DDR-Literatur

Diskutiere DDR-Literatur im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Das hab ich mich auch schon gefragt.
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Das hab ich mich auch schon gefragt.
 
#
Schau mal hier: DDR-Literatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ja, die sind manipuliert, aber aufs heftigste. Ich kenne einen Historiker, der damals unter Groehler im Institut für Marxismus-Leninismus arbeitete und der kein gutes Haar an der Groehlerschen Arbeitsweise gelassen hat.
Was mir aber an fast der gesamten DDR-Literatur hauptsächlich missfiel, war die Tatsache, dass die DDR versucht hat, sich nach dem Krieg klammheimlich auf die Seite der Sieger (SU) zu schlagen.

Ich muss zugeben, dass ich das Groehlersche Buch auch noch besitze:blush2:, es aber in eine Kiste im Keller ausgesondert habe.

Das Groehler auch anders kann, hat er dann ja beispielsweise mit dem Buch "Anhalt im Luftkrieg" (Dessau 1993) bewiesen. Eine 100%ige Kehrtwende in Stil und Ausdrucksweise und auch heute noch lesbar.

Kennt jemand eigentlich noch die GST-Zeitschrift "Sport+Technik"? Habe ich damals gelegentlich auch gelesen.:FFEEK:

Viele Grüße
Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und selbst wenn man Prof. Groehler mal unterstellte, er hätte anders gewollt (später konnte er das ja auch), so hätte er es zur damaligen Zeit gar nicht gedurft. Das sollte sein Kritiker aus der AdW auch wissen... von daher ist an der Wurzel des Baumes leicht kritisieren, denn da fällt man nicht so tief...

Und jeder andere, der diese Zeit nicht nur noch am Rande mitbekommen hat, sondern seine größte Lebenszeit darin verbrachte, wird das genauso verinnerlicht haben. Die Schere fing jedenfalls schon im Kopf an...
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Groehler - erschreckend was wir geglaubt haben - ist aber bei Polewoi genauso
und Pokryschkin schon wieder schlimmer.......

Genauso die Trilogie "Roter Schnee / Merci, Kamerad / Schlußakkord" - hier einen Zusammenhang zwischen Wehrmacht und Sozialismus herzustellen ist schon gekonnt .....

Und genau das ist der Kern.

Die Leute die das schreiben können, sind nicht doof - oder einfach:

Es ist egal in welchen System man gut ist - wenn man gut sein kann !!!!

Ein Fliegerkamerad aus Marburg hat mal völlig brüskiert reagiert, als ich ihn darauf angesprochen habe, das er doch
FW - 190 geflogen sei. " Man, haben die uns verarscht...." und wollte kein Wort darüber reden. Und das mit Anfang 70 nach über 45 Jahren.

Die "Kleinen" wurden, werden jetzt und zukünftig für dumm verkauft ........:HOT:

Merkt Ihr was ? :FFTeufel: Früher wars die Partei, heute isses das Finanzamt, die Behörde und was weiß ich noch wer ......

Ist schon witzig, daß immer die gleichen Technokraten nach einer einschneidenden politischen Wende wieder unsere Geschicke bestimmen wollen und dürfen !!!!!

Die Bilder in den Büchern schaue ich mir immer wieder gern an - vor allem mit meinem heutigen technischen Wissen - aber nochmal lesen ?:headscratch:

Gruß
Ingo
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Kennt jemand eigentlich noch die GST-Zeitschrift "Sport+Technik"? Habe ich damals gelegentlich auch gelesen.:FFEEK:

Viele Grüße
Peter
Sport+Technik? War das die Zeitschrift, wo auf der letzten Umschlagseite immer so 4 Kategorien Sammelbilder waren?

Ich ahbe hier noch ein seldenes Exemplar der Jugend+Technik. Herausgeber war der Zentralrat der FDJ.
Ausgabe Januar 1964, Preis 1,20 DM (Ost)
Ich fand die Grafiken von Hans Räde immer sehr spannend. Er hatte ja damals auch für Aero Sport in Fliegerrevue gezeichnet.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jagdpanther

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
4
Ort
Berßel
Hi Bernhard,

mit den vier Sammelbilder war, glaube ich, "Technikus".
Übrigens, interessanter Thread!!
In das DDR-Buch "Tschechoslowakische Flugzeuge" von H.J. Mau , Transpress Verlag, schaue ich heute noch gerne rein. Aber propagiert wurden wir gewaltig,
differenzieren muss man trotzdem heute immer noch.

Gruss Ralf
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Rückseite der Jugend+Technik.
Eine Augenweide waren auch immer diese Röntgenschnitte vom Herrn Künzel. Dieser war auch für die Zeichnungen der Illustrierte Reihe Typensammler verantwortlich.
Man sollte sich dabei gleich vorstellen, PC und Grafikprogramme gab es da noch nicht.
Ja Flugi, diesen Herrn kenne ich noch persönlich.
Der Mann heißt Hans-Joachim Künzelmann und war Pressezeichner für die GST-Presse und andere Publikationen.
Ein netter Typ und ein großer Könner in Sachen Grafik .......... und wie Du sagst, alles mit dem Kopf und der Hand. :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja Gerd, Künzelmann, richtig. :!:
Aber Du bist da ja auch kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Zeichnungen. :wink: Mir ist da bei meinem Bau der IL-14 wieder mal eine leckere Zeichnung aus der Modellbau Heute in die Hand gefallen. :TOP:

Wurden Zeichnungen ideologisch auch verfälscht? :FFTeufel: Oder kann man sich da heute noch drauf verlassen? :loyal:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ach Gott, die alten Zeiten. :angel:

Meine Omma arbeitete bei der Post, deshalb gab monatlich fast immer das volle Programm, Mosaik, Atze*) :FFTeufel:, Technikus, Jugend+Technik, Fliegerrevue und für die Eltern das Magazin, wo man als Pubertierender mit hochrotem Kopf natürlich auch heimlich reingeschaut hat. Leider ist nichts mehr davon da.

Nee, die GST-Zeitschrift hatte das Format und die Papierqualität einer Tageszeitung.

Immer noch zu empfehlen und fast ideologiefrei Gerhard Wissmann: Geschichte der Luftfahrt. Habe ich zu DDR-Zeiten verschlungen.

Viele Grüße
Peter

*) Die Flugzeuge in der Atze sahen alle ausnamslos aus wie die He 178.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Noch heute mit wichtigen "Basics": transpress-Lexikon LUFTFAHRT von OSL Kopenhagen (1982)
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
Aber die GST hatte ja auch für die Modellbauer eine Zeitschrift. Hier mit dem Titelfoto einer L-39 im Masstab 1:7. Gebaut vom DDR-Meister Burghard Dotzauer als F4C-V-Modell, Info laut Zeitschrift.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Die "Armeerundschau" (Mini-Illustrierte der NVA) hatte auch manchmal Flugzeuge oder Hubschrauber drin - und auch schöne Frauen. Dagegen waren die dortigen Politseiten über den bösen Westen gerne weiß auf schwarzem Papier gedruckt, damit man das Schlimme gleich erkannt hat.
...

Genau. Die Frauen waren ja schon mal nicht die schlechteste Auswahl.

Die NATO-Soldaten waren immer in Schwarz-Weiß abgedruckt und haben meist grimmig dargeschaut. Die Soldaten des Warschauer Pakts waren immer in Farbe und waren gut drauf.

Den Groehler kann man ja auch nicht mehr lesen. :TD:
In wie weit kann man den Zahlen und Grafiken darin noch trauen? Auch alle manipuliert? :headscratch:
In dem Groehler-Werk zum Luftkrieg sind ja auch eklatante Fehlleistungen. Z.B. wer hat den Korea-Krieg angefangen. Ebenso die Verlust-Listen, die zwar nicht falsch, aber zwischen den Zeilen nur mit dem Taschenrechner erschliessbar sind.

Trotzdem sollte man Groehler zugestehen, dass er umfangreiches Zahlenmaterial zusammengetragen hat. Man kann es als Grundlage nehmen und mit aktuellen Zahlen vergleichen.

Auf jeden Fall interessant und lesenswert seine Ausführungen zu den Hintergründen der deutschen Luftrüstung im II. Weltkrieg.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Danke Uwe, genau die meinte ich.:D:

Habe noch was im Bücherregal gefunden: Jugend+Technik-Almanach aus dem Jahre 1966. Es geht darum, wie man sich Mitte der 60er Jahre die Welt im Jahre 2000 vorstellte: u.a. atomgetrieben Autos und Züge... herrlich.:TD:

Gerade der Teil über den 2. Weltkrieg und die deutsche Luftrüstung bei Groehler ist vollkommen krude und absurd, schon allein wegen des Sprachgebrauchs, mit dem sich Groehler als Historiker selbst disqualifiziert. Man schaue übrigens mal auf die letzte Seite, der als Lektor tätig war: Egon Krenz. :congratulatory: Da gabs zu DDR-Zeiten schon besseres: Dietrich Eichholtz: Geschichte der deutschen Kriegswirtschaft.

So, jetzt muss ich erstmal in dem Almanach weiterlesen.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
Euphorie lass nach, das macht ja richtig Spaß Staub aufzuwirbeln (auf meinem Dachboden).
Habe hier eine Sammelserie des DMV (Deutscher Militärverlag) der aus den 60ern sein muß. Habe das mal von einem Kollegen bekommen, er war mehr für Feuerwehr:HOT:.

Gruß Uwe

AN-2
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
Habe hier mal eine Liste erstellt von den Heften die ich habe. Sicher kann da jemand die Lücken füllen. Übrigens, die in Klammern gesetzten Zahlen sind beigelegte Negative von Schnittzeichnungen, welche bestimmt für die Papierbauer von Interesse gewesen sind.

Antonow An-2 (5)
Antonow An-12 (7)
Iljuschin Il-28 (3)
Saab J 35 "Draken" (3)
06 Fiat G.91 (2)
07 L-60 "Brigadyr" (2)
08 Lockeed P2V-7 (P-2H) "Neptun" (10)
09 Jakowlew Jak-24 (4)
10 Saab 32 "Lansen" (2)
11 N.7/46 "Sea Hawk" (3)
12 L 200 "Morava" (2)
13 Z 226 "Trener" (1)
14 Mil Mi-4 (3)
15 Grumman OV-1A "Mohawk" (3)-
16 L-29 "Delfin" (2)
17 Mil Mi-1 (2)
18 Hawker "Hunter" (3)
19 Antonow An-24 (8)
20 F-101 "Voodoo" (4)
21 Douglas DC-3/ Lisunow Li-2 (7)
22 Convair 240/ T-29 (7)
23 De Havilland "Sea Vixen" (4)-
24 Tupolew Tu-134 (10)
25 MiG-17 (2)
26 Sikorsky S-58
27 Douglas A-3A
28 MiG-15
29 Pilatus PC-6 "Porter"
30 Mil Mi-6
31 Z-37 "Cmelak"
32 TS-11 "Iskra"
34 Convair CV 340
35 Douglas A-1 "Skyraider"
39 Mil Mi-8
41 Lockeed F-104 "Starfighter"
42 Grumman HU-16 "Albatross"
Vertol H-21 "Work Horse"

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
Thema:

DDR-Literatur

DDR-Literatur - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

    Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
  • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

    DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

      Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

      Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
    • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

      DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...

    Sucheingaben

    norbert wilke aerodynamik

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-literatur.48769/page-9

    ,

    ahner

    ,
    ddr-literatur
    , luftreisebuch, harry kander, Karl heinz Hardt Literatur
    Oben