F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog

Diskutiere F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Maverick Da hättest du mal die Luftwaffenführung und EADS fragen müssen. Aber der Zug ist abgefahren...es gibt keine AGM 65 mehr in der...

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Maverick

Bei den deutschen nicht?!:confused: Wenn man die AGM-65 schon hat warum integriert man sie dann nicht?:?!
Da hättest du mal die Luftwaffenführung und EADS fragen müssen.
Aber der Zug ist abgefahren...es gibt keine AGM 65 mehr in der LW...wurden wohl den "Alliierten" Anfang der 90er Jahre zur Verfügung gestellt !!!

Gruß Klaus
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Über die Entscheidungen der Luftwaffenführung kann man sich eh streiten!:FFTeufel:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hallo !


Bei der Verwendung von TER- GY an Stat. 2 u.8 mit je 3 Mk 82 oder BL 755 und dann noch Tanks an Station 1 u. 9 sowie ggf. HPC an CL-Stat., da war dann das max. Abfluggewicht von 58000 lbs der limitierende Faktor.

KLaus
Hallo,

ist zwar schon ein älterer Thread, aber aus aktullem Anlass hätte ich noch eine Frage.

Konnten zusätzlich zu den TER mit BL755 an St.2 und 8 auch Sidewinder an derselben Station mitgeführt werden? Ich kenne ein Bild aus einem AirDoc-Band bei dem diese Konfiguration mit Übungsbomben und einer Übungsrakete getragen wird.
War das mit scharfen Waffen auch möglich?

Gruss aus M
 
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Das ist möglich wie mann während einen TDT in Vergangenheit gezeigt hat.

Wurde gerne welche mehr Bilder der damalige JBG36 Bewaffnung sehen. :TD:

Gruss, André
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich könnte auch noch mehr solche Bilder gebrauchen. Wenn jemand welche hat.....!

Gruss aus M
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Sorry, ist richtig. Ich hab ein etwas unscharfes Foto falsch interpretiert. Bei genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass es eine F-4F ist.

Gruss aus M
 
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Ich könnte auch noch mehr solche Bilder gebrauchen. Wenn jemand welche hat.....!

Gruss aus M
Mus mal nachschauen. Ich habe schon welche Bilder aber die kann ich hier im FF nicht posten.

Es gab da mal einen JBG36 F-4F im static display am TDT in Oldenburg der damals 12 BL-755 geladen hatte....:TD:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Mus mal nachschauen. Ich habe schon welche Bilder aber die kann ich hier im FF nicht posten.

Es gab da mal einen JBG36 F-4F im static display am TDT in Oldenburg der damals 12 BL-755 geladen hatte....:TD:
Genau solche Bilder suche ich.
Wenn es wegen dem Copyright ist, kannst du sie mir auch per Mail schicken.
Melde dich mal per PN.

Gruss aus M
 
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
349
Ort
Berlin
Mk Bomben.

Hallo,
da hätte ich auch nochmal eine Frage gab es im BW- Arsenal auch Mk 83 & Mk 84 Bomben im Bestand und wenn ja trugen diese auch die F-4 Phantom.

MfG
jet48:)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus.

Einerseits habe ich das Bild in Post#24. Andererseits habe ich gerade in einem neu erstandenen AirDoc-Heft gelesen, dass die Luftwaffe keine Distanzscheiben für die AIM beschafft hat und deshalb bei Bombenbeladung an den inneren Pylonen keine AIM tragen konnte.
Die Steuerflächen der Raketen wären sonst mit denen der Bomben kollidiert.

Wer weiss da näheres?

Gruss aus M
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Augsburg Eagle,
ich habe hier einen Bildband von "Flugzeug" über die F-4F vor mir liegen und da ist auf Seite 23 ein Bild der 38+37 mit voller Bombenzuladung. Aufgenommen wurde das Bild 1984 in Nordholz. Ich habe irgendwo einmal gelesen, das es sich dabei um eine Beladeübung der Natopartner gehandelt haben soll. Also gehe ich davon aus, dass dies keine fiktive Beladung ist , sonder im Ernstfall so hätte aussehen können. Wie unschwer zu erkennen ist, sind keine Sidwinder angebaut.
Da unter dem Bild keine Angabe über den Fotographen zu finden ist, hoffe ich, dass das mit dem copyright so in Ordnung geht.

Ansonsten meine Bitte an den Mod., bei einer Copyrightverletzung das Bild zu löschen.

Gruß, Hajo
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Danke für das Bild Hajo. In dem AirDoc ist ein ähnliches. Da steht übrigens dabei, dass ein Pilot gemeint hätte: "Mit der Beladung hätte der Sprit gerade gereicht um das Ende der eigenen Startbahn zu bombardieren":FFTeufel:

Gruss aus M
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Apropos Beladungsoptionen der Phantom:
In Airdoc Band zu den IDF Phantoms sind z.B. Bilder (wohlgemerkt nicht von Beladeübungen sondern Einsatzbilder) von F4E mit 4 GBU 10 oder MK.84 an den 4 Flügelstationen oder aber 2 GBU8 an den inneren Flügelstationen und an den äußeren insgesamt 12 (!) Mk82 an MERs oder aber 6 M117 an TERs an den inneren und wiederum 12 Mk82 an MERs an den äußeren Stationen. Dazu jeweils ein Tank unter dem Rumpf.
Auch die Kombi aus Sidewinder und Bomben an TERs an den inneren Flügelstationen gibt es. Dazu jeweils eine Sidewinder (oder Python) innen und 2 Bomben am TER in der Mitte und außen.
Möglich und einsetzbar waren solche Kombis also prinzipiell schon, nur bei der BW wurden sie (aus verschiedensten gründen) eben nicht verwirklicht.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Die Problematik der Beladung mit Bomben ( speziell BL-755) + Sidewinder war, das Die sich beim Abwurf bzw Abschuß im Weg gewesen wären. Man hat bei uns im Geschwader ( Jabo G 36 "w") versucht, längere Distanzstücke ( zwischen dem inneren Pylon und den Startschienen) zu entwickeln aber die hätten offiziell zugelassen werden müssen und das war nicht der Fall.

Grüße

Uwe
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Auch bei der Kombination aus 2 Bomben (mitte und außen am TER) und einer Sidewinder innen? Die Israelis sind so mit 2 M117 und auf der anderen Seite sogar einer Python (mit deutlich größeren Flächen als einer Sidewinder) geflogen.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
hm, diese Kombination war bei uns so nicht vorgesehen, jedenfals nicht bei Alarmübungen. Ob das möglich gewesen wäre, weiß ich nicht.

Grüße und frohes Fest

Uwe,

der jetzt nach Gran Canaria verschwindet:)
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Vielleicht konnten die Sidewinder auch erst nach Abwurf der Bomben verwendet werden. Diese Einschränkung könnte man durchaus hingenommen haben, vor allem in Vietnam. Da wurde eben im Notfall das Zeuchs irgendwo abgeworfen. Überhaupt hat man an die F-4 alles mögliche angehängt was da war, wirklich erstaunlich.

Die Reichweite von Bahnende ist natürlich völlig übertrieben, aber runde 300 km ist man mit voller Beladung schon gekommen, also gerade genug von einem NATO-Flugplatz in Deutschland an die Grenze. :p

Deutsche F-4 habe ich bisher nur mit BL-755 gesehen. Gab es denn nix anderes? :?!
 
Thema:

F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog

F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom Bewaffnung

    F-4F Phantom Bewaffnung: Hallo modellbauer, baue gerage die F-4F (Tamiya) 1/32, in Norm 72. Könnt Ihr mir sagen welche Bewaffnung die Bundeswehr Phantom in den 70ger...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom Bewaffnung

      F-4F Phantom Bewaffnung: Hallo modellbauer, baue gerage die F-4F (Tamiya) 1/32, in Norm 72. Könnt Ihr mir sagen welche Bewaffnung die Bundeswehr Phantom in den 70ger...

    Sucheingaben

    f4f phantom bewaffnungs optionen

    ,

    jabog 36

    ,

    matra 250kg

    ,
    bewaffnung phantom
    , sprengbombe matra, f-4f ecm pod, f4f bordkanone, Phantom F-4F Flughandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4f-phantom-bewaffnung-bei-den-jabog.48756/
    Oben