Erstellt von Martin Kugelmann  |  Antworten: 14  |  Aufrufe: 3830
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Martin Kugelmann

Hallo.
    Hab gerade folgende Frage per eMail erhalten:

where could we find information about controversial Focke-wulf Fw 198
    and Dornier Do 172 ? Many thanks for help.
    Mir ist nichts über diese Maschinen bekannt und auf die Schnelle hab ich jetzt auch nichts im Internet gefunden.
    Vielleicht weiß einer von euch mehr ?

Danke schon mal

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lothringer

Ich habe das Bild einer Dornier Do-172 gefunden...

http://www.geocities.com/viking_ulla/dornier_Do_172.jpg

und einige Infos:

http://www.geocities.com/viking_ulla/3.htm

Martin Kugelmann

Danke. Das habe ich inzwischen auch gefunden und dem Fragesteller schon mal geschickt.

Friedarrr

Dabei handelt es sich aber doch nicht um eine Do 172 sondern um eine Do 17 Z-2, so die richtige Bezeichnung!

Und bei der Fw, meint er wohl die 189!!??

Martin Kugelmann

Also ich hab das so wortwörtlich übernommen.
    Meines Erachtens nach hat die Bezeichung Do 172 schon existiert für irgendeine Do 17 Z. Und auch die Fw 198 hat's glaub ich gegeben. Das war glaub ich so ein asymetrischer Entwurf, ob der noch geflogen ist weiß ich nicht. Dazu gibt's auf jeden Fall noch folgende Website: http://mywebpage.netscape.com/dmlive...w-198megow.pdf Schaut stark nach Bauplan für ein Modell aus.
    Aber wie gesagt, ich kann hier nur das wiedergeben, was man mir geschickt hat und was ich via Suchmaschine rausgefunden habe.

Maik

So entstehen Legenden - leider kommt sowas immer wieder vor.

Das Nummerierungssystem der Flugzeugmuster war durchgehend - unabhängig vom Hersteller. Es gab nur wenige Ausnahmen - die 172 und 198 gehörten meines Wissens nicht zu diesen.

Die 172 war eine Heinkel: He 172 - ein Schulflugzeug (Dopeldecker) von dem nur 1934 2 Exemplare gebaut wurden - eine verbesserte He 72 B-3, nichts außergewöhnliches

die 198 wurde an Arado vergeben - für einen Aufklärer Ar 198 der zwar in Konkurrenz zur Bv 141 entwickelt wurde, aber im Gegensatz zu diesem NICHT assymetrisch war. Die Maschine sah trotzdem durch die starke Rumpfverglasung, auch am Boden etwas ungewöhnlich aus. Wegen schlechter Flugeigenschaften wurde 1938 nur ein Exemplar gebaut.

Bitte tragt nicht zur Verbreitung solcher Ammenmärchen bei.

Übrigens- der Bauplan stellt eine Fw 189 Uhu dar.

Martin Kugelmann

Also alles in allem eine Häufung von Tipp- und sonstigen Fehlern. OK, werd ich dem schreiben. Danke.

Martin Kugelmann

Der Fragesteller hat sich wieder gemeldet:
    Apologies.I wanted to draw your attention on dubious or wrong
    designators of german aircraft ww 2 as Fw 198 or Do 172.My interest
    is to try to know what happened .I remember that the the called Fw 198
    was in fact a captured dutch prototype and the "Do 172" would be a misreading of Do 17Z.I can add that for the item 334 ,it exist
    two propositions ,a model studied by Alexander Lippisch in 1941-42
    for Messerschmitt and a mysterious Ar 334 ,signaled as a "project"
    in some lists.All these are,at my knowledge,sold as resin models still now.I should very happy if I can find articles,books,any
    documents on all these misuses of rlm designations,which are from time to
    time controversial.Greetings

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Maik

Das Herstellerunabhängige Nummerierungssystem wurde an 1933/34 eingeführt. Die Letzte vergebene Nummer war die 635. In der mir vorliegenden Liste sind einige wenige Doppelvergaben benannt, außerdem sind aber auch einige Lücken vorhanden - die 334 ist so eine.

Aber von Ar 234 zu Ar 334 ist es nur eine mit ungeübten Wurstfingern falsch gedrückte Taste.

Aber bei Luft'46 wird man auf der suche nach einer Me 334 fündig. Diese Seite ist durchaus glaubwürdig. Und es handelt sich nach den dortigen Angaben tatsächlich um einen Lippisch Entwurf. Allerdings habe ich sonst noch keinen Hinweis auf dieses Entwurf gefunden.

Martin Kugelmann

OK, wird weitergeleitet
    Danke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Fw 198 und Do 172

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

bauplan arado 198

fw-198

Sie betrachten gerade Fw 198 und Do 172