Erste 767 mit Winglets ausgestattet

Diskutiere Erste 767 mit Winglets ausgestattet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Meldung ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe es hier noch nicht gefunden: Aviation Partner hat die ersten Winglets fuer die...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Die Meldung ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe es hier noch nicht gefunden:


Aviation Partner hat die ersten Winglets fuer die 767 geliefert und angebracht.

Quelle mit Bildern
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Sieht schon seltsam aus, aber warum nicht?
Sparen muss jeder und wenn sich der Umbau rechnet ...
Es gibt ja schliesslich auch alte 727-200 mit winglets
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich finde rein optisch sind Winglets immer gut.:)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
..die Dinger kommen nu eigentlich aus der Segelfliegerei und wurden ja früher v.a. von Böing übelst belächelst.. :FFTeufel: :D :FFTeufel:

viele Grüße
Alex
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Das Dickschiff mit Winglets - gefällt mir! Ich bin ja mal gespannt auf den praktischen Nutzen. Bei der 757-200 soll die Spritersparnis durch Winglets bei 5 % liegen... Sollte es bei der 767 ähnlich sein, währe das ein großer Wurf !
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich finde rein optisch sind Winglets immer gut.:)
Ich nicht. :)

Zumindest nicht an allen Flugzeugen. An der 747-400 sind sie für mich nicht mehr wegzudenken, aber an der 737 schauts wie häßliche Esel-Ohren aus.
 

Pixelmonster

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Pfaffenhofen
Ich nicht. :)

Zumindest nicht an allen Flugzeugen. An der 747-400 sind sie für mich nicht mehr wegzudenken, aber an der 737 schauts wie häßliche Esel-Ohren aus.
Also mir fehlt da fast schon was wenn cih ausm fenster schau und so ein nacktes Flügelende sehe :-D
Aber da könnten wir uns glaub ich ewig streiten, mir persönlich gefällt die 763 mit Winglets :)
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Das Dickschiff mit Winglets - gefällt mir! Ich bin ja mal gespannt auf den praktischen Nutzen. Bei der 757-200 soll die Spritersparnis durch Winglets bei 5 % liegen... Sollte es bei der 767 ähnlich sein, währe das ein großer Wurf !
Moin CM
Soweit ich wiß bringen Winglets "immer" um die 3-5%.
Darum arbeitet Boeing ja auch so eifrig daran rum.
Mich würde mal interessieren, warum die Boeingohren so gross sind und die Airbusohren so klein, anscheinend bei gleicher Ersparnis.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Moin CM
Soweit ich wiß bringen Winglets "immer" um die 3-5%.
Darum arbeitet Boeing ja auch so eifrig daran rum.
Mich würde mal interessieren, warum die Boeingohren so gross sind und die Airbusohren so klein, anscheinend bei gleicher Ersparnis.
Gott bewahre, die bringen bestimmt nicht immer 3 bis 5%. Ein B767 Winglet haut etwa eine halbe bis dreiviertel Tonne Gewicht aufs Flugzeug. Dazu kommt mehr Nullwiderstand. Man kann jetzt die Rechnung aufmachen, ab wann es sich lohnt so ein Ding nachzurüsten. Des Weiteren kosten die Winglets etwa 1.5 Millionen Scheine, und verhaften das Flugzeug eine Woche im Hangar. Benötigt weren mehrere 1000 Arbeitsstunden. Also ein Investment von 2 bis 3 Millionen, welches man erstmal wieder reinfliegen muss.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Gott bewahre, die bringen bestimmt nicht immer 3 bis 5%. Ein B767 Winglet haut etwa eine halbe bis dreiviertel Tonne Gewicht aufs Flugzeug. Dazu kommt mehr Nullwiderstand. Man kann jetzt die Rechnung aufmachen, ab wann es sich lohnt so ein Ding nachzurüsten. Des Weiteren kosten die Winglets etwa 1.5 Millionen Scheine, und verhaften das Flugzeug eine Woche im Hangar. Benötigt weren mehrere 1000 Arbeitsstunden. Also ein Investment von 2 bis 3 Millionen, welches man erstmal wieder reinfliegen muss.
Über die Brücke gehe ich nicht.
Ich denke was du meinst sind die Entwicklungs- und Erstkosten. Je mehr Dinger davon aber eingebaut werden, umso günstiger und um so schneller werden sie eingebaut. Soweit mir bekannt sind da keine 1000Ah nötig bei den Routinearbeiten. Prototypen mal nicht gerechnet.
Außerdem war von der Spritersparnis die Rede und der sind die Kosten des Einbaus egal.
Außerdem, wenn es dann so teuer wäre, würden die Airlines bestimmt nicht etliche Taschenrechner und Bleistiftspitzer drauf ansetzen, wieviel günstiger sie damit fliegen.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
@Schorsch

Mh also ich kenne dich ja als jemanden der ein recht gutes Wissen bei solchen Sachen hat aber ich würde gern mal wissen woher du die Zahlen hier nimmst? Fw 200 Condor sowie A 300-600 und ich arbeiten alle beim gleichen Verein (du weist ja wo) und restaurieren zusammen privat noch Flugzeuge. Nur deine Zahlen kommen mir diesmal auch wirklich ein wenig Extrem vor! Aber vieleicht täusche ich mich auch und du hast mal wieder Recht, ich wüsste nur gern mal woher die Zahlen stammen.

Griese Maddin
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
@Schorsch

Mh also ich kenne dich ja als jemanden der ein recht gutes Wissen bei solchen Sachen hat aber ich würde gern mal wissen woher du die Zahlen hier nimmst? Fw 200 Condor sowie A 300-600 und ich arbeiten alle beim gleichen Verein (du weist ja wo) und restaurieren zusammen privat noch Flugzeuge. Nur deine Zahlen kommen mir diesmal auch wirklich ein wenig Extrem vor! Aber vieleicht täusche ich mich auch und du hast mal wieder Recht, ich wüsste nur gern mal woher die Zahlen stammen.

Griese Maddin
In der Flight International standen neulich genaue Zahlen zu Gewicht, Kosten und Arbeitsstunden drin. Bei Interesse kann ich die noch mal raussuchen.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ok wow also das ist mal echt heftig, sowohl der Preis, als auch das Gewicht und die Arbeitszeit. Bin mir immernoch nicht einig ob die Daten richtig sind, aber das lässt sich rausfinden. Mal schauen, aber danke für deine vielen Infos Schorsch.:TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Also, bei der B757 wiegt ein Satz Winglets 132kg. Dazu kommen 112kg als Flattergewicht. 355kg müssen für Strukturverstärkung am Flügel veranschlagt werden. Insgesamt 600kg extra.
Das Basisset kostet 925E3 USD. Es werden weniger als 3800h veranschlagt, rechnen wir mit 50USD/h, dann sind das weitere 200E3 USD.

Bei der B767 wird das OEW um satte 1070kg angehoben und Modifikation soll zwischen 5500 und 7000h Stunden dauern. Mit einem Grundpreis von 1.85E6 USD kommen wir dann zusammen auf 2.17E6 USD pro B767.

Wir nehmen mal an, dass die Modifikation im Rahmen eines D-Checks durchgeführt wird. Sollte dadurch extra Standzeit erforderlich sein, käme das on top. Und nicht zu vergessen, dass man die ganze Dokumentation umstellen muss.

Und jetzt ganz grob, eine B767 fliegt im Jahr 4500FH und verbrennt dabei etwa 6t/h. Wenn man 4% weniger annimmt, wären das in Größenordnung (4500*6 * 0.04) = 1080t weniger Sprit. Derzeit kostet ne Tonne Kerosin so real um die 700 bis 900 Euro, so dass das Geld nach 3 bis 4 Jahren wieder drin ist (nicht gerechnet die Steigerung des Restwerts der Maschine).
 

Florian_88

Flugschüler
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Butzbach
hallo zusammen,
bringen tun die dinger auf alle fälle was ... condor wird diese winglets auch entsprechend irgendwann an der b753 und 763 anbringen.... :!:
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin Florian_88,

Warum CFG, gerade bei der B757, nicht schon längst Winglets hat anbauen lassen, liegt wohl vor allem an den nach wie vor unklaren Besitztums - und Kooperationsverhältnissen. Ob es sich allerdings bei den CFG 767 jetzt noch lohnt, eine solche Maßname durchzuführen, steht auf einem anderen Blatt - die sind schließlich nicht mehr so ganz neu :engel:
Ich denke, die werden erst wieder etwas in die Flotte investieren, wenn über die zukünftige Ausrichtung der Fluggesellschaft Klarheit herrscht.
 

Florian_88

Flugschüler
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Butzbach
es gibt aber bereits einen festen plan wan die dinger sowohl an der 57 als an der 67 angebracht werden sollen :cool:
relativ bald nach dem cabin refruishment soll damit angefangen werden....
 
Thema:

Erste 767 mit Winglets ausgestattet

Erste 767 mit Winglets ausgestattet - Ähnliche Themen

  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
  • Ähnliche Themen

    Oben