Crash am oder über dem Bodensee

Diskutiere Crash am oder über dem Bodensee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hatte die Tu-154 überhaupt das Anti-Kolisions System integriert? Soweit ich weiss hat die Tu-154M keins, nur die Tu-154M-100. 12 Dieser...

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Hatte die Tu-154 überhaupt das Anti-Kolisions System integriert?

Soweit ich weiss hat die Tu-154M keins, nur die Tu-154M-100. 12 Dieser Version wurden z.B. 1997 in den Iran gelierfert.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Lord

Danke für den Link zur Kollisionswarnung.
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Original geschrieben von suchoi.net
@Lord

Danke für den Link zur Kollisionswarnung.
Bitte!
Ich muss mich ja mal wieder einarbeiten war ja lange nicht hier ;) :D
 
pfaelzer0815

pfaelzer0815

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2002
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nähe Ludwigshafen/Rhein
das habe ich eben unter www.dhl.de gefunden!!

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat folgendes bestätigt: Die Flugsicherung Zürich, die für den Flugraum, in dem das Unglück geschah, zuständig ist, hat den Piloten des russischen Passagierflugzeugs wiederholt aufgefordert, seine Flughöhe zu ändern, da er auf der falschen Flughöhe war. Er antwortete nicht. Im letzten Moment, gewarnt von dem automatischen Anti-Kollision-System der Boeing 757-200 versuchte der DHL-Pilot, die Situation zu retten. Dramatischerweise war es zu spät

Laut N-TV hatte die TU kein Antikollisionsgerät an Bord. Die waren beide gleichzeitig im Sinkflug um auszuweichen.Wahrscheinlich ist ist ein Fehler des Russischen Piloten, der sich in der Höhe vertan hatte. Allerdings glaube ich nicht das allein der Höhenmesser der in Metern anzeigt einig und allein daran Schuld war.
Der Flug hätte eigendlich Schon Samstag gehen sollen-flog aber erst gestern ab! Weis jemand warum??
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Auf Videoaufnahmen von Schwestermaschinen der Baskirian Airlines, kann ich auf den Maschinen die Typenbezeichnung Tu-154B lesen. Die dürften keine Kolisionswarnung haben.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Normalerweise müssen Linienflugzeuge im europäischen Luftraum TCAS haben, aber es gibt Ausnahmen. Laut einem Posting in pprune.org hat die betrefende Tupolew TCAS gehabt, aber Sicher ist das natürlich nicht.

Allerdings darf man nicht vergessen, das TCAS auch keine Wunder vollbringt, es kann eben Vertivalbewegungen auch erst dann erkennen, wenn sich die Höhe ändert...
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Auf PRO7 war vorhin zu hören, daß die Kinder auf dem falschen Flughafen in Moskau standen und damit den richtigen Flieger verpast haben.
Die Unglücksmaschine wurde kurzfristig gechartert und flog dann verspätet ab. Die Kinder an Bord stammen fast alle von hochrangigen Beamten und Politikern. Bei hohen "Tieren" scheint es wohl recht einfach zu sein, einfach einen neuen Flieger zu besorgen. :(
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Noch eins

Hier steht aber das es sich um eine Tu-154M handelt.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Es ist ja auch möglich, dass die Airline nicht mit allen ihren Tu-154M nach Europa fliegt - und dementsprechend nur in einigen Flugzeugen (wie diesem hier) TCAS hat.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Hätte ein Pilot gewollt und gezielt versucht, mit seiner Passagiermaschine in einer Höhe von 12000m und einer Geschwindigkeit jenseits 900Km/h eine andere Passagiermaschine zu treffen, hätte er wohl Jahre gebraucht.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
---
 
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Was ist TCAS? Ein Kollisionswarnungsprogramm? Also ich hab im Fernsehen gehört das eine Pasagiermaschiene so ein System zwar an Bord haben muss, es darf aber auch über einen gewissen Zeitraum kaput sein... :?!
Naja es bringt jetzt auch nichts mehr den oder die Schuldigen zu suchen, das macht die Opfer auch nicht wieder lebendig.
Ich hoffe ich muss mir morgend die Schlagzeile(n) in der BILD-Zeitung nicht ansehen, mal schaun was die da wieder für einen Schwachsinn hinschreiben :mad:
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Gerade eben in mehreren TV-Sendern, der Pilot der Tu wurde von den Schweizern zum ersten mal vor 50 Sekunden vor der Kollision gewarnt wurde und nicht drei sondern nur zwei mal, obwohl sie die Höhen und Kursrichtungen schon vor 15 Minuten kannten. Der eine Fluglotze machte gerade eine Pause und der zweite wurde anscheinend überfordert.
Laut TAR hatten nur drei der Kindern hochrangige Eltern.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
:(

Das wird die Nachfrage nach dem Lotsenberuf noch weiter sinken lassen.
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Original geschrieben von Vitez
:(

Das wird die Nachfrage nach dem Lotsenberuf noch weiter sinken lassen.
In Holland wird werbung für den Beruf des Fluglotsen sogar bei den Musiksendern geschaltet. Und in Deutschland sieht es ja nicht viel rosiger aus.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Sowas ist schrecklich. Ich habe es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit im Radio gehört. Bei solchen Unglücken läuft mir gleich ein Schauer über den Rücken.

Mal eine Frage.
Wenn der Lotse die TU-154 anfunkte und diese nicht sofort reagierte, weshalb wurde die DHL-Maschine nicht vom Lotsen angefunkt??
Und warum wurde dieser Maschine nicht mitgeteilt, dass die TU auf Sinkflug gehen soll??
Dann hätte wahrscheinlich der DHL-Pilot doch anders reagiert.

Fragen über Fragen. Aber die Blackboxen geben hoffentlich Aufschluss über das was da passiert ist.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Ein Flugschreiber der Tu-154 wurde bereits geborgen. Hat jemand Informationen zu denen der B-757?
 

n/a

Guest
B757 Black Box soll noch nicht gefunden worden sein (Meldung von 15 Uhr oder so, kam im Radio).

Anfunken: Jo das kommt mir auch spanisch vor. Vor allem, wieso funkt der erst 1,5 Minuten vor dem Unglück wenn er schon seit 15 Minuten weiß das es "eng" wird? :confused:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
@Lonewolf. Ja, auch komisch. Aber ich wollte das mal absichtlich aussen vor lassen. Einfach nurmal, wieso wurde die DHL-Maschine nicht angefunkt???
Erscheint mir doch logisch, wenn ich den einen sage "Pass auf" und der nicht reagiert, dass ich spätestens die zweite Maschine warne.
Das verstehe ich nicht. Aber vielleicht bekommen wir hier auch Aufklärung.
 
Thema:

Crash am oder über dem Bodensee

Crash am oder über dem Bodensee - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

    2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

      2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/crash-am-oder-ueber-dem-bodensee.4865/page-12

    ,

    bodensee

    ,

    flugzeugforum dhl crash

    ,
    forum absturz bodensee
    Oben