Die liebe Tante Ju

Diskutiere Die liebe Tante Ju im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier wollte ich die Ansteuerung des Höhenruders festhalten!
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hier wollte ich die Ansteuerung des Höhenruders festhalten!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Die liebe Tante Ju. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Das Lenkgestänge für das Seitenruder und deren Sicherungsstangen.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Die Tante Ju in fast voller bracht! Leider konnte ich nicht weiter zurück, da dort eine Wand war.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Der Linke Motor mit der etwas angegrifenen Farbe!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hallo Spooky01,

sind ja super(seltene) Bilder. Klasse.


Grüße

Uwe
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
So sieht es aus wenn man als Passagier as der Ju aussteigt und dann Richtung Tragfläche schaut.
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim betrachten der Bilder und ich hoffe es macht euch ebenso viel Spaß wie mir das Fotografieren.
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.869
Ort
Cuxhaven
Cooles Thema.

Hier die Ju zusammen mit der Saab Safir auf dem Heimflug von Lemwerder nach Bremen.
 
Anhang anzeigen

klausrinner

Sportflieger
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Lampertheim
Schöne Bilder, Spooky.

Hatte die Tante Ju im Original Hamilton Standards?
Gruß


Klaus
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Nun kommt einer der drei Zwölfzylinder!
Wenn ich mich nicht täusche fliegt die Lufthansa Ju mit 3 P&W R1340 (T-6 Motor). Das wären dann 9-Zylinder Sternmotoren. Zwölfzylinder kann eh nicht sein, da bei den schönen Sternen immer ungerade Zylinderanzahlen vorhanden sein sollen (Ausnahmen die mit zwei in Reihe - Corsair Motor mit 18 glaub ich).

Aber sonst super schöne Bilder aus der Werft:TOP:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Zwölfzylinder kann eh nicht sein, da bei den schönen Sternen immer ungerade Zylinderanzahlen vorhanden sein sollen
stimmt! s. hier:

Die Zylinderzahl eines Zylindersterns ist bei Viertaktmotoren immer ungerade. Der Grund dafür ist, dass beim Viertaktmotor jeder Zylinder nur in jeder zweiten Umdrehung gezündet wird, so dass eine durchgängige Zündfolge, die für den ruhigen, vibrationsfreien Lauf des Motors erforderlich ist, nur mit ungeraden Zylinderzahlen realisiert werden kann.

Ein weiterer Vorteil ungerader Zylinderzahlen ist die bessere Stabilität des Kurbelgehäuses, die sich daraus ergibt, dass sich bei einer ungeraden Zahl von Zylindern gegenüber jeder Zylinderbohrung eine Gehäusewandung findet. Die so entstehende Überlappung bietet strukturelle Vorteile. Das Gehäuse wird ohne zusätzliche Maßnahmen deutlich steifer als bei gerader Zylinderzahl.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sternmotor

viele Grüße
Alex
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Hatte die Tante Ju im Original Hamilton Standards?
Nein, Standardschraube bei der Ju 52 war die junkerseigene Zweiblatt-Luftschraube JuPAK:
Durchmesser 2,90-3,30 m
Duralblatt mit Sägengewinde in Stahlnabe eingeschraubt, durch Ringmutter mit Konus festgeklemmt
Steigung am Boden einstellbar.
Das K steht für Kühlblatt.

Es gab aber von Junkers auch Lizenzbauten und Weiterentwicklungen der Hamilton-Standard, beispielsweise die Ju H-PA 10° oder Ju H-PC 20°. Die wurden auch in Großserie gebaut und fanden Verwendung u.a. in der Ju 87 (Stuka).

Übrigens hatten die ersten ca. 100 gebauten Ju 52/3m alle den Original-Hornet-Motor, später kam der BMW-Hornet, ein 1-zu-1 Nachbau und dann erst der BMW 132. So gesehen kann es eigentlich nichts Originaleres für die Ju 52 geben als den Hornet.

Sternmotore müssen aber nicht zwingend eine ungerade Zylinderanzahl haben. Mir fällt auf die Schnelle der Jumo 222 ein: 6-Zylinder-Stern in 4 Reihen.

Gruß Peter
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
bei Reihen-Sternmotoren ist das ganze auch wieder was anderes als bei "normalen" Sternmotoren..

viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Hat man beim Jumo 222 nicht die Zündfolge anderst gelegt, sodass die Zündcharakeristik ähnlich einer mehrfachen V-Maschine gleicht? Ich meine, da mal was gelesen zu haben...
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Wenn ich mich nicht täusche fliegt die Lufthansa Ju mit 3 P&W R1340 (T-6 Motor). Das wären dann 9-Zylinder Sternmotoren. Zwölfzylinder kann eh nicht sein, da bei den schönen Sternen immer ungerade Zylinderanzahlen vorhanden sein sollen (Ausnahmen die mit zwei in Reihe - Corsair Motor mit 18 glaub ich).

Aber sonst super schöne Bilder aus der Werft:TOP:
@T-6

Asche auf mein Haupt.:red:
Natürlich ist das ein 9 Zylinder. Keine Ahnung wo ich da meine Gedanken hatte.
War da anscheinend ganz weit weg!:D

Gruß

Spooky01
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Super Bilder!!:TD: Als Tante Ju Fan natürlich besonders interessant!:HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT:

Mfg Severin
 

Starfalter

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Schmetterlingshorst
Übrigens hatten die ersten ca. 100 gebauten Ju 52/3m alle den Original-Hornet-Motor, später kam der BMW-Hornet, ein 1-zu-1 Nachbau und dann erst der BMW 132. So gesehen kann es eigentlich nichts Originaleres für die Ju 52 geben als den Hornet.
Gruß Peter
Nö, der BMW-132 war erst später in Stückzahlen zu haben, deshalb kamen zuerst die USA-Motoren. Der BMW-132 ist sozusagen ein metrischer Hornet, der zusätzlich modernisiert ist.
 
Thema:

Die liebe Tante Ju

Die liebe Tante Ju - Ähnliche Themen

  • Wo ist denn die 1:18er Szene geblieben?

    Wo ist denn die 1:18er Szene geblieben?: Hallo zusammen, ist die Szene überhaupt noch aktiv oder hat es sie jemals richtig gegeben? Gibts ausser den bekannten Anlaufstellen für...
  • Für alle die Kurzstrecke lieben

    Für alle die Kurzstrecke lieben: Hallo liebes Forum, in diesem Thread möchte ich euch den Flug FRA-HAM HAM-FRA in fast motion zeigen. Inklusive deiceing und Landung in Realtime...
  • Wo sind die Schwarzkombis geblieben?

    Wo sind die Schwarzkombis geblieben?: Ein-Strich-kein-Strich-FDUs kann man bei diversen Händlern erwerben oder ab und zu im Fernsehen in zumeist ungewohnter Trageweise bei...
  • Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz.....

    Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz.....: Will ich doch auch mal was zum Besten geben :D Da ich an meinem Schreibtisch (Baujahr ca. 1920, Vorbesitzer ein sauerländer Pfarrer - 11,- bei...
  • Wo ist die Harrier T6 abgeblieben?

    Wo ist die Harrier T6 abgeblieben?: Hier eine Frage an Kenner der Royal Air Force: Wenn man die verschiedenen Versionen der Harrier betrachtet, scheint eine Lücke zu klaffen. Als...
  • Ähnliche Themen

    • Wo ist denn die 1:18er Szene geblieben?

      Wo ist denn die 1:18er Szene geblieben?: Hallo zusammen, ist die Szene überhaupt noch aktiv oder hat es sie jemals richtig gegeben? Gibts ausser den bekannten Anlaufstellen für...
    • Für alle die Kurzstrecke lieben

      Für alle die Kurzstrecke lieben: Hallo liebes Forum, in diesem Thread möchte ich euch den Flug FRA-HAM HAM-FRA in fast motion zeigen. Inklusive deiceing und Landung in Realtime...
    • Wo sind die Schwarzkombis geblieben?

      Wo sind die Schwarzkombis geblieben?: Ein-Strich-kein-Strich-FDUs kann man bei diversen Händlern erwerben oder ab und zu im Fernsehen in zumeist ungewohnter Trageweise bei...
    • Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz.....

      Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz.....: Will ich doch auch mal was zum Besten geben :D Da ich an meinem Schreibtisch (Baujahr ca. 1920, Vorbesitzer ein sauerländer Pfarrer - 11,- bei...
    • Wo ist die Harrier T6 abgeblieben?

      Wo ist die Harrier T6 abgeblieben?: Hier eine Frage an Kenner der Royal Air Force: Wenn man die verschiedenen Versionen der Harrier betrachtet, scheint eine Lücke zu klaffen. Als...

    Sucheingaben

    Zündfolge Zwölfzylinder Sternmotor für Flugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-liebe-tante-ju.48724/page-2#post-970993

    Oben