausrüstung will ich lieber nicht fragen, sondern nur vorsichtshalber davor warnen, dass das 70-300 mit dem Konverter NICHT funktioniert!!! [falls du sie doch so verwendest, dann willst du auch schnell wieder zurück wechseln :FFTeufel:]
Solltest du ein vergleichbares Objektiv mit dem Nikon 80-400 suchen, musst du dir von Canon das 100-400 anschauen (wobei einige das Nikon-Objektiv als dem Canon überlegen beurteilen...).

F_W
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Dazu liebäugel ich mit einem Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM Objektiv und einem Canon EF Telekonverter 1.4x II.
Da ich z.Z. selbst vor der Frage stehe: "Welche Kamera und welches Objektiv soll es werden..." hatte ich diese Idee Zoom + Telekonverter auch schon. Ich denke aber mittlerweile das es besser ist, sich gegen eine solche Konstellation zu enscheiden. Zu diesem Schluss kam ich nach dem intensiven Studieren der bereits von @gothic genannten Seite, wo ich u.a. diesen schönen Testbericht gefunden hatte.

 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Dieser Wechsel macht für mich wenig Sinn und es sind mMn >1000€ in den Sand gesetzt...
Aber nach dem 'wieso?' deiner Gedanken zum Wechsel mit dieser Ausrüstung will ich lieber nicht fragen, sondern nur vorsichtshalber davor warnen, dass das 70-300 mit dem Konverter NICHT funktioniert!!! [falls du sie doch so verwendest, dann willst du auch schnell wieder zurück wechseln :FFTeufel:]
Solltest du ein vergleichbares Objektiv mit dem Nikon 80-400 suchen, musst du dir von Canon das 100-400 anschauen (wobei einige das Nikon-Objektiv als dem Canon überlegen beurteilen...).

F_W
Ok, danke für deine Antwort. Was würdest du mir denn von Canon empfehlen wenn es nach Möglichkeit nicht die 1.800€ überschreiten sollte?

@gothic75 und wollex, danke für eure geposteten Links! :TOP:

Mfg,
Majestic
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.148
Ort
BY
Ok, danke für deine Antwort. Was würdest du mir denn von Canon empfehlen wenn es nach Möglichkeit nicht die 1.800€ überschreiten sollte?
Nichts...
Wenn du etwas vergleichbares zu D80 und dem 80-400 suchst, solltest du in Richtung 50D/7D und 100-400 schauen. Und das geht bei den Preisvorstellungen nicht.
Eine D300 halte ich in diesem Fall als Upgrade für sinnvoller.

F_W
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Hmm, bei der Nikonzusammenstellung die ich bis jetzt verwende bin ich allerdings nicht mit der Schärfe zufrieden. Und bei dem 80-400mm Objektiv ist der Fokus recht langsam.
Dann werd ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen. dennoch erstmal Danke für deine Antwort.

Mfg,
Majestic
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
184
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Ich überlege grade von einer Nikon D80 80-400mmVR auf ein Canon Modell umzusteigen.
Dazu bräuchte ich aber vllt. eine Kaufberatung von den ein oder anderen Canon-Usern hier ;)

Kann mir einer z.B. den großen Unterschied zwischen Canon EOS 50D, 500D und 550D erklären? Wo liegen genau die Unterschiede? Welche ist das neuere Modell und ggf. die bessere Wahl?? Oder lohnt es sich eher auf eine Canon EOS 7D umzuschwenken??
Dazu liebäugel ich mit einem Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM Objektiv und einem Canon EF Telekonverter 1.4x II.
Würde mich interessieren was ihr davon haltet und ob ich vllt. das ein oder andere wichtige übersehen habe. Nobody is perfect! ;)

Mfg,
Majestic
Hatte auch die Kombination D80 und 80-400VR war aber grundsätzlich nicht unzufrieden....
Aber als ich das 80-400VR an die D300 geschraubt habe, hat sich einiges geändert was AF und seine Treffsicherheit anbelangt.
Ich bin mit der Kobination 80-400VR und D300 sehr zufrieden auch was die Schärfe anbelangt.
Denke nicht das ein Umstieg auf Canon mit dem 100-400 die totale Offenbarung sein wird.

Lg
Markus

PS.: auch wenn ich mit Nikon fotografiere glaub ich nicht das das die TK-Lösung für das 70-300 was bringt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tiger 2

Kunstflieger
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Flugplatz
Bei Canon funktioniert der AF nur bis zu einer Anfangsblende von 5.6 (außer bei den teuren 1er Kameras) mit den Originalkonvertern.
Man kann das wohl durch Kontakte abkleben umgehen aber selbst dann funktioniert es wohl nur wenn wirklich viel Licht da ist.
Es gibt bei den Canon Telekonvertern wohl auch Einschränkungen bei den Objektiven mit denen man ihn benutzen kann. Da sollte man also aufpassen.
Ich denke mit einer Cropkamera und einem 100-400 sollte man eigentlich sehr gut hinkommen, ich kann außer beim Inflight Spotten keinen Brennweitenmangel feststellen.
Mit der 50D (15MP) bzw sogar 7D (18MP) kann man ja auch noch ein ganzes Stück croppen.

Und noch kurz was zu Traumflieger:

Die Seite wirkt auf den ersten Blick wirklich sehr brauchbar ich habe aber auch schon sehr viel Kritik mitbekommen. Man sollte der Website also mit einer gewissen Skepsis begegnen und auch auf ein paar anderen Seiten lesen.
Für alle die des englischen mächtig sind kann man wohl photozone.de empfehlen. Ich mag die Seite und finde die Tests sehr gut. Diese ist übrigens auch Herstellerübergreifend und man kann so sehr schön die Objektive der verschiedenen Hersteller vergleichen.
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Hallo,

also wenn Du eine Sache von vorneherein komplett vergessen kannst ist das die Kombination von Canon 70-300 IS USM plus TK, egal welcher. AF ist nahezu lahmgelegt (außer Du nimmst nur die äußeren AF Felder, was aber für Flieger recht blöd ist). Die Schärfe ist selbst bei F8 oder F9 einfach nur Pixelmatsch. Hab's selbst bei optimalen Wetter und optimalem Kontrast versucht - vergiß es ! Ich habe den Kenko 1,4 Teleplus DG 300 und das Objektiv (und natürlich eine Cam, die Canon 40D). Man sagt der DGX sei etwas besser, glaube ich aber nicht. Die Canon TK's sind für dieses Objektiv ohnehin rausgeschmissenes Geld. Werde mir demnächst das 100-400 L zulegen und dann gebe ich dem TK noch eine allerletzte Chance, bei nichtgefallen kommt er dann weg.

Gruß

Frank
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
... bin ich allerdings nicht mit der Schärfe zufrieden
...nicht von der D80, sondern von der D60 bin ich auf meine D90 umgestiegen. Mit den Ergebnissen der D60 war ich nicht wirklich zufrieden, meist wegen des langsamen unsauberen AF und damit auch der Unschärfe. Nachdem mir die bei MM ein tolles Angebot machten, hab ich mir die D90 gekauft. Und schon war vieles anders - die Ausbeute an "guten" Fotos stieg um ein Vielfaches, Bilder mit tollen Farben, von denen ich mit der D60 nur geträumt hatte.

Bevor Du viel Geld in einen kompletten Wechsel steckst, solltest Du dir eine "neuere" Nikon zu ausgiebigen Tests holen und, so meine ich, wirst Du Deine Pläne zum Wechsel verwerfen.


Gruß Hans

P.S. Nach Aussage eines Canaon-Fototrainers ist eine Kombination Zoom und Konverter eine "gute" Sache - solange das Motiv still hält ;)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Den Konverter kann man eigentlich nur effektiv mit relativ lichtstarken Objektiven verwenden - der AF leidet teilweise stark.

Meine Traumkombi wäre ja das 70-200 2.8 IS USM II & 2x TK, aber zum Glück erlaube ich mir nur ein Budget, dass derzeit nur für den TK reichen würde.:D
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Den Konverter kann man eigentlich nur effektiv mit relativ lichtstarken Objektiven verwenden - der AF leidet teilweise stark.

Meine Traumkombi wäre ja das 70-200 2.8 IS USM II & 2x TK, aber zum Glück erlaube ich mir nur ein Budget, dass derzeit nur für den TK reichen würde.:D
Hatte ich dieses Jahr bei den Open Dagen getestet:

50D + 70-200 2,8 IS + Kenko 2x TK. Schwere Kombi, liegt aber gut in der Hand und die Fotos sind für mich ok. AF jagt manchmal etwas aber nicht häufiger als beim 70-300 was ich sonst hatte.
 

Tiger 2

Kunstflieger
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Flugplatz
Wobei man da auch ein 100-400mm von Canon nehmen kann, das dürfte mindestens genauso gut wenn nicht besser abbilden wie ein 70-200 2,8 mit 2fach Konverter.
Und für die Preisdifferenz kann man sich andere Linsen kaufen oder das Geld anderweitig investieren.
 
Thema:

Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera

Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

    Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...
  • JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung

    JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung: Hallo zusammen, auf Grund der anstehenden Datenflut bei Airshows und privater Fotoprojekte, überlege ich mir eine „JOBO GIGA ONE 80 GB“...
  • Kaufberatung Canon EOS 30

    Kaufberatung Canon EOS 30: Hat jemand Erfahrung mit der Kamera? Möchte meine alte Minolta gerne durch etwas neues ersetzen und dabei viel mir die EOS 30 auf. Die EOS 33 soll...
  • Kaufberatung Canon EOS D30

    Kaufberatung Canon EOS D30: Ich beabsichtiige, mir in nächster Zeit eine Canon EOS D 30 gebraucht zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Kameratyp? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

      Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
    • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

      Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...
    • JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung

      JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung: Hallo zusammen, auf Grund der anstehenden Datenflut bei Airshows und privater Fotoprojekte, überlege ich mir eine „JOBO GIGA ONE 80 GB“...
    • Kaufberatung Canon EOS 30

      Kaufberatung Canon EOS 30: Hat jemand Erfahrung mit der Kamera? Möchte meine alte Minolta gerne durch etwas neues ersetzen und dabei viel mir die EOS 30 auf. Die EOS 33 soll...
    • Kaufberatung Canon EOS D30

      Kaufberatung Canon EOS D30: Ich beabsichtiige, mir in nächster Zeit eine Canon EOS D 30 gebraucht zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Kameratyp? Ich...

    Sucheingaben

    flugzeugaufnahme von rauschen

    ,

    40d 50d

    ,

    poster große fotos mit 28mm f2.8 ais

    Oben