Flugdeck Maße der Trägerd er NIMITZ Klasse!

Diskutiere Flugdeck Maße der Trägerd er NIMITZ Klasse! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Servus miteinander! Ich habe als langfristiges Projekt vor auf einem schönen ALU Fotorahmen der Größe 81 x 62 cm einen Ausschnitt eines...
Deadly FalcoN!

Deadly FalcoN!

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
3
Ort
Nidderau
Servus miteinander!

Ich habe als langfristiges Projekt vor auf einem schönen ALU Fotorahmen der Größe 81 x 62 cm einen Ausschnitt eines Trägerdecks in 1/48 zu machen.

Ob auf das Deck dann F-14 oder F-18 kommen ist noch nciht raus, ich möchte nur die Dioramenarbeit schon mal nebenbei mitlaufen lassen.

Ich habe jetzt mal die Suchfunktion gequält, habe aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.

Ich suche wirklich alle Maße des Flugdecks die ich kriegen kann (Abstand der Tie Downs, Bemaßung der Linien, Abmessungen der Katapulktanlage und der Flair Shields auch die Abtände zwischen den Katapulten etc.)

Erst dann kann ich mir mal ausedenken und ausrechnen ob ich z.B. beide Katapulte auf diese Base bekomme.

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit den beiden Dioramen Sets von Flightpath geamcht hat, also dem Zubehör (Tie Downs etc. und vor allem der Base Platte (gibts da Bilder von?)

Alle hilfreichen Infos und Links sind sehr willkommen!

Grüße .... Kay
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
"Maverick66" plant auch sowas ;) -> klick
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Zu den Tie-Downs habe ich mal im Arc-Forum (glaube ich zumindest) diese Grafik hier gefunden:
 
Anhang anzeigen
Deadly FalcoN!

Deadly FalcoN!

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
3
Ort
Nidderau
Hallo alle Zusammen!

Ich möchte das Thema nochmal hochholen und weiter Fragen .... :FFTeufel: :TOP:

Gibt es gravierende Unterscheide der Träger der NIMITZ KLasse was das FLUGDECK angeht? Ich meine nicht die Insel und Antennen, sondern eher die Linien, Tie Downs und Katapulte sowie Jet Blast Shields. Trotz googelns fand ich so nicht wirklich was passendes.

Hintergrund: Ich würde mir ja evtl. den ein oder anderen Trägerbausatz von Trumpeter (Nimitz) oder Tamiya (Enterprise) für die Maße des Flugdecks holen, jedoch nur wenn die Dekcs auch "gleich" sind.

Wer Infos hat wäre klasse und wenn Maverick66 das liest, wäre klasse wenn wir mal schnacken! ;-)

Gruß ... Kay
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Nimitz und Enterprise sind unterschiedliche Trägerklassen und haben auch unterschiedliche Decks, du wirst vermutlich auch schwer 2 Modelle vom gleichen Träger mit identischen Decks finden.

schau mal auf www.navsource.org

wenn du willst kann ich am WOchendende das Deck meiner Tamiya Enterprise für dich abmessen,

schick mir bis Freitag eine PN wenn du interesse hast
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi,
wie L29 schon sagt die Decks der Träger der Nimitzklasse und der Enterprise sind definitiv nicht gleich.
Von einem Modellbauer der die Enterprise in 1/48 gebaut hat und anfangs den Tamiya Bausatz als Grundlage nehmen wollte,
war zu entnehmen, das dieser sich wirklich nur bedingt als Vorlage eignet, da viel zu viel Unkorrektheiten vorhanden sind.
Er verwies bei der Nimitz auf die 1/700er Version von Italerie und Trumpeter, diese enthalten wohl auch Details für die Hangars.
Das Gleiche wurde mir hier auch im Forum empfohlen, scheint also was dran zu sein.

Meine Vorlage für meinen Nimitzträger ist der 1/200er Bauplan aus dem VTH-Verlag,
welches die Nimitz in den 70er Jahren darstellt. Für größere Vorhaben sehr zu empfehlen.
Es ist in der Tat mehr als schwierig, richtige Daten über korrekte Maße von Trägern zu bekommen.
Man sollte schon sehr kompromissbereit sein und eine gewisse Toleranz mit einrechnen, sonst recherchiert man sich tot.

Um alles abzumessen und weiterzuleiten ist der Aufwand zu groß, da muss man sich leider selbst die Bausätze und Pläne besorgen,
da es wie gesagt viel zu umfangreich ist und außerdem Fehlerquellen beim Abmessen entstehen können,
welches das Ergebnis weiterhin negativ beeinflussen kann.

Hier baut einer die Nimitz nach dem VTH-Plan!

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

OE-CHK

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Baden
Also ich hab für mein USS America Project in 1:144 die Pläne von http://www.floatingdrydock.com/G.htm bekommen. Der Link ist für die Planserie wo es die Nimitz auch gibt.
Der Nimitz Plan ist in 1/96. Vergrössern oder verkleinern sollte wohl kein Problem sein.
Gruß
Christoph
 
Deadly FalcoN!

Deadly FalcoN!

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
3
Ort
Nidderau
ok .. was gelernt! ;-)

Enterprise ist also RAUS! :FFTeufel:

Bleibt nun noch die Frage:

Wenn ich z.B. ein Modell des Flugdecks der NEUSTEN VERSION der IKE bauen will, sollte ich dann von den 1/700 er Modellen von Trumpeter eher die neuste Version der Nimitz Klasse holen zum messen (Nimitz 2005 Version) / (Roosevelt 2006 Version) oder eher die "alte" IKE (Version 1978 Trumpeter 05753 ) ???

-> L29: Trotzdem DANKE :TD: für das Angebot mit dem messen! ;-)

Danke Christoph für den Link .... aber 50,--$ für nen Plan wo ich nciht weiß, wie genau der ist .... sind mir ein bischen viel. Das Trumpeter Modell könnt ich ja noch nach dem messen bauen und stellen ...
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Also ich hab für mein USS America Project in 1:144 die Pläne von http://www.floatingdrydock.com/G.htm bekommen. Der Link ist für die Planserie wo es die Nimitz auch gibt.
Der Nimitz Plan ist in 1/96. Vergrössern oder verkleinern sollte wohl kein Problem sein.
Gruß
Christoph
Hi Christoph,
könntest Du mal ein zwei Bilder der Pläne der USS Amerika in Forum stellen, oder wäre das für Dich zu aufwendig.
Nur mal um sich ein Bild zu machen, was die Detailierung angeht.
Mich interessieren vorallem die Hangarzeichnungen und die Inboardprofile?

Gruß Sven
 

OE-CHK

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Baden
Ich werde versuchen die Fotos zumachen.
Der Plan stellt alle Decks dar und alle Ansichten.
Sind bei meinem glaube ich 7 oder 8 Rollenpläne
Gruß
Christoph
 

OE-CHK

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Baden
Hallo Sven
ist jetzt ein schneller Versuch.
Bin auch nicht geübt im Bilderhochladen.
Bild zeigt Seitenansicht der Decks( oben ist das Flugdeck.
weitere Bilder folgen.
Gruß
Christoph
 
Anhang anzeigen

OE-CHK

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Baden
second Deck AUFSICHT.
Hoffe man sieht was.
kann bei Bedarf versuchen es besser hinzubekommen.
Falls bestimmte Ansichten gewünscht, bitte melden.
Gruß
Christoph
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugdeck Maße der Trägerd er NIMITZ Klasse!

Flugdeck Maße der Trägerd er NIMITZ Klasse! - Ähnliche Themen

  • Cessna 172M Pirmasens

    Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht

    Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht: Moin, da bei mir demnächst ein Lycoming TVO 435 Motor einziehen soll, wer es ganz wichtig zu wissen wie breit der Motor an seiner schmalsten...
  • 1/72 J-15 mit Flugdeck – TRUMPETER

    1/72 J-15 mit Flugdeck – TRUMPETER: Was mir da gestern im großen, stabilen Stülpkarton ins Haus geflattert ist kann man ruhig hier mal vorstellen. Vielen Dank an dieser Stelle auch...
  • Ähnliche Themen

    • Cessna 172M Pirmasens

      Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

      Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
    • Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht

      Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht: Moin, da bei mir demnächst ein Lycoming TVO 435 Motor einziehen soll, wer es ganz wichtig zu wissen wie breit der Motor an seiner schmalsten...
    • 1/72 J-15 mit Flugdeck – TRUMPETER

      1/72 J-15 mit Flugdeck – TRUMPETER: Was mir da gestern im großen, stabilen Stülpkarton ins Haus geflattert ist kann man ruhig hier mal vorstellen. Vielen Dank an dieser Stelle auch...

    Sucheingaben

    googlewie sind die Maße der uss nimitz

    ,

    Abmessungen der Nimitz

    ,

    uss nimitz 1:72 maße

    ,
    schiffsmodellbauplan nimitz
    Oben