Hunterfest 2008, St.Stephan (CH)

Diskutiere Hunterfest 2008, St.Stephan (CH) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Auch diese Jahr lohnt es sich sehr als Spotter und Hunterfan nach St.Stephan zu reisen!:TD: Das Motto des Huntervereins Obersimmental dieses...

n/a

Guest
Auch diese Jahr lohnt es sich sehr als Spotter und Hunterfan nach St.Stephan zu reisen!:TD:

Das Motto des Huntervereins Obersimmental dieses Jahres lautet:

"50 Jahre Hunter in der Schweiz"
Und findet am 09.08.2008 auf dem ehemaligen Flugplatz St.Stephan statt.

Hier einige Kurzinfos von mir als fast Einheimischer:

Wie auch der Verein empfehle ich dringend bis Zweisimmen zu reisen, dort stehen Shuttles auf dem ehemaligen Flugplatz Zweisimmen bereit.:HOT:

Es ist auch möglich mit der Bahn bis St.Stephan zu reisen und dann 10min zu Fuss richtung Flugplatz.

Autoparkplätze in St.Stephan zu finden wird an diesem Tag nicht möglich sein da offiziell keine zur Verfügung stehen.:eek:

Rahmenprogramm ab 07.30 Uhr:TOP:

Eintritt 15.- Schweizer Franken.

Weitere Infos:

www.hunterverein.ch

Ich wünsche schon jetzt allen einen tollen Tag!:TOP: :D

Und freue mich auf Bilder.............
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
War heute noch auf der Website des Veranstalters. Offenbar wird auch eine Gripen die Airshow besuchen und im Static Display zu sehen sein.

Gruss
Werner

Meine Bilder unter:
http://www.aviatikphoto.ch
Habe nach gefragt Hier die Antwort
:TD:

Ich kann Ihnen nicht 100%-ig garantieren, dass die Gripen tatsächlich kommt.
Sollte es jedoch mit den Bewilligungen noch klappen, könnte es tatsächlich wahr werden. Erwarten Sie jedoch kein spektakuläres Display sondern nur Anflug, Besichtigung und Start.
Seitens EADS (Eurofighter) ist voraussichtlich das Modell im Massstab 1:1 auf dem Fluglatz.
Rafale, EADS und Gripen sind übrigens alle mit einem Infostand anwesend.

Halte fest, dass diese Angaben ohne Gewähr sind.

Freundliche Grüsse
Hunterverein Obersimmental
H.R. Schläppi
 

oe-vap

Kunstflieger
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
10
Ort
-
Dumme Frage zu dem Thema.
Wo ist denn der Zuschauerbereich während der Airshow. Auf der bergnahen Seite der Piste oder auf der Seite der Piste die weiter von den ehem Kavernen weg ist?
Danke

Peter
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Dumme Frage zu dem Thema.
Wo ist denn der Zuschauerbereich während der Airshow. Auf der bergnahen Seite der Piste oder auf der Seite der Piste die weiter von den ehem Kavernen weg ist?
Danke

Peter
Auf der Bergnahen - Kavernenseitigen (sind zwar keine richtigen Kavernen, eher Unterstände wie in Mollis) Südseite des Platzes ist die Zuschauerzone.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich glaube, dass das Flugprogramm kürzlich aktualisiert wurde:

Flugprogramm von Samstag, 9. August 2008

07:30 Türöffnung

Vormittag Hunter und Vampire Passagierflüge
Ankunft der Oldtimer-Gästeflugzeuge
Kurzdisplay Hunter und Vampire
Demo Stinson
Landung PC-7 Team
Landung Gripen
Demo Ecolight

Mittagspause Demo Modellflug

Nachmittag Demo Hunter und Vampire + Schwedischer Hunter
Überflüge Hunter mit Patrouille-Suisse
Demo Patrouille-Suisse
Demo PC-7 Team
Überflug Super Constallation
Abflug Gripen

ca. 16:00 Ende der Flugvorführungen

Aenderungen bleiben vorbehalten!
Das Rahmenprogramm gibt es unter www.hunterverein.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Begehrte Auftritte am Hunter-Fest

Die drei Firmen, welche der Schweizer Luftwaffe neue Kampfflugzeuge verkaufen möchten, tun alles, um gut dazustehen. So werden am Samstag an einem «Hunter-Fest» in St. Stephan BE auch ein Eurofighter und eventuell der Gripen und die Rafale zu sehen sein.

Die Firma Gripen:D habe von sich aus angeboten, einen Jet vorbeizuschicken, sagt der OK-Präsident der Flugschau vom Samstag im Berner Oberland, Beat Radelfinger, der Nachrichtenagentur SDA auf Anfrage. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt müsse nun noch entscheiden, ob der Gripen der tschechischen Luftwaffe landen dürfe.

Zuvor hatte der Flughafen Bern-Belp bekanntgegeben, dass der Gripen am Samstag auf dem Bundesstadtflughafen zwischenlanden werde.

Gripen sei aktiv geworden, nachdem die Lobbyisten der Firma vernommen hätten, dass die Firma EADS ihren Eurofighter in St. Stephan mit einem Modell am Boden vorstelle, sagt Radelfinger weiter. Dassault Aviation versucht nun laut Radelfinger, noch einen Vorbeiflug einer Rafale zu organisieren.

Gripen, EADS und Dassault bewerben sich mit den drei Flugzeugen um die Nachfolge der ausgedienten Tiger in der Schweiz. Es geht um einen 2,5-Milliarden-Auftrag. Die Schweizer Luftwaffe testet derzeit in Emmen zwei Gripen auf Herz und Nieren. In den nächsten Monaten werden auch die Rafale und der Eurofighter in Emmen erwartet

Idee kam vom OK selber
Die Flugschau vom Samstag wird aus Anlass der Übergabe des Hunter an die Schweizer Luftwaffe im Jahr 1958 organisiert. Veranstalter der Flugschau sind die beiden Huntervereine Obersimmental und Interlaken. Ersterer betreibt einen der beiden einzigen noch flugtüchtigen Hunter in der Schweiz.

Die Präsenz der topmodernen Kampfflugzeuge ist nun für die Organisatoren «willkommenes Beigemüse», wie Pressechef Urs Stoller sagt. «Wir nehmen das dankbar an», ergänzt Radelfinger. Eine der Firmen werde den Anlass vom Samstag auch finanziell unterstützen, sagt der OK-Präsident.

Ganz unerwartet kommen die Organisatoren aber nicht zu Gripen, Eurofighter und Rafale: Der OK-Präsident selber fragte die drei Firmen an, ob sie nicht Interesse an einem Auftritt im Berner Oberland hätten.
20min.ch
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Es scheint sich zu bewahrheiten, dass die Gripen kommt (siehe Anhang). Nun liegts wohl einzig noch an der Bewilligung des BAZL, dass die Gripen in SST landen darf.
 
Anhang anzeigen
falci

falci

Berufspilot
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
59
Zustimmungen
3
Ort
Schweiz
BAZL bewilligt Teilnahme von Kampfjets

Die Flugschau in St. Stephan BE wird zum Schaulaufen der drei Firmen, welche der Schweizer Luftwaffe einen neuen Kampfjet verkaufen möchten. Das BAZL hat die Demo-Flüge bewilligt.

Nebst dem Eurofighter sind definitiv auch ein Gripen und eine Rafale dabei. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat sozusagen in letzter Minute die Bewilligungen erteilt für Demonstrationsflüge eines Gripen und einer Rafale. Das war am Freitagnachmittag beim BAZL auf Anfrage zu erfahren.

Die Firma Gripen International und Dassault Aviation (Rafale) hatten davon Wind bekommen, dass die Firma EADS ihren Eurofighter dem Publikum am Boden vorstellt. Sie taten in der Folge alles, um ebenfalls einen gebührenden Auftritt zu bekommen, wie am Donnerstag bekannt wurde. Nun soll ein Gripen der tschechischen Luftwaffe landen und eine Rafale aus Frankreich einen Vorbeiflug machen.

Die Schweizer Luftwaffe will 2009 entscheiden, mit welchem der drei Typen sie ihre Tiger-Flotte teilweise ersetzen will. Zwei Gripen werden derzeit auf dem Militärflugplatz Emmen auf Herz und Nieren geprüft. Dasselbe Prozedere erwartet den Eurofighter und die Rafale. Es geht um einen 2,5-Milliarden-Auftrag.

Die Flugschau in St. Stephan soll an die Übergabe des Kampfflugzeugs Hunter an die Schweizer Luftwaffe vor 50 Jahren erinnern. Es werden denn auch Flugzeuge dieses Typs starten und landen. Die Schweizer Luftwaffe musterte den Hunter 1994 aus. Auf dem Programm stehen zahlreiche weitere Flugdemonstrationen.
20min
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
und hier das dritte und letzte... war aber nicht schon morgens um 7.00 auf dem Platz sondern erst gegen 10:00 Uhr

Viel Spass
ozelot
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Es war ein super Tag heute im St Stephan. Die Hunter liessen es wieder mal richtig krachen - so wie in alten Zeiten :TOP:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Auch die Hauptausgabe der Tagesschau von heute berichtet über die drei Kampfjets, die heute in St.Stephan zu Gast waren.

Link zum Video
 
Zuletzt bearbeitet:
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Die PS darf an einem solchen Event natürlich auch nicht fehlen - leider an diesem Wochenende nur zu fünft
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Und als letztes für heute die Vampire in Begleitung vom PC-7 Team. Gripen und Rafale waren auch da - Bilder überlass ich anderen :cool:
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Hallo zusammen,
hier meine Eindrücke aus St.Stephan. Es war ein sehr schöner Tag mit bestem Wetter und grandioser Kulisse :)
Herzlichen Dank an das OK für den toll organisierten Tag :TD: :TD:


"Papyrus-Hunter" beim Heimspiel
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Hunter-Trainer J-4205
Er startete den Tag über mehrmals zu Passagierflügen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hunterfest 2008, St.Stephan (CH)

Hunterfest 2008, St.Stephan (CH) - Ähnliche Themen

  • [Bilderthread] Hunterfest 2018, St. Stephan (LSTS), Schweiz

    [Bilderthread] Hunterfest 2018, St. Stephan (LSTS), Schweiz: Ein paar Eindrücke vom gestrigen Trainingstag - Viel Erfolg den heute geniessenden ! Das Programm vom Samstag 25. August 2018 - ab 8.30...
  • Hunterfest 2017, St. Stephan (CH)

    Hunterfest 2017, St. Stephan (CH): Ich möchte das Thema eröffnen mit ein paar Bildern vom Freitagmorgen. Geflogen sind Hunter Doppelsitzer und Vampire Doppelsitzer. Der Hunter...
  • [Bildbericht] Hunterfest 2016, St. Stephan (CH)

    [Bildbericht] Hunterfest 2016, St. Stephan (CH): Geflogen wird seit Mittwoch (Passagierflüge Fliegermuseum Altenrhein), heute stand auch das Training des morgigen Showprogrammes auf dem Plan...
  • 29. August 2015: Hunterfest 2015, St. Stephan (CH)

    29. August 2015: Hunterfest 2015, St. Stephan (CH): Zuerst die gute Nachricht - das Hunterfest findet statt :TOP: Leider gibt es auch eine - wenn auch kleine - Einschränkung im Vergleich zu den...
  • Hunterfest St.Stephan 2014

    Hunterfest St.Stephan 2014: Ich war am Freitagmorgen in St. Stephan und habe bei bestem Wetter die Jets und Props fotografieren können. Freue mich schon auf eure Bilder.
  • Ähnliche Themen

    • [Bilderthread] Hunterfest 2018, St. Stephan (LSTS), Schweiz

      [Bilderthread] Hunterfest 2018, St. Stephan (LSTS), Schweiz: Ein paar Eindrücke vom gestrigen Trainingstag - Viel Erfolg den heute geniessenden ! Das Programm vom Samstag 25. August 2018 - ab 8.30...
    • Hunterfest 2017, St. Stephan (CH)

      Hunterfest 2017, St. Stephan (CH): Ich möchte das Thema eröffnen mit ein paar Bildern vom Freitagmorgen. Geflogen sind Hunter Doppelsitzer und Vampire Doppelsitzer. Der Hunter...
    • [Bildbericht] Hunterfest 2016, St. Stephan (CH)

      [Bildbericht] Hunterfest 2016, St. Stephan (CH): Geflogen wird seit Mittwoch (Passagierflüge Fliegermuseum Altenrhein), heute stand auch das Training des morgigen Showprogrammes auf dem Plan...
    • 29. August 2015: Hunterfest 2015, St. Stephan (CH)

      29. August 2015: Hunterfest 2015, St. Stephan (CH): Zuerst die gute Nachricht - das Hunterfest findet statt :TOP: Leider gibt es auch eine - wenn auch kleine - Einschränkung im Vergleich zu den...
    • Hunterfest St.Stephan 2014

      Hunterfest St.Stephan 2014: Ich war am Freitagmorgen in St. Stephan und habe bei bestem Wetter die Jets und Props fotografieren können. Freue mich schon auf eure Bilder.
    Oben