Dassault Mysteré IV A in Cazaux

Diskutiere Dassault Mysteré IV A in Cazaux im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebe Flugzeug-Gemeinde! Dieses Foto wurde auf einem Flugtag in Cazaux (in der Nähe von Bordeaux, Frankreich) aufgenommen. Daran kann ich...
Silbervogel

Silbervogel

Sportflieger
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Atsteinach
Hallo liebe Flugzeug-Gemeinde!

Dieses Foto wurde auf einem Flugtag in Cazaux (in der Nähe von Bordeaux, Frankreich) aufgenommen. Daran kann ich mich besonders gut erinnern, denn es war um den Todestag von Elvis (16. August 1977).

Beim Flugzeug handelt es sich um eine Dassault Mysteré IV A. Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine noch aktiv, besonders gut erinnern, kann ich mich an den Überflug von 13 Maschinen. Im Anschluß gingen diese der Reihe nach im Tiefflug über die Startbahn und feuerten auf eine Zielscheibe.

Ich werde dieses Foto als Basis für meine Illustration benutzen. Es fehlt mir leider ein wichtiges Detail, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Auf dem Leitwerk befindet sich das Staffel oder Geschwaderwappen, wer weiß mehr?

Mit erwartungsvollen Grüßen Thorsten.
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Es wäre doch gelacht, wenn es da nix gäbe...

Es soll sich dabei um die c/n 276 gehandelt haben, die anlässlich der Verabschiedung des Staffelkapitäns der EC 2/8 in Anlehnung an die Ouragans der Patrouille de France mit einem schwarzen Pantherkopf auf dem Bug und einem blauen Leitwerk mit gelben Sternen angepinselt wurde. Im französischen Heft AIR FAN No. 37 soll auch ein Foto der linken Seite drin sein.

Hier haben wir eine Simulatorgrafik der 8-NJ von der rechten Seite. Und der betreffende Ouragan-Anstrich sah so aus.

Gruß :)
Luftpirat
 
Silbervogel

Silbervogel

Sportflieger
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Atsteinach
Blaues Leitwerk mit gelben Sternen

Hallo Luftpirat,

ich bin wirklich erstaunt, wer hier im Forum so unterwegs ist, bzw. welche wertvolle Infos man erhält! Vielen Dank für deine genauen Auskünfte.

:TOP: Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Silbervogel

Silbervogel

Sportflieger
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Atsteinach
Ungeklärte Illustrations-Details

Hallo liebe F-40 Freunde,

nachdem "Luftpirat" mir entscheidende Hinweise :TOP: mitgeteilt hatte, möchte ich euch die ersten Illustrations-Details nicht vorenthalten.
 
Anhang anzeigen
Silbervogel

Silbervogel

Sportflieger
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Atsteinach
Ungeklärte Illustrations-Details

Das Bild habe ich etwas vergrößert und die ungeklärten Details mit Blau kenntlich gemacht. Im "Pfeil" befindet sich ein "Sauvetage" oder "SAUVETAGE" ? Sind die Sterne richtig angeornet?

Wer weiß genaueres?

Gruß Thorsten.
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Tach, Thorsten!

Auf der Simulatorgrafik befindet sich mindestens noch ein weiterer, kleiner Stern vorne direkt über der Höhenflosse. Falls sich niemand mehr meldet, kannst du vielleicht über den Webmaster von mirage4fs.com ein Originalfoto vom Mystère-Leitwerk bekommen. Irgendwo muss er's ja auch her haben.

Die SAUVETAGE-Beschriftung besteht aus Großbuchstaben, hier die gesamten Warnhinweise.

Was mir noch auffällt: du hast das Originalfoto unwesentlich verfälscht. :p Ich meine damit diese Ablenkung in der Bildmitte. Romain Hugault lässt grüßen... :D

& ich.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo liebe F-40 Freunde,

nachdem "Luftpirat" mir entscheidende Hinweise :TOP: mitgeteilt hatte, möchte ich euch die ersten Illustrations-Details nicht vorenthalten.
ich dachte, ich bin hier im Flugzeugforum....

Gruß Klaus
 
Silbervogel

Silbervogel

Sportflieger
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Atsteinach
Blaues Leitwerk mit gelben Sternen

Hallo an Alle!

@Klaus, die Leidenschaft zur Fliegerei ist bei jedem von uns anders gewichtet. Es hat nicht jeder einen Vorgarten und die Mittel seinen Liebling zu parken. Bei der Illustration ist es ähnlich wie beim Modellbau, zuerst eine genaue Recherche und dann an die Arbeit!

@Olaf, Deine Tipps sind wie, wer hat es anders erwartet, sehr wertvoll, vielen Dank! Von Romain Hugault hatte ich bisher noch nichts gesehen und gehört. Habe aber gleich über Google recherchiert, ich finde ein bißchen Erotik in der aviation-art macht sich gut!

@Michel, thank you for your picture. With friendly regards to the Netherlands.

Grüsse an Alle, Thorsten.
 
Thema:

Dassault Mysteré IV A in Cazaux

Dassault Mysteré IV A in Cazaux - Ähnliche Themen

  • 1/72 Dassault 452 Mystère IIC – FSC-Dujin

    1/72 Dassault 452 Mystère IIC – FSC-Dujin: Dassault Mystère? Kennen wir doch, ein alter Hut! Dass es sich bei der Mystère IIC um ein deutlich anderes Flugzeug handelt, das keineswegs in...
  • Dassault Super Mystere B.2

    Dassault Super Mystere B.2: Da ich meine franz. Bücher zur SM alle verliehen habe und mein Gedächtnis ein flüchtiger Speicher ist, bin ich auf Hilfe angewiesen. Welche...
  • 1/72 Dassault Super Mystere B.2 (ATAR Engine) – AZmodel

    1/72 Dassault Super Mystere B.2 (ATAR Engine) – AZmodel: Hallo, weiter geht's mit dem Nachfolger der Mystere, der Super Mystere. Der Bausatz von AZ ist auch relativ neu und in vier Versionen...
  • 1/72 Dassault Mystere IVA (Israel) – Azur

    1/72 Dassault Mystere IVA (Israel) – Azur: Hallo, hier der nächste Bausatz früher französischer Jets. Der Bausatz der Mystere ist auch noch nicht allzu lange auf dem Markt. Er kostet...
  • 1/144 Dassault Super Mystère – Miniwing

    1/144 Dassault Super Mystère – Miniwing: Die Super-Mystère repräsentierte das Ende einer Ära der "Armeé de l'Air"; sie war der letzte in Dienst gestellte Tag-Jäger vor dem Erscheinen der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Dassault 452 Mystère IIC – FSC-Dujin

      1/72 Dassault 452 Mystère IIC – FSC-Dujin: Dassault Mystère? Kennen wir doch, ein alter Hut! Dass es sich bei der Mystère IIC um ein deutlich anderes Flugzeug handelt, das keineswegs in...
    • Dassault Super Mystere B.2

      Dassault Super Mystere B.2: Da ich meine franz. Bücher zur SM alle verliehen habe und mein Gedächtnis ein flüchtiger Speicher ist, bin ich auf Hilfe angewiesen. Welche...
    • 1/72 Dassault Super Mystere B.2 (ATAR Engine) – AZmodel

      1/72 Dassault Super Mystere B.2 (ATAR Engine) – AZmodel: Hallo, weiter geht's mit dem Nachfolger der Mystere, der Super Mystere. Der Bausatz von AZ ist auch relativ neu und in vier Versionen...
    • 1/72 Dassault Mystere IVA (Israel) – Azur

      1/72 Dassault Mystere IVA (Israel) – Azur: Hallo, hier der nächste Bausatz früher französischer Jets. Der Bausatz der Mystere ist auch noch nicht allzu lange auf dem Markt. Er kostet...
    • 1/144 Dassault Super Mystère – Miniwing

      1/144 Dassault Super Mystère – Miniwing: Die Super-Mystère repräsentierte das Ende einer Ära der "Armeé de l'Air"; sie war der letzte in Dienst gestellte Tag-Jäger vor dem Erscheinen der...

    Sucheingaben

    Dassault Mystere IV

    Oben