DDR-Literatur

Diskutiere DDR-Literatur im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Der bekannte und renomierte Buch-Autor Karl-Dieter Seifert brachte 1960 ein Buch heraus, in dem es auf eine andere Art um Flugzeuge ging. Zum...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Der bekannte und renomierte Buch-Autor Karl-Dieter Seifert brachte 1960 ein Buch heraus, in dem es auf eine andere Art um Flugzeuge ging.


Zum Autor:
Karl-Dieter Seifert

Karl-Dieter Seifert - Das Geschäft mit dem Flugzeug
1960
Transpress
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: DDR-Literatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Für alle die, die mit ihren Fliegern unterwegs sein wollen ........


Auch in der ehemaligen DDR gab es solch eine Lektüre, da die INTERFLUG z.B. in alle Welt flog ...

Autorenkollektiv - Luftrecht
Staatsverlag der DDR
1987
35,- M
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
... und nun ein wenig Belletristik zum Wochenende, wenn notwendige Pausen verordnet werden ...


Wolfgang Schreyer ist ja kein unbekannter Autor.
Viele seiner Bücher wurden verfilmt.

Schreyer - Die Piratenchronik
Kongress Verlag Berlin
1961
7,- M
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Die Autoren
Erwin Bekier, Günter Hesse, Paul-Herbert Freyer, Thomas Weide, Herbert Paul und Richard Blumenthal
liefern spannende Tatsachenberichte aus allen Weltmeeren (natürlich kommen da auch einige Flugzeuge drin vor).


Das Buch trägt den Titel:
Operation Wunderland
Militärverlag
1989
5,70 M
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Zum Schluß für dieses Wochenende noch ein altes, bekanntes Buch, das auch verfilmt wurde.


Martine Monod
Normandie-Njemen
Verlag Kultur und Fortschritt Berlin
1964
 
Anhang anzeigen
ESPEZKRS

ESPEZKRS

Flugschüler
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Erzgebirge
Nicht nur das Buch ist lesenswert, sondern meiner Auffassung nach auch der Film.
Finde dabei wurde wenig passend gemacht.

Haben noch welche diese Sammelkarten, habe ich noch mit "Sowjetischer Kosmosforschung" mit
je 10 Fotos und ordentlichen Text mit heute ähnlicher dicker Werbung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
... und noch eine kleine Broschüre, mit der vielleicht einige noch etwas anfangen können.


Es ist die chronologsche Zusammenstellung von sieben militärpolitischen Maßnahmen in den Luftstreitkräften unter dem Thema "Freundschaftsflug" im Zeitraum von 1964 bis 1982.
Diese führte die Militärflieger der NVA, der CA, PVA und CVA in Truppenteile und Orte der vier "Bruderländer".
Neben Besuchen von militärischen Einrichtungen gab es auch Begegnungen mit Wertätigen in Betrieben und Besuche von Gedenkstätten in diesen Ländern.

Freundschaftsflüge - Chronik
Politische Verwaltung der LSK/LV
1984
 
Anhang anzeigen
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Hier ist zwar „nur“ Musike drin, aber dafür sind vorne Flieger drauf! :TD:
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ich habe aus meinem Bücherschrank mal was wirklich antiquarisches raus gesucht:
1955 - hier war Aerodynamik noch reine Bernoulli-Lehre, nix mit Wirbeln und sochen Kunstgriffen :FFTeufel:
Im Buch ist auch noch ein Stempel KVP-Luft, ist aber offiziell abgeschrieben das Buch.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Schon deutlich moderner, von 1961, die Navigation, natürlich noch alle analoge Elektromechanik.
 
Anhang anzeigen
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
H. Wegener
Fachkunde für Metallflugzeugbauer
Das habe ich auch...aber DDR Literatur ?? :FFTeufel: Herausgeber war " BEVOLMÄCHTIGTER DES REICHSLUFTFAHRTMINISTERIUMS FÜR DAS LUFTFAHRTINDUSTRIEPERSONALS UND KOMMNDEUR DER FLIEGERISCHEN VORSCHULEN" 1942 und das war schon die 2. Auflage :wink: tut dem Inhalt aber keinen Abbruch. Ein schönes Buch.:TOP:
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
"Theoretische Grundlagen der Funkortung" deutsche Übersetzung aus der russischen Sprache (Militärverlag der DDR 1. Auflage 1977 etwa 3000 Exemplare) 32,-M 601 Seiten sehr komplex, mit vielen Diagramme und mathematische Formeln
 
Anhang anzeigen
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
"Theoretische Grundlagen der Funkortung" deutsche Übersetzung aus der russischen Sprache (Militärverlag der DDR 1. Auflage 1977 etwa 3000 Exemplare) 32,-M 601 Seiten sehr komplex, mit vielen Diagramme und mathematische Formeln

Kapitel 2.16. Ausnutzund der Sekundärstrahlung für die Funkmeßtarnung

behandelt Fumessschutzschichten (STEALTH) und ihre Wirksamkeit
 
Anhang anzeigen
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Heute frisch "ertrödelt":
Jakowlew, Ein Chefkonstrukteur erzählt, Kinderbuchverlag, Berlin 1961
 
Anhang anzeigen
Thema:

DDR-Literatur

DDR-Literatur - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

    Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
  • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

    DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

      Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

      Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
    • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

      DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...

    Sucheingaben

    norbert wilke aerodynamik

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-literatur.48769/page-9

    ,

    ahner

    ,
    ddr-literatur
    , luftreisebuch, harry kander, Karl heinz Hardt Literatur
    Oben