Crash am oder über dem Bodensee

Diskutiere Crash am oder über dem Bodensee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; tupolew opfer Soeben wurde gemeldet das an Bord der Tupolew 50 Kinder waren. MfG Josef

Guest

Guest
tupolew opfer

Soeben wurde gemeldet das an Bord der Tupolew 50 Kinder waren.

MfG Josef
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Bei der Tupolew handelt es sich wie schon gesagt um eine Passagiermaschine mit 50 Kindern an Bord.
Die Boeing ist im Auftrag eines Paketdienstes von Bahrein über Bergamo nach Brüssel geflogen. An Bord waren zwei Pilotenn.
Angeblich soll sich der Tupolew Pilot nicht an die Anweisungen der Schweizer Flugsicherung gehalten haben.
Ein Zusammenhang mit der politischen Lage zum Thema "Flughafen Zürich" oder damit verbundenen Problemen wird ausgeschlossen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
da wird man heute Morgen gleich mit sowas geweckt; hab das gestern abend gar net mehr mitbekommen!! :( :(

Nach Radiomeldung (SWR) hatte die Tupolew-Crew 10 Jahre Auslandserfahrung und sprach auch Englisch, wohingegen Ntv was anderes sagt...
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Da wird man mir sowas geweckt. :( Im Fernsehn werden mittlerweile wilde vermutungen angestellt; Terroristen? Piloten besoffen? Abwarten, ein Flugschreiber der Tu-154 wurde bereits geborgen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ist echt schlimm, und fast vor meiner Haustüre ..... wäre ich zu Hause gewesen hätte ich es evtl. mitbekommen, eine Augenzeugin sprach von einem Geräscuh wie Donner, aber anders, gewaltiger, es haben die Scheiben gezittert ....

Bei CNN sprachen sie heute morgen von einem möglichen Defekt in der Funkanlage der Tupolew, da die Maschinen per Funk nicht mehr erreichbar war ......
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Bin gespannt was der Flugschreiber sagt...

Und das im Zeitalter der Technik! :mad:

Weiß jemand in wieviel Kilometer Entfernung so ein Kollisionsschutz anspricht?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich hab gelesen dass das System bis zu 40sec vorher anspricht, bei den Geschwindigkeiten (700-900km/h) werden es schon einige km sein!
 

n/a

Guest
sorry, keine Ahnung.
Flugschreiber = BlackBox im Flieger - jetz kapier ich! Dachte du meinst den Pethe.....

Die Tu-154 hat Zwischenlandung in FJS gemacht und ist dann weiter nach Barcelona. Die Maschine flog aber offenbar zuerst nach Österreich, den die Austrocontrol hatte bis kurz vor dem Unglück noch Funkkontakt mit dem Kapitän ersten Ranges und lobte eben in einem Statement seine hervorragenden Englischkenntnisse! Es wird jetzt vermutet, das der Pilot die Anmeldung in der Schweiz zu früh gemacht hat, und deshalb durch den Frequenz-Wechsel die Anweisungen zum Sinkflug nicht mehr mitbekommen und deshalb so spät reagiert hat.
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Ich habe eben auf ARD Archivbilder vom letzten Jahr gesehen. Dort war Gewerkschaft der Piloten zu sehen die für ihre Löhne und bessere Arbeitszeiten kämpfen. Angeblich müssten Piloten nachts arbeiten als Taxifahrer oder Gepäckträger um zu überleben da sie schon seit monaten kein gehelt bekommen hätten. Dann flogte ein kurzer Kommentar eines Piloten der erzählte das er letztens mit erlebt hat wie ein Navigator zusammen gebrochen ist und Piloten ohnmächtig wurden, das komme von der übermüdung meinte dieser.
Jetzt stellt sich natürlich die berechtigte Frage ob das in diesem Fall auch vielleicht ein Faktor für den absturz war. Das wird aber wohl kaum der alleinige grund für den Absturz sein.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
tja, Technik hin oder her, wenn die Anweisungen des Controllers nicht befolgt werde , wirds kritisch !

Im neusten Cockpit ist ein sehr interessanter Bericht drin über den nördlichen Anflug von Zürich-Unique. Da seien sehr viele Privatpiloten, die ohne diesen Radaranfragenbeantworter (Alzheimer, weiss den Namen grad nicht:rolleyes: ) und ohne Funk (oder den nicht beantworten geschweige sich nicht daran halten) herumfliegen. Gab schon unheimlich viele Begegnungen der eher unangenehmen Art, u.a. mit Lufthansa.
Naja, ich denke auch, dass dank diesem §$%&?-Luftverkehrsvertrag mit D die Problematik halt unnötigerweise grösser geworden ist....:mad:
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Original geschrieben von suchoi.net
Bin gespannt was der Flugschreiber sagt...

Und das im Zeitalter der Technik! :mad:

Weiß jemand in wieviel Kilometer Entfernung so ein Kollisionsschutz anspricht?
Ich hoffe du kannst damit was anfangen, ich habe auf die schnelle nichts besseres gefunden:
http://www.ifev.tu-bs.de/wwwreb/tcas/
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Soeben wurde gemeldet, das die Frachtmaschine nahezu vollständig in einem Waldstück bei Owingen gefunden wurde.

Aber wie erklärt sich dann diese enorme Streuung der Trümmer? :?!
 
pfaelzer0815

pfaelzer0815

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2002
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nähe Ludwigshafen/Rhein
Das sit echt Wahnsinn!Dachte heute morgen mein Radiowecker spinnt! Kenne die Gegend da unten relativ gut. Bei einigen Bildern im TV denke ich!Habe vorhin mit einem bekannten telefoniert der in der Nähe von Überlingen wohnt. Er sagt so was schreckliches hat er noch nicht gesehen und das nach einigen IFOR/SFOR Einsätzen!!! Wahnsinn
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Nach Angaben der Gazeta.ru
Am Bord der Maschine befanden 8 Kinder bis 12 Jahre, 37 bis 16 Jahre und 6 Begleitpersonen. Die Kinder waren mit dem JUNESKO-Preis für ausgezeichnete Schulleistungen ausgezeichnet und haben die Reise als Geschenk bekommen....
 

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
Schrecklich, hat mir meine Mutter heut morgen gesagt als ich noch fast geschlafen hab. :(
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Das ist schlicht tragisch......

Ich denke dass es die Tupolew wohl total zerrissen hat, deshalb die vielen Trümmerstücke über diese grosse Fläche. Die Boeing hat es wohl "weniger schlimm" erwischt, wenn sie annähernd komplett gefunden wurde ...... kommt natürlich draufan, wie sich die beiden Maschinen berührten, bzw. an welcher Stelle an den Flugzeugen die Kollisionsberührung stattgefunden hat .... :( :(

Es muss aber schon enorm dumm gehen, damit sich zwei Flugzeuge auf demselben Flugweg auf die Sekunde genau kreuzen!
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Verhältnissmäßig eng nebeneinander Fliegende Flugzeuge in höhen von etwa 10000m sind nicht besonderes, solange es relativ parallel ist. Aber das zwei Maschinen in der Luft voll zusammenkrachen, ist schon unglaubliches Pech :( :( :(
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Dazu kommt auch noch, das sich beide Maschinen im Sinkflug befanden.

Das ist schon Schiksal - die Kinder wurden aufgrund ihrer guten Schulischen Leistungen von der UNESCO auf diese Urlaubsreise eingeladen. Ausserdem sollte der Flug eigentlich schon am Samstag stattfinden.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Mittlerweile helfen zwei Tornados bei der Wrackteilsuche aus der Luft mit.
 
Thema:

Crash am oder über dem Bodensee

Crash am oder über dem Bodensee - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

    2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

      2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/crash-am-oder-ueber-dem-bodensee.4865/page-12

    ,

    bodensee

    ,

    flugzeugforum dhl crash

    ,
    forum absturz bodensee
    Oben