Standzeiten sind vom Hersteller im MPD (Maintenance Planning Document) vorgeschrieben. Dort sind alle Systeme, Gerate und Strukturbauteile aufgelistet.
Diese Arbeiten werden nach Flugstunden und Flugzyklen (=Start und Landung stellen einen Zyklus dar) aufgelistet.
Da nicht jedes Teil eine gleiche TSO (=Time Since Overhaul) oder Lebensdauer hat fallen die Checks recht verschieden aus. Da nicht jeder C- oder D-Check gleich ist sind diese fortlaufend nummeriert. Dementsprechend fallen auch die Arbeitspakete aus. Zudem gibt es bestimmte SB (=Service Bulletins) und AD (=Airworthiness Directives) die noch ausgeführt werden müssen. Dies ist erstmal für jeden Betreiber bindend. Dann kommen noch verschiedene Kundenwünsche dazu, die nur den Wert des Flugzeuges erhalten aber nicht bindend sind. Dies sind auch wieder SB`s, Schönheitsreparaturen und bestimmte Kontrollen. Wie du siehst ist es ziemlich individuell.
Aber über den daumen gepeilt, kann man sagen, dass ein Flieger etwa einmal im Monat einen A-Check hat. Einmal im Jahr zum C-Check in die Werft kommt und ca. nach 10 Jahren in den D-Check geht.
Und nun zu den Zeiten. Diese sind sehr individuell.
Ein A-Check dauert acht Stunden bis zu zwei Tage.
Ein C-Check dauert eine Woche bis zu vier oder sogar fünf Wochen.
Und ein D-Check kann von vier Wochen bis zu zwei Monate dauern.
Wie gesagt, die genauen Zeiten sind auch wieder Hersteller-, Betreiber- und Werft abhängig.