F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog

Diskutiere F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hat die Luftwaffe nicht die französischen SAMP 250 verwendet? Welche Version es nun genau war entzieht sich meiner Kenntnis, dürften aber, passend...

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Hat die Luftwaffe nicht die französischen SAMP 250 verwendet? Welche Version es nun genau war entzieht sich meiner Kenntnis, dürften aber, passend zur Zeit, etwas aus der Reihe Typ 25 gewesen sein. :headscratch:
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Wir hatten in Rheine die Matra 250 mit dem weißen Verzögerungsschirm (auch schon Ende der 70er). Und die AIM 9L wurde auch schon mit der Peace Rhine Maschinen geflogen. Ich habe nämlich nur an der Ur-Version der F-4F und an der Peace Rhine Version gearbeitet.

Grüße

Uwe
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Bist Du dir sicher, dass diese von Matra produziert wurden und nicht von Société des Ateliers Mécaniques de Pont Sur Sambre? War das irgend wo aufgedruckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Gemäß GAF T.O. 1F-4F-34-1 heißt das Teil Matra 250 kg (retarded) bomb. Ob da überhaupt ein Hersteller drauf steht? Und wenn, dann werden die Bomben dennoch von MATRA vertrieben, auch wenn sie von SAMP hergestellt werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die AIM-9L der Luftwaffe mit einem Werbeaufkleber von Diehl/BGT drauf haben.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Der Hersteller steht immer mit auf den Dingern, wenn nicht direkt, dann mit einem Nummerncode verklausuliert.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Und da sind wir wieder bei dem Punkt. Bodo Bombenträger beläd gerade seine F-4 mit ein paar Bomben. Rein optisch und aus den Vorschriften denkt er sich, klar ist ne MATRA 250. Bodo kommt zurück, meldet brav, dass er die F-4 mit 6 MATRAS bestückt hat.

Das hört Fred Fuxx im Gefechtsstand direkt, schnappt sich Bodo und geht mit ihm zum Shelter. Zeigt auf einen wahrscheinlich 9 stelligen Zahlencode auf der Bombe, klopft Bodo auf die Schulter, schüttelt den Kopf und sagt:" Mensch Bodo, das sind doch keine MATRAS, das sind eindeutig Société des Ateliers Mécaniques de Pont Sur Sambre."

Solche Typen werden im Kindergarten, auf dem Schulhof und auch in Foren verdroschen... und zu recht.

Was ich damit ausdrücken will. Wen juckt´s welche Zahlenkombination auf einer Bombe aufgedruckt ist? Keine Sau! Die Dinger schimpfen sich MATRAS und alles andere ist für mich pure Klugscheißerei.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Na siehsde und ich will feststellen ob auch andere diese Dinger hergestellt haben und bin nicht so abgehoben andere der Klugscheißerei zu beschimpfen. Das mögen einfache Geister nicht verstehen. Auf allen französischen Explosivwaffen steht IMHO auch der Hersteller in Schriftform drauf.

Ist aber auch interessant zu erfahren, das Matra den Deutschen das Zeug geliefert hat.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Na dann viel Erfolg bei den Recherchen. :wink:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Schade, dass man aus den AGM-65B keinen Skandal gemacht hat.
Eine Lenkwaffe mit rein optischem Suchkopf, die bei den -in Deutschland/Mitteleuropa unwahrscheinlichen- Zuständen Wolken und Nebel, oder beim seltenen Fall von Rauch auf dem Gefechtsfeld, das Ziel nicht mehr (oder gar nicht erst) sieht.
Wegen der mangelhaften Nutzbarkeit man die rund 800 Stück auch bis zum Ende der Haltbarkeit eingelagert und dann klammheimlich entsorgt.
So etwas würde heute im Internet Zeitalter nicht mehr passieren (ups... PARS 3 LR - gleiches Schicksal aber nur 680 Stück. Naja. Internet ist ja bekanntlich "Neuland" ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Schade, dass man aus den AGM-65B keinen Skandal gemacht hat.
Eine Lenkwaffe mit rein optischem Suchkopf, die bei den -in Deutschland unwahrscheinlichen- Zuständen Wolken und Nebel oder beim seltenen Fall von Rauch auf dem Gefechtsfeld das Ziel nicht mehr (oder gar nicht erst) sieht.
Wegen der mangelhaften Nutzbarkeit man die rund 800 Stück auch bis zum Ende der Haltbarkeit eingelagert und dann klammheimlich entsorgt.
So etwas würde heute im Internet Zeitalter nicht mehr passieren (ups... PARS 3 LR - gleiches Schicksal aber nur 680 Stück. Naja. Internet ist ja bekanntlich "Neuland" ;) )
Trifft aber eigentlich auf jede elektro-optische Waffe zu, auch LGB`s wie JDAM .....
Und unsere AGM 65,...wurden die nicht der NATO zur Verfügung gestellt ????

Klaus
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ach Israel hat sich darüber bestimmt gefreut.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Soweit ich weiß haben wir die den Israelis geschenkt. Militärhilfe halt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Schade, dass man aus den AGM-65B keinen Skandal gemacht hat.
Eine Lenkwaffe mit rein optischem Suchkopf, die bei den -in Deutschland/Mitteleuropa unwahrscheinlichen- Zuständen Wolken und Nebel, oder beim seltenen Fall von Rauch auf dem Gefechtsfeld, das Ziel nicht mehr (oder gar nicht erst) sieht.
Wegen der mangelhaften Nutzbarkeit man die rund 800 Stück auch bis zum Ende der Haltbarkeit eingelagert und dann klammheimlich entsorgt.
So etwas würde heute im Internet Zeitalter nicht mehr passieren (ups... PARS 3 LR - gleiches Schicksal aber nur 680 Stück. Naja. Internet ist ja bekanntlich "Neuland" ;) )
Dafür hätten wir für die B61 im Einsatzfall nichts bezahlen müssen. So gesehen, Spitzengeschäft.
Und im Heiligen Land haben "unsere" Mavericks sicher schon so einiges "geleistet".
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Vielleicht haben einige "unserer" Mavericks den einen oder anderen Hamas-Scheffe im Gaza ausgeknipst... :FFTeufel:

Ohje... wenn das einige hier wüssten... :cool:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Nachschlag zur MATRA/SAMP Diskussion. Ein Screenshot aus "Stählerner Schatten 1975" zeigt die Beschriftung der Bombe. Unter der ersten Losbezeichnung steht scheinbar SAMP. Insofern sollte der Hersteller nun klar sein.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Jetzt hab ich mir auch mal "Stählerner Schatten 1975" angeschaut.
Oh mein Gott, unsere niedliche Luftwaffe mit Streubomben und Napalmbomben.
Zum Glück wurde am Ende gesagt, dass dies jetzt alles nicht mehr Doktrin ist.
Da wurden bestimmt einige Löwenzahnsamen getötet.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Nachschlag zur MATRA/SAMP Diskussion. Ein Screenshot aus "Stählerner Schatten 1975" zeigt die Beschriftung der Bombe. Unter der ersten Losbezeichnung steht scheinbar SAMP. Insofern sollte der Hersteller nun klar sein.
Ahja, danke. Die einzigen die Eisenbomben hergestellt haben waren SAMP und Luchaire. Letzterer ist früh wieder ausgestiegen und hatte nur eine Spezialbombe. Thomson Brandt und Matra haben noch Spezialbomben hergestellt (BAT/BAP Serie und Durandal). SAMP wurde 2011 abgewickelt und es gibt in Frankreich und somit in ganz Europa keinen mehr, der Eisenbomben herstellt, außer vielleicht GB ihre 1000 Pfünder. Selbst Frankreich importiert jetzt aus den USA.
 
Thema:

F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog

F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom Bewaffnung

    F-4F Phantom Bewaffnung: Hallo modellbauer, baue gerage die F-4F (Tamiya) 1/32, in Norm 72. Könnt Ihr mir sagen welche Bewaffnung die Bundeswehr Phantom in den 70ger...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom Bewaffnung

      F-4F Phantom Bewaffnung: Hallo modellbauer, baue gerage die F-4F (Tamiya) 1/32, in Norm 72. Könnt Ihr mir sagen welche Bewaffnung die Bundeswehr Phantom in den 70ger...

    Sucheingaben

    f4f phantom bewaffnungs optionen

    ,

    jabog 36

    ,

    matra 250kg

    ,
    bewaffnung phantom
    , sprengbombe matra, f-4f ecm pod, f4f bordkanone, Phantom F-4F Flughandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4f-phantom-bewaffnung-bei-den-jabog.48756/
    Oben