Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48)

Diskutiere Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Vereinigten Staaten von Amerika gaben Grumman freie Hand bei der Entwicklung der F6F Hellcat. Sie wollten eine Rückversicherung für den Fall...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Vereinigten Staaten von Amerika gaben Grumman freie Hand bei der Entwicklung der F6F Hellcat. Sie wollten eine Rückversicherung für den Fall, daß sich die Vought F4U Corsair als erfolglos herausstellen sollte.
Grummans Ingeneure legten viel Wert auf eine robuste Konstruktion, einfache Handhabung und Wartung.
Der erse Prototyp startete am 26. Juni 1942 zum Jungfernflug und im Januar 1943 wurde als erste Einheit die VF-9 an Bord der USS Essex mit dem neuen Flugzeugtyp ausgerüstet.
Ihren ersten Abschuß hatte die Hellcat am 1. September 1943 als zwei Hellcats eine Emily in Brand schossen.
Die mit Sicherheit am auffälligsten bemalten Flugzeuge der US Navy waren die Hellcats der VF-27 an Bord der USS Princeton(CVL-23).
Ihre bluttriefenden Mäuler und blutunterlaufenen Augen waren das Werk eines VF-27 Piloten, Robert Burnell. Diese inoffizielle Bemalung trugen die Maschinen aber nur während der kurzen Zeit von September bis zum 24. Oktober 1944. An diesem Tag wurde die USS Princeton während der Schlacht im Leyte Golf von einer japanischen Bombe getroffen und wurde letztendlich versenkt nachdem ihre Besatzung und die auf ihr stationierten Einheiten evakuiert waren.
Die Hellcat mit der Nummer 17 wurde von Lt. Richard Stambook geflogen. Stambook erzielte insgesamt 11 Abschüsse während seiner Laufbahn. Neben der VF-27 diente er auch in der VS-3(Dauntless) und der VF-6(Wildcat).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Sören,

Glückwunsch zu Deiner ausgesprochen schönen Hellcat! :TOP:
Besonders gut gefallen mir die Rußspuren und die dezenten Abnutzungserscheinungen...

Schön finde ich auch die leichte, seitliche Wölbung der Reifen! Hast Du die Bausatzräder bearbeitet oder sind das Resinreifen?
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Sehr schön ist sie, Deine Hellcat.
Sehr dezent gealtert und wenig Schmutz passent zum Trägerdeck.:TOP:
Auch die Figuren gefallen.
Eine ist von Verlinden, und die stehende ist von?

Grüße TKaner
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Wieder ein Super-Flieger von dir Sören. Respekt mein Lieber:TD: . Gefällt mir gut, wenn ich sowas sehe könnt ich mich fast noch mal zu nem Ami hinreissen lassen.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Sören, die Hellcat schaut sehr schön aus! Die Lackierung, das matte Finish und die Alterung machen einen sehr stimmigen Eindruck. Tolle Arbeit :HOT:
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hi Sören,
sehr schönes Modell und super in Szene gesetzt!
Besonders gefällt mir, dass Du verschiedene Figuren dazu gestellt hast.
Das hat irgendwas von Originalität, da auf Bildern auch nicht immer die gleiche Pose zu sehen ist...
Einfach schön! :TD:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Freut mich, daß Euch meine Hellcat gefällt

Schön finde ich auch die leichte, seitliche Wölbung der Reifen! Hast Du die Bausatzräder bearbeitet oder sind das Resinreifen?
Nein, diese Räder sind von True Details. Die aus dem Bausatz haben kein Profil, sind aber ansonsten auch sehr gut gemacht.

Eine ist von Verlinden, und die stehende ist von?
Die andere Figur ist von SMA. Kommt aber in Sachen Detailierung längst nicht an Verlinden ran
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Gerade erst gesehen, Sören. Prima gemacht, sieht cool aus :TOP:
 
Thema:

Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48)

Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48) - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

    Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

    Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48): So, nun gehts mit einer Hellcat weiter. Zuerst aber mal ein paar Infos zum Flugzeug. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

      Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

      Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48): So, nun gehts mit einer Hellcat weiter. Zuerst aber mal ein paar Infos zum Flugzeug. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das Flugzeug...
    Oben