Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2008

Diskutiere Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2008 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hat jemand eine Ahnung warum heut Morgen, so etwa kurz nach 8 Uhr, ein A320 entgegen der nordöstliche Anflugroute geflogen ist? Gab es ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hat jemand eine Ahnung warum heut Morgen, so etwa kurz nach 8 Uhr, ein A320 entgegen der nordöstliche Anflugroute geflogen ist? Gab es ein Problem in Tegel? Bahn gesperrt oder sowas? Kann mir eigentlich nur Vorstellen, das er grad aus dem Südosten angeflogen ist und dann den Anflug abbrechen musste. War schon sehr merkwürdig.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Airbus bricht Start ab

Hat jemand eine Ahnung warum heut Morgen, so etwa kurz nach 8 Uhr, ein A320 entgegen der nordöstliche Anflugroute geflogen ist? Gab es ein Problem in Tegel? Bahn gesperrt oder sowas? Kann mir eigentlich nur Vorstellen, das er grad aus dem Südosten angeflogen ist und dann den Anflug abbrechen musste. War schon sehr merkwürdig.
So nun kann ich mir nach langem Suchen die Frage selbst beantworten. Nur in der Zeit hab ich mich ein wenig geirrt.
Also Tegel scheint zur Zeit das Pech ein wenig anzuziehen.
Ein Airbus der Lufthansa hat auf dem Flughafen Berlin-Tegel wegen eines "Linksdralls" den Start abgebrochen. Die 168 Passagiere an Bord der Maschine blieben unverletzt.

BERLIN - Die Instrumente im Cockpit zeigten laut einem Sprecher Unregelmäßigkeit beim Anrollen. Die Maschine vom Typ A 300/600 habe einen "Linksdrall" gehabt. Daher sei aus Gründen der Sicherheit der Startvorgang des Flugs LH 179 nach Frankfurt am Main abgebrochen worden.

Laut Lufthansa konnte die Maschine aus eigener Kraft zum Terminal zurückrollen, wo die Fluggäste ausstiegen. Der Startabbruch sei kein alltäglicher Vorgang, für die Piloten aber Routine. Die Passagiere seien "zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen". Sie wurden auf andere Flüge umgebucht. Der Airline hat den Vorfall nach eigenen Angaben an das Luftfahrt-Bundesamt gemeldet. Die Experten sollen die Ursachen für den Vorfall nun untersuchen. (küs/ddp)
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Lufthansa-Flughafen-Tegel;art270,2455813
 

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Der von dir beschriebene Flugweg des A320 dürfte nix mit dem Startabbruch des A300 zu tun gehabt haben, da wir zu diesem Zeit direkt nur die 737 von JAT und die ATR von CSA im Anflug hatten. Der einzige Go-Around heute früh war außerdem von der Air Baltic 737, womit der A320 da auch wieder ausscheidet. Das, was du beim A320 beobachtet hast, dürfte viel mehr das normale Downwindfliegen gewesen sein. Wenn mehr Verkehr ist, führt man die Flieger, die weiter hinten in der Sequenz geplant sind, einfach in Richtung Platz und dreht sie dann vorher auf einen Downwind parallel zum Final, wo der Flieger dann so lange entgegen des Finals fliegt, bis er an der Reihe ist. Je nach Verkehrslage kann das Downwindfliegen auch mal etwas merkwürdig aussehen, wenn z.B. Flieger aus dem Süden in den Norddownwindgehen oder so, aber generell ist das Verfahren dann gleich.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Der von dir beschriebene Flugweg des A320 dürfte nix mit dem Startabbruch des A300 zu tun gehabt haben, da wir zu diesem Zeit direkt nur die 737 von JAT und die ATR von CSA im Anflug hatten. Der einzige Go-Around heute früh war außerdem von der Air Baltic 737, womit der A320 da auch wieder ausscheidet. Das, was du beim A320 beobachtet hast, dürfte viel mehr das normale Downwindfliegen gewesen sein. Wenn mehr Verkehr ist, führt man die Flieger, die weiter hinten in der Sequenz geplant sind, einfach in Richtung Platz und dreht sie dann vorher auf einen Downwind parallel zum Final, wo der Flieger dann so lange entgegen des Finals fliegt, bis er an der Reihe ist. Je nach Verkehrslage kann das Downwindfliegen auch mal etwas merkwürdig aussehen, wenn z.B. Flieger aus dem Süden in den Norddownwindgehen oder so, aber generell ist das Verfahren dann gleich.
Danke dir! Klingt logisch und kann bestimmt die Ursache sein. Habe ich so nur noch nie beobachtet. Er hat praktisch genau den Weg genommen, wie normalerweise die Flieger rein kommen, nur anders rum. Als wäre er verkehrt herrum eine Einbahnstrasse entlang.

Hab grad bei airliners.net ein Bild angesehen. Es war ganz bestimmt die AirBaltic 737. Habe den Flieger zwischen den Bäumen sehen können und gemeint es wär ne 320. Schande über mein Haupt. Aber es war ein grünes Leitwerk. Das passt dann.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Aber sicher hats gefallen :TOP: Schade das es hier kaum aktuelle Fotos aus Tegel gibt :(
Wärst du Gestern (17.1) nach Belin gekommen,wäre deine Ausbeute an russen Flieger noch größer gewesen ;) (z.B.Samara Tu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Aber sicher hats gefallen :TOP: Schade das es hier kaum aktuelle Fotos aus Tegel gibt :(
Wärst du Gestern (17.1) nach Belin gekommen,wäre deine Ausbeute an russen Flieger noch größer gewesen ;)
Kann ich mich nur anschliessen. Schöne Bilder. Auch sein verlinkter Bericht ist zu empfehlen. :TOP:
Ja die Berliner Spotter bleiben lieber unter sich und zeigen hier nicht viel. Aber ich werd irgendwann schon Mal wieder nach Tegel fahren und Bilder mitbringen. Wenn der BBI erst fertig ist, wird es sich bestimmt mehr lohnen dort spotten zu gehen.

Gruß
Ronny
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.964
Zustimmungen
3.448
Ort
Krefeld, NRW Germany
Dank Euch...ja, das ist immer so Problem mit dem Timing. Den Flug hatte ich ja schon vor Ewigkeiten gebucht...deshalb war ich schon froh, überhaupt einen Russenjet zu erlegen ;)

Gruß,
K-Man
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Continental Airlines Boeing 757-200, N14118, mit Winglets, fliegt nach New York (Newark EWR).
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Zwei Boeing 737-500:
Lufthansa, D-ABIZ
Air Baltic, YL-BBP.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Nun sah ich auch dieses Air Berlin-Farbschema zum ersten Mal in Natur, wie an dieser B738, D-ABBB.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und neben dieser altbekannten Lackierung, wie an dieser A319, D-ABGC....
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
...gabs auch noch diese zu sehen, B737, D-ABBW.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hier kommt British Airways mit einem A320, G-EUUA herein.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2008

Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2008 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2020

    Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2020: Frohes neues Jahr Euch allen. In alter Tradition wollte ich das 2020er Thema für Tegel auch wieder eröffnen und hoffe wider besseren Wissens...
  • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2019

    Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2019: Tja, so kann's gehen. Gestern geguckt, Finnair schickt immer noch die neue E190-E2 von Wideroe auf dem Abendkurs, geplant ist für heute A02...
  • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2018

    Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2018: Frohes neues Jahr. :hello: In der Tradition von 2017 eröffne ich das neue Tegel Thema und poste gleich die ersten Bilder von heute, 06.01.2018...
  • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2017

    Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2017: Entweder die Boardsuche ist nicht up-to-date, oder es gibt wirklich noch keinen Thread für 2017 und den schönsten aller Berliner Flughäfen. :)...
  • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2016

    Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2016: Heute Trauer in Tegel. Der Tagesspiegel zeigt stellvertretend die 16+02...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2020

      Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2020: Frohes neues Jahr Euch allen. In alter Tradition wollte ich das 2020er Thema für Tegel auch wieder eröffnen und hoffe wider besseren Wissens...
    • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2019

      Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2019: Tja, so kann's gehen. Gestern geguckt, Finnair schickt immer noch die neue E190-E2 von Wideroe auf dem Abendkurs, geplant ist für heute A02...
    • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2018

      Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2018: Frohes neues Jahr. :hello: In der Tradition von 2017 eröffne ich das neue Tegel Thema und poste gleich die ersten Bilder von heute, 06.01.2018...
    • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2017

      Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2017: Entweder die Boardsuche ist nicht up-to-date, oder es gibt wirklich noch keinen Thread für 2017 und den schönsten aller Berliner Flughäfen. :)...
    • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2016

      Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2016: Heute Trauer in Tegel. Der Tagesspiegel zeigt stellvertretend die 16+02...
    Oben