Österreich hat entschieden!!!

Diskutiere Österreich hat entschieden!!! im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Das sich unser Nachbar Österreich für den Eurofighter Typhoon entscheidet, hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich war mir wirklich sicher, daß...

n/a

Guest
Das sich unser Nachbar Österreich für den Eurofighter Typhoon entscheidet, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Ich war mir wirklich sicher, daß sich die Österreicher für die Gripen von Saab entscheiden werden.
Dafür sprach im Grunde sehr viel...

Aber: Glauben, heißt nicht wissen. :rolleyes:
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von LoneWolf
genaue Anzahl noch nicht geklärt
Ich habe eine Quelle gefunden, die von 24 Maschinen spricht.

Quelle
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.785
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Wenn ich ein Einfluß auf diese Entscheidung gehabt hätte, dann hätte ich viel mehr Wert auf ein bisher unberücksichtigtes Aspekt gelegt:

Die Airshow-Qualitäten des neuen Abfangjägers!!!!

Ja, genau! Bisher war das Erscheinen der mittlerweile seltenen Draken (= Drache in schwedisch; schon der Name spricht für sich...) von "The Friendly Air Force" für mich immer ein Höhepunkt bei Airshows hier in der Gegend! Es weckte so schöne Erinnerungen an den Tagen der offenen Tür in Dänemark in den 80er Jahren wo es immer Drakens überall gab, mit ihrem tollen Sound, simulierte Bodenangriffe von sechs Stück (Karup 1982) usw. Mit der Eurofighter auch in Österreich werden Airshows in der Zukunft ein bißchen langweiler werden; die wird es dann überall geben. Die Gripen dagegen wäre genau der spirituell richtige Nachfolger gewesen - wie oft werden wir die bei Airshows sehen??

Wer mich als Verteidigungsminister einsetzen möchte, möge sich bei mir bitte melden....

Kenneth

:) :) :) :) :)

PS! Im ORF-Teletext wird ein Preis von € 1.8 Milliarden für 24 Stück genannt
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Kenneth
PS! Im ORF-Teletext wird ein Preis von € 1.8 Milliarden für 24 Stück genannt [/B]
Das wären dann 75€ Millionen je Maschine.

Der Eurofighter ist ja ein echter Teurofighter.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Vitez


Das wären dann 75€ Millionen je Maschine.

Der Eurofighter ist ja ein echter Teurofighter.

das kommt gut hin, Vitez, zu DM-Zeiten war er mit ~150 Mio DM angegeben!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Naja der Preis variert je nach Ausrüstungsstandard. Ausserdem sind in dem Preis Logistik, Ersatzteile, Ausbildung... schon mit inbegriffen, das darf man nicht übersehen. Es handelt sich um den Systempreis, nicht um den Fly-Away Preis nur für das Flugzeug.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@Kenneth,
hab ma keine Angst, ich denke die Gripen werden wir auch auf vielen Airshows zu Gesicht bekommen. Auf der ILA'98 waren zwei schwedische Maschinen ausgestellt, eine war auch im Flugprogramm vertreten. Ausserdem wird tschechien den Jäger wahrscheinlich beschaffen, Ungarn hat 14 geleast und Süd Afrika will auch n paar kaufen. Also nix für ungut.
 

Lothringer

Guest
Original geschrieben von Scorpion
@Kenneth, hab ma keine Angst, ich denke die Gripen werden wir auch auf vielen Airshows zu Gesicht bekommen...
Leider werden wir nie bei airshows Gripen mit österreichischen Hoheitszeichen sehen! :(
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@Kenneth: Du bist mein Verteidigungs-Minister! ;)

Ice
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Wo sollen die österreichischen Eurofighter eigentlich endmontiert werden?
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Moritz
Wo sollen die österreichischen Eurofighter eigentlich endmontiert werden?
Es war mal geplant die Maschinen für Österreich aus den ersten Produktionslosen für Deutschland und Spanien abzuzweigen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Heulll..... ihr schafft es tatsächlich, mir die Stimmung zu vermiese ...:(

Naja, sollen sie doch mit dem Eurogerippe glücklich werden...., aber ich will nächstes Jahr dafür ne mindestens so tolle Airshow in Zeltweg sehen wie im 2000 (Pilot der Draken in Colmar sagte was vom 26.-29. Juni 2003) !!!!!:HOT
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Tja, dann ist es jetzt halt nun mal so........:( Mir wäre Gripen auch lieber gewesen... Wie sieht's denn eigentlich finanziell aus: Kann sich das Österreich überhaupt leisten :confused:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Noodle
Wie sieht's denn eigentlich finanziell aus: Kann sich das Österreich überhaupt leisten :confused:
Tja, jetzt wo man den (T)eurofighter gekauft hat, wird für eine Airshow wohl kein Geld mehr da sein. ;)
 

n/a

Guest
Laut Airpower wird das Vert. Budget für den Eufi aufgestockt. Und so teuer soll der im Vergleich der Anschaffungskosten mit der Gripen gar nicht abgeschnitten haben, fast sogar gleich :eek:
 

Lothringer

Guest
Infos und Bild

Ein guter Freund schickt mir diese Infos und das Bild einem zukünftigen Eurofighter mit öst. Hoheitszeichen :

"24 Maschinen werden bis vorrausichtlich 2007 ausgeliefert werden. Im 1. Quartal 2003 werden 6 Eurofighter bereits zur Ausbildung nach Zeltweg leihweise überstellt. In 6 Monaten wird der erste Draken ausgemustert. Alarmrotten werden jedoch bis Mitte 2005 noch Dragons fliegen. Entgültige Einsatzbereitschaft der 2 Staffeln wird erst ca. 2012 erreicht sein. Vorläufige Einsatzbereitschaft wird es sicher aber schon wesentlich früher geben, wir fliegen ja jetzt auch nur mit ca 20 Piloten den Draken. Auch die Finanzierung des Flugbetriebes ist gesichert, derzeit wird von 1,79 Mrd Euro Kaufpreis des gesamten Systems bei über 5 Mrd Euro Gegengeschäften gesprochen. Im Fliegerhorst Zeltweg ist der Teufel los, die feiern noch besser als der Fußballweltmeister Brasilien."

PS: Vielen Dank Werner!;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Weiss garnich wat ihr alle gegen den Eufi habt:confused: Klar die Gripen ist billiger, hätte wahrscheinlich auch den Anforderungen genügt, aber der Eurofighter ist nun mal der bessere Jäger und wie bereits erwähnt wurde, sind die Anschaffungskosten nicht viel höher als beim Gripen, zumindest beim Angebot für Österreich.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.785
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Ich habe nichts gegen den Eurofighter; sehr beeindruckendes Flugzeug! Ich denke lediglich an Flugprogrammen der zukünftigen Airshows ("Tag der offenen Tür in XY: 0915-0930: Eurofighter (Luftwaffe), 0930-0945: Eurofighter (Italien), 0945-1000: Eurofighter (Großbritannien), 1000-1015: Eurofighter (The Friendly Air Force), usw...). Von dem was ich in anderen Threads gesehen habe, scheint es auch nicht jedem zu gefallen, daß vier Länder in Nordeuropa F-16 fliegen..... ;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Naja so wirds denk ich ma nicht werden. Is ja jetzt auch nicht so.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Scorpion
Naja so wirds denk ich ma nicht werden. Is ja jetzt auch nicht so.
Noch gibt es ja auch Alternativen. ;)
 
Thema:

Österreich hat entschieden!!!

Österreich hat entschieden!!! - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.

    ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.: ÖLAG Österreichische Luftverkehrs A.G. 1923 - 1939 Autoren: Ing. Rudolf Ster, Präsident ILF DI. Heimo Stadlbauer, Ju 52 Experte 130 Seiten...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72

    Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72: Wie an anderer Stelle letzte Woche berichtet, ist meine Saab J29 Tunnan in den Farben der österreichischen Luftwaffe fertig geworden. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben