Vorflügel an der E-3A

Diskutiere Vorflügel an der E-3A im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir ist bei einer Aufnahme die ich vor ein paar Tagen gemacht habe etwas aufgefallen. Kann es sein das die Krüger? Klappen an den...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Mir ist bei einer Aufnahme die ich vor ein paar Tagen gemacht habe etwas aufgefallen. Kann es sein das die Krüger? Klappen an den Flügelvorderkanten der E-3 differenziert "gefahren" werden? Auf der Aufnahme sieht es so aus als wenn jedes Segment eine andere Stellung hat. Und wenn das so ist, geschieht das automatisch und welchen Grund hat es. Verschiedene Strömungsverhältnisse an verschiedenen Stellen des Flügels?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Vorflügel an der E-3A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
hai Eike,

kenne Krüger-Klappen eigentlich nur am Rumpfansatz (Flächen-Rumpf-Übergang) - zumindest bei Airbus sind die an dieser Stelle, und Boeing verwendet an der Stelle (eigentlich) keine.

Warum natürlich die Vorflügel, die auf Deinem Bild dargestellt, so ein bissle merkwürdig fahren, weiß ich auch nicht.. :(

viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Auf einer anderen Seite habe ich das hier gefunden

The -320B also adds a lot more Krüger flaps to the leading edge---they now extend all the way from the inboard pylon to the wing-tip.
leading edge ist doch die Flügelvorderkante!
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
"Leading edge" ist die Flügelvorderkante, aber das sind dann wohl eher differenzierte Vorflügel.. ;)

viele Grüße
Alex
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Als Krüger Klappen werden meist die Nasenklappen bezeichnet, die eingefahren flach an der Flügelunterseite liegen und durch Schwenken um einen Drehpunkt nach vorne ausgefahren werden. Es gibt deshalb nur die eingefahrene oder die ausgefahrene Position.

Im Gegensatz dazu liegen Vorflügel an der Nase des Flügelprofil an und werden auf Schienen oder Kulissen nach vorne ausgefahren und bilden einen Düsenspalt zwischen Klappe und Flügel. Diese Vorflügel können oftmals auch verschiedene Zwischenstellungen einnehmen, je nach Flugzeugtyp und Landeklappenstellung.

Du hast nun mit deiner Kamera gerade den kurzen Moment festgehalten, in dem die oben beschriebenen Krüger Klappen gerade in Bewegung von Aus- nach Einfahren waren und bedingt durch die Verteilung des Hydraulikdrucks in minimal unterschiedlicher Geschwindigkeit. Also ein seltenes Zufallsbild.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Danke für die Erklärung!
Da habe ich ja Glück gehabt mit dem Bild. Lohnt sich also die Bilder noch mal genauer anzuschauen.
Hätte nicht gedacht das diese Klappen aus so vielen einzelnen Segmenten bestehen. Hat das einen bestimmten Grund?

Ich habe es mal für mich aufgezeichnet. Also wie ich denke das sich die Klappe bewegt. Ist von der Seite gesehen. Stimmt das so?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Flügel sind elastisch und biegen sich je nach Belastung mehr oder weniger. Eine einzelne Klappe über die gesamte Spannweite würde das nicht mit machen, daher die vielen Segmente.
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Du hast nun mit deiner Kamera gerade den kurzen Moment festgehalten, in dem die oben beschriebenen Krüger Klappen gerade in Bewegung von Aus- nach Einfahren waren und bedingt durch die Verteilung des Hydraulikdrucks in minimal unterschiedlicher Geschwindigkeit. Also ein seltenes Zufallsbild.

Hallo. Mit dem Zufallsbild sehe ich auch so. Aber dennoch denke ich das die "Klappen" über eine
Spindel Ein- bzw. Ausgefahren werden.

Gruß Esso75
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.714
Ort
mit Elbblick
Wollte ja eigentlich auch was schreiben, aber Poze hat schon alles gesagt. :TOP:

Vielleicht das noch: Krüger-Klappen sind relativ "billig", heißt sie kosten wenig Strukturgewicht, sind auch mechanisch einfach zu realisieren. Rein aerdynamisch sind aber richtige Vorflügel besser.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
danke für die Erläuterungen, poze und Schorsch!!!

viele Grüße
Alex
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das glaube ich nicht, denn die fallen beim abschalten der Hydraulik teilweise wieder raus, was sie bei einer Spindel nicht machen würden. Auf dem Bild sieht man den Actuator:
http://farm2.static.flickr.com/1411/548315737_db684b00b3_o.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1250/1006167972_886c768c7b_b.jpg

hi
genau so wie du es schreibst ist es mit den slats der 707 oder E-3A.
ausgefahren werden sie mit hilfe von hydraulik-actuatoren ( Zylinder)
und wenn das FZ am boden steht fallen die einzelnen Klappen einfach durch ihr Eigengewicht nach unten. Durch das unterschiedliche Herausfallen entsteht dann der Eindruck, daß sie einzeln gefahren werden können.

Diese klappen haben nur 2 Möglichkeiten 1. Voll eingefahren ( das benötigt Hydr.-druck ) oder voll ausgefahren. ( das passiert über zwangssteuerung durch die Landeklappen.)
d.H. der pilot kann die Slats nur über die Stellung der Landeklappen steuern.


ich hoffe ich habs leichtverständlich erklärt
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ähm werden die Leading Edge Flaps bei der 707 nicht auch pneumatisch bewegt wie auch bei der 747, zumindest dachte ich dass das bei der alten Dame genauso ist...
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Bei der 707 geht das hydraulisch, siehe Bild. Das kann historisch gesehen auch damit begründet werden, dass zum Zeitpunkt als die 707 entwickelt wurde die Triebwerke noch nicht so viel überschüssige Verdichterleistung hatten, so dass man damit alle möglichen Systeme betreiben konnte.

Im Gegensatz dazu wird es von der 747 kein ähnliches Bild mit unterschiedlicher Stellung der Slats geben, da dort ganze Gruppen der Vorflügel von einem Pneumatikmotor über Drehwellen und Getriebe angetrieben werden. Somit bewegen sich zum Beispiel alle Klappen ausserhalb der äusseren Triebwerke gleichzeitig. Zudem fallen beim Jumbo die Klappen nicht durch das Eigengewicht heraus.
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
das ist mir jetzt aber neu ????????????

bisher dacht ich immer an der 747 werden die slats ebenfalls mit hydraulic ausgefahren:TD:
zumindest kann ich mich daran noch entfernt erinnern als ich 2002 mal bei der Lufthansa 747 beim Slat-anbau helfen durfte
Das hat mich stark an den Aufbau der 707 erinnert,
eigendlich sah das ganz genauso aus wie an der viel älteren 707 nur etwas grösser und die Teile waren aus Glasfaser.

Nebenbei deine schematische Zeichnung könnt auch aus dem Handbuch der 707 / E-3A stammen, die Teile sehen genauso aus.

PS:

wo auf deiner Zeichnung sind die Pneumatikmotoren? und/ oder Drehwellen ????

ich seh da nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
PS:

wo auf deiner Zeichnung sind die Pneumatikmotoren? und/ oder Drehwellen ????

ich seh da nichts
Poze's Plan sieht mir auch ganz nach dem der 707-320C / -320B"Adv" aus, also auch E-3A - es steht am linken Rand ja auch "LE Flap Hydraulik System Schematic":)
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Bei der 707 geht das hydraulisch, siehe Bild...
Ok, Leute, vielleicht drücke ich mich etwas umständlich aus. Aber vergesst doch einfach mal meine ganzen Erläuterungen oben und lest NUR den ERSTEN Satz. Dann werdet ihr verstehen, dass die Zeichnung von der 707 ist.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
das ist mir jetzt aber neu ????????????

bisher dacht ich immer an der 747 werden die slats ebenfalls mit hydraulic ausgefahren:TD:
zumindest kann ich mich daran noch entfernt erinnern als ich 2002 mal bei der Lufthansa 747 beim Slat-anbau helfen durfte
Warst du denn auch beim Testen der LEADING EDGE FLAPS dabei? Das ist ein Höllenlärm, weil es keine Hydraulik sondern Pneumatik ist...Naja ist ja auch egal es geht hier ja nicht um die 747 ;)
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Vielleicht mal kurz und knapp.
707 - Krügers über die ganze Flügelvorderkante hydraulisch
747 - Krügers über die ganze Flügelvorderkante pneumatisch
737 - Krügers zwischen Motor und Rumpf hydraulisch
727 - 2 Krügers vom Rumpf nach außen hydraulisch
A300/310 - 1 Krüger am Rumpf hydraulisch

PS
Und alle hängen an Zylindern und nicht an Spindeln
 
Thema:

Vorflügel an der E-3A

Vorflügel an der E-3A - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe

    Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe: Nabend, ich habe mal wieder mein Lagerbestand durchgeschaut (zum Bauen komme ich eher selten) und da fiel mir auch wieder die F-4E early von...
  • SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!

    SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!: Hallo Zusammen, suche Bildmaterial des Vorflügelquerschnittes für SU-17 bzw. SU-22. Am besten wäre wenn das Ding abmontiert gezeigt wird...
  • Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip?

    Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip?: Hallo. Ich bin eigentlich Architekt und habe mich im Rahmen eines Projektes, das sich mit Gebäudeaerodynamik auseinandergesetzt, mit dem...
  • F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...

    F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...: Guten Tag alle miteinander, Ich sitze grade an meiner 1:32 Tamiya Tomcat A. Da ich sie in den Makierungen der VF-103 (Tomcat B) haben möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe

      Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe: Nabend, ich habe mal wieder mein Lagerbestand durchgeschaut (zum Bauen komme ich eher selten) und da fiel mir auch wieder die F-4E early von...
    • SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!

      SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!: Hallo Zusammen, suche Bildmaterial des Vorflügelquerschnittes für SU-17 bzw. SU-22. Am besten wäre wenn das Ding abmontiert gezeigt wird...
    • Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip?

      Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip?: Hallo. Ich bin eigentlich Architekt und habe mich im Rahmen eines Projektes, das sich mit Gebäudeaerodynamik auseinandergesetzt, mit dem...
    • F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...

      F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...: Guten Tag alle miteinander, Ich sitze grade an meiner 1:32 Tamiya Tomcat A. Da ich sie in den Makierungen der VF-103 (Tomcat B) haben möchte...

    Sucheingaben

    hydraulik klappen flügel

    Oben