Mirage IIIC, EC 1/2, Eduard 1:48 - Mick Tanguy lässt grüßen!

Diskutiere Mirage IIIC, EC 1/2, Eduard 1:48 - Mick Tanguy lässt grüßen! im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; salut mes chers, seit Tanguy & Laverdure wissen wir (als leser von ZACK! und PILOTE) zwei dinge: eine Mirage III fliegt in naturmetall und mit...

n/a

Guest
salut mes chers,

seit Tanguy & Laverdure wissen wir (als leser von ZACK! und PILOTE) zwei dinge: eine Mirage III fliegt in naturmetall und mit storch am heck!
unbestritten ist das "magische dreieck" ein absoluter klassiker der luftfahrt, der bis heute nichts von seiner eleganz und dynamik eingebüßt hat.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
die von mir gewählte markierung stellt eine mirage der EC 1/2 dar, die den beinamen "cigognes" (Störche) trägt - eine der traditionsreichsten einheiten der französischen luftstreitkräfte.
mein modell repräsentiert eine mirage IIIC, die im jahre 1964 in dijon stationiert war. die einheit ist der mirage bis heute treu geblieben, genauer gesagt, ihrem nachfahren mirage 2000C/2000-5F.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
eduard hat mit der mirage in 48 einen alles in allem hervorragend detaillierten bausatz geschaffen, bei dem man allerdings in sachen passgenauigkeit und ausführung der teile gewisse abstriche machen muss. ein starker formenversatz zieht sich als roter faden quer durch alle spritzlinge.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
nach einer grundierung mit mr.surfacer 1200 von gunze wurde vorbereitend für den eigentlichen farbauftrag mit alclads der komplette rumpf mit hochglänzendem schwarz von tamiya lackiert. wichtig: den schwarzen glanzlack hochverdünnt in mehreren dünnen schichten auftragen und ausreichend lange trocknen lassen. in meinem fall 48 stunden.
nach der grundlackierung mit alclads und einer sehr dünnen schicht klarlack sah der rumpf folgendermaßen aus:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
glänzende aussichten, aber SO sollte der vogel nicht bleiben: ich wollte von anfang an eine maschine darstellen, die schon ein bissel hinter sich hat und leichte witterungsspuren zeigt. im internet findet man viele fotos von mirages, die richtig übel mitgenommen aussahen, und nach einer frischen lackierung oder einer gründlichen wäsche geradezu schrien!
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
nach dem aufbringen der decals, die wiederum mit einer zarten schicht glänzenden klarlacks versiegelt wurde, schloss sich ein leichtes washing mit verdünnten ölfarben an. gunze smoke sorgte für das nachschattieren der einzelnen flächen und stöße.
um den glanz zu "brechen", gab´s noch ne lage polly scale mattlack, der zu 60% mit tamiya-thinner und einem kleinen schuss future gestreckt wurde. die zugabe von future bewirkt, dass der von haus aus abolut stumpf und matt wirkende polly scale lack ein bissel in richtung seidenmatt geschubst wird. sobald der mattlack getrocknet war, wurde die modelloberfläche behutsam mit 8000er micro-mesh nass geschliffen - aber wirklich nur ganz sachte!
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
als waschechter halbfranzose war es natürlich irgendwo ehrensache, dafür zu sorgen, dass ich mindestens eine mirage in der sammlung habe.
die mirage 2000C bzw. D/N samt zubehör von renaissance models hebe ich mir für nächstes jahr auf. :cool:

schönen sonntag und beste grüße,
erik
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Sehr schick! Sauber gebaut!:TOP:
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
na den kenn ich doch irgendwo her......:p

Scharfes Teil deine Mirage und SUPERGEIL lackiert!!!:HOT:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hervorragende Arbeit... :TOP:

Aber: Rex Danny Rules! :p
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Jawollja, noch eine Mirage III :TOP:
Sieht Klasse aus Deine Mirage in der "Ur" Lackierung, sehr geiles Teil!

Hast Du die möglichkeit die Französin mal in die Sonne zu stellen und zu fotografieren? Würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße Torsten
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Fantastisch!!!:TOP: :TOP: :TOP: Volle Punktzahl...!!!

Welche Alclad Farbe hast Du als Grundfarbe benutzt? Aluminium?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Ganz großes Kino, muss man sagen! :TOP:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Und wieder mal - RESPEKT :eek: :TOP:

Gruß Sven :)
 
Thema:

Mirage IIIC, EC 1/2, Eduard 1:48 - Mick Tanguy lässt grüßen!

Mirage IIIC, EC 1/2, Eduard 1:48 - Mick Tanguy lässt grüßen! - Ähnliche Themen

  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48

    W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb soll die Mirage IIIC von Eduard werden. Als Aufmacher hab ich das Deckelbild des Kartons abfotografiert...
  • Eduard Mirage IIIC E.C. 03/10 "Vexin", 1981

    Eduard Mirage IIIC E.C. 03/10 "Vexin", 1981: Hallo Kollegen, anbei die ersten Bilder meiner Mirage IIIC von Eduard. Es ist alles oob gebaut, nur der Schleudersitz ist von Aires. Lackiert...
  • 1/48 MirageIIIC ProfiPack – Eduard

    1/48 MirageIIIC ProfiPack – Eduard: Nach einiger Wartezeit und Ungewissheit über den Liefertermin ist heute überraschend das neuste Produkt aus dem Hause Eduard bei mir aufgeschlagen...
  • Ähnliche Themen

    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    • W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48

      W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb soll die Mirage IIIC von Eduard werden. Als Aufmacher hab ich das Deckelbild des Kartons abfotografiert...
    • Eduard Mirage IIIC E.C. 03/10 "Vexin", 1981

      Eduard Mirage IIIC E.C. 03/10 "Vexin", 1981: Hallo Kollegen, anbei die ersten Bilder meiner Mirage IIIC von Eduard. Es ist alles oob gebaut, nur der Schleudersitz ist von Aires. Lackiert...
    • 1/48 MirageIIIC ProfiPack – Eduard

      1/48 MirageIIIC ProfiPack – Eduard: Nach einiger Wartezeit und Ungewissheit über den Liefertermin ist heute überraschend das neuste Produkt aus dem Hause Eduard bei mir aufgeschlagen...
    Oben