Staffelaustausch

Diskutiere Staffelaustausch im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Vielen Grüssen aus Holland! Gab es bei der früheren LSK auch Staffelaustausche mit Geschwader anderen Nationen im Ostblock. Auf den...

fasteagle

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Vlaardingen (NL)
Hallo,
Vielen Grüssen aus Holland! Gab es bei der früheren LSK auch Staffelaustausche mit Geschwader anderen Nationen im Ostblock. Auf den Webseiten www.jbg37.de sehe ich Fotos von Übungen mit ein Geschwader 559 IBAP aus Finsterwalde im Februar 1989 sowie ein Geschwader aus Časlav im Juni 1989.

Wer kann vielleicht ein wenig mehr dazu sagen? Waren dies einseitige Besuche oder zweiseitig, war es immer das ganze Geschwader oder wie im Westen nur eine geringe Zahl von Flugzeuge? Wurde tatsächlich geflogen während ein Besuch oder war es ein kultureller oder sozialer Besuch?
Viele Grüssen,
Fasteagle
 
#
Schau mal hier: Staffelaustausch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Aus eigenem Erleben: Wir waren z.B. 1987 mit der 3.JS/JG8 für ca. 14 Tage in Wrozlaw/ Polen zum Staffelaustausch. Eine polnische Staffel von dort bei uns und wir bei den Polen zu Gast. Es wurde natürlich auch geflogen, die Schwierigkeit dabei war eher bürokratisch: Die jeweils verbrauchten Kraftstoffkontingente sollten ausgeglichen sein. Darauf wurde peinlichst genau geachtet. Fliegerisch gab es auch etwas exotisches, Abfangen Staffel gegen Staffel, da war schon das sammeln eine Herausforderung. Abends und am Wochenende war dann Kulturprogramm und "Prasdnik". Erinnerlich ist mir auch, das wir ständig in Uniform unterwegs waren und von den polnischen Bürgern öfters nach unserer Nationalität gefragt wurden. Vielleicht kann ich noch ein Foto ausgraben...
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Bei uns in Laage gab es mehrere Staffelaustausche. Beim JBG-77 mit den polnischen (siehe z.B. Schädel, H. (Hrsg.): Fliegerkalender der DDR 1990. Berlin: Militärverlag, 1989 S. 123ff.) und ungarischen LSK, beim MFG-28 mit der Baltischen Rotbannerflotte.
Dabei war im August 1988 die 1. MFS in Tschkalowsk/Kaliningrad und im August 1989 die 2. MFS. Wimre kam 1990 nur noch die sowjetische Seite (846. OMSchAP (Selbstständiges Marineschlachtfliegerregiment) der Baltischen Rotbannerflotte) nach Laage.
Maschinen: Su-17M2 (in Tschkalowsk auch Su-17M3)
Dauer: jeweils 14 Tage

Gruß

Tester
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Bei uns in Laage gab es mehrere Staffelaustausche. Beim JBG-77 mit den polnischen (siehe z.B. Schädel, H. (Hrsg.): Fliegerkalender der DDR 1990. Berlin: Militärverlag, 1989 S. 123ff.) und ungarischen LSK, beim MFG-28 mit der Baltischen Rotbannerflotte.
Dabei war im August 1988 die 1. MFS in Tschkalowsk/Kaliningrad und im August 1989 die 2. MFS. Wimre kam 1990 nur noch die sowjetische Seite (846. OMSchAP (Selbstständiges Marineschlachtfliegerregiment) der Baltischen Rotbannerflotte) nach Laage.
Maschinen: Su-17M2 (in Tschkalowsk auch Su-17M3)
Dauer: jeweils 14 Tage

Gruß

Tester
14 Tage scheint mir zu lange. Eher eine Woche. Und 1990 waren wir (die 1. MFS) auch nochmal in Tschkalowsk. Allerdings nur drei Tage (oder vier?). Die Verlegung erfolgte während gemeinsamen der Übung der Flotten von DDR, Polen und Sowjetunion. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir aus der dritten Episode nach der Handlung auf den Flottenverband nach Tschkalowsk verlegt. Müsste in meinen Unterlagen mal nach dem Datum schauen, wenn das wichtig ist.

Gruß Birke
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
14 Tage scheint mir zu lange. Eher eine Woche. Und 1990 waren wir (die 1. MFS) auch nochmal in Tschkalowsk. Allerdings nur drei Tage (oder vier?). Die Verlegung erfolgte während gemeinsamen der Übung der Flotten von DDR, Polen und Sowjetunion. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir aus der dritten Episode nach der Handlung auf den Flottenverband nach Tschkalowsk verlegt. Müsste in meinen Unterlagen mal nach dem Datum schauen, wenn das wichtig ist.

Gruß Birke
Eine Woche scheint mir zu kurz, sonst hätten wir nicht die Zeit gehabt die Klub-Landschaft und Diskotheken von Kaliningrad so ausgiebig kennen zu lernen. ;)
Es wäre sicher interessant, wenn Du hinsichtlich des Austausches 1990 noch mal nachschauen könntest. Dahin gehend weiß ich nur noch, dass die sowj. Seite in Laage war, da ich für die Flugzeuge aus Tschkalowsk von der 1. MFS Bodengerät besorgen durfte und daran anschließend eine Besichtigungstour im Dez. 3 unserer 2. MFS organisieren durfte (auf persönliche Anregung unseres Leiters FID MFG-28 :rolleyes: ).

Tester
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
geplanter Staffelaustausch des JG-8 in 1990

Hallo zusammen,

ich kann nur über einen "fast" Staffelaustausch berichten.

Noch für den Sommer 1990 war für die 1. JS des JG-8 ein Staffelaustausch mit den ungarischen LSK geplant. Wir sollten zu einem Geschwader in dem Ort Papa verlegt werden. Meines Erachtens in Kettenstärke. Das ganze sollte Anfang September stattfinden. Wenn ich mich recht erinnere hatte das ungarische Austauschgeschwader auch die bis im Bestand und sollte nach Marxwalde verlegen.

Aus bekannten Gründen - kurzfristige Festsetzung des Termins der Wi(e)dervereinigung auf den 3.10. - wurde die ganze Aktion dann kurz vorher abgeblasen.

Also gehört das ganze wohl nicht so recht hier her, ist nur interessant hinsichtlich des Zeitpunktes.

bis denne

mikojan
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Es wäre sicher interessant, wenn Du hinsichtlich des Austausches 1990 noch mal nachschauen könntest.Tester
Am 19.06.90 nach dem Schlag hin und am 21. 06.90 zurück. War wirklich kurz.
MfG Birke
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
@ Birke

Vielen Dank für die Information.
Die Aktion war ja wirklich sehr kurz und wir in der 2. MFS haben davon wohl nichts mitbekommen.

Gruß Tester
 
Thema:

Staffelaustausch

Staffelaustausch - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht: Staffelaustausch Spangdahlem / Laarbruch 1964

    Hilfe gesucht: Staffelaustausch Spangdahlem / Laarbruch 1964: Hallo Forumgemeinde! Vom 19. - 28. August 1964 war ein Detachment der 7th TFS des 49TFW der USAFE aus Spangdahlem zu gast bei der 16Sqn in RAF...
  • Ähnliche Themen

    Oben