C und D-Checks

Diskutiere C und D-Checks im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich bin auf der Suche nach Information zu C- und D-Checks bei Airlines! Wie sieht es mit den gesetzlichen Grundlagen aus. Nach...

Elvis123

Flugschüler
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Zürich
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Information zu C- und D-Checks bei Airlines! Wie sieht es mit den gesetzlichen Grundlagen aus. Nach wievielen Flugstunden/Jahren in Dienst werden die Flieger zu den Checks geschickt?
Wie lange dauert so ein C- oder D-Check?

Vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße Elvis
 
#
Schau mal hier: C und D-Checks. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Standzeiten sind vom Hersteller im MPD (Maintenance Planning Document) vorgeschrieben. Dort sind alle Systeme, Gerate und Strukturbauteile aufgelistet.
Diese Arbeiten werden nach Flugstunden und Flugzyklen (=Start und Landung stellen einen Zyklus dar) aufgelistet.
Da nicht jedes Teil eine gleiche TSO (=Time Since Overhaul) oder Lebensdauer hat fallen die Checks recht verschieden aus. Da nicht jeder C- oder D-Check gleich ist sind diese fortlaufend nummeriert. Dementsprechend fallen auch die Arbeitspakete aus. Zudem gibt es bestimmte SB (=Service Bulletins) und AD (=Airworthiness Directives) die noch ausgeführt werden müssen. Dies ist erstmal für jeden Betreiber bindend. Dann kommen noch verschiedene Kundenwünsche dazu, die nur den Wert des Flugzeuges erhalten aber nicht bindend sind. Dies sind auch wieder SB`s, Schönheitsreparaturen und bestimmte Kontrollen. Wie du siehst ist es ziemlich individuell.

Aber über den daumen gepeilt, kann man sagen, dass ein Flieger etwa einmal im Monat einen A-Check hat. Einmal im Jahr zum C-Check in die Werft kommt und ca. nach 10 Jahren in den D-Check geht.
Und nun zu den Zeiten. Diese sind sehr individuell.
Ein A-Check dauert acht Stunden bis zu zwei Tage.
Ein C-Check dauert eine Woche bis zu vier oder sogar fünf Wochen.
Und ein D-Check kann von vier Wochen bis zu zwei Monate dauern.

Wie gesagt, die genauen Zeiten sind auch wieder Hersteller-, Betreiber- und Werft abhängig.
 

Elvis123

Flugschüler
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Zürich
Hi Sebastian,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Wenn es Dir nicht zuviel Arbeit macht, könntest du mir vielleicht noch etwas mehr zum A330, A343 und A346 sagen!

Würdest mir riesig helfen!

Grüße aus Zürich!
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo Elvis,

kein Problem, da ich sowieso gleich zur Nachtschicht muss, kann ich mal ein bisschen rumstöbern.

Grüsse aus Kloten
 
Thema:

C und D-Checks

C und D-Checks - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Oben