DDR-Literatur

Diskutiere DDR-Literatur im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Alles schöne alte Literatur ,da kommen Erinnerungen hoch . Und nicht zu vergessen die Jährlichen Fliegerkalender . Ob 1965 oder 1964 alles los...
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Alles schöne alte Literatur ,da kommen Erinnerungen hoch .
Und nicht zu vergessen die Jährlichen Fliegerkalender . Ob 1965 oder 1964 alles los ging ,weiß ich nicht aber ab 1965 hab ich Sie alle .

Gruß der Holger :wink:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: DDR-Literatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ja Holger, der Fliegerkalender - immer heiß begehrt und immer im Nu vergriffen!
Ich konnte ihn deshalb erst richtig ab 1971 "dingfest" machen.
Zwischendurch ergatterte ich dann einige fehlende Ausgaben.

Aber da gab es ja noch das Flieger-Jahrbuch.
Von 1985 bis 1987 gab es die jährliche Ausgabe.
Während der Fliegerkalender über die Jahre attraktiv blieb, verlor das Fliegerjahrbuch Anfang der 70er Jahre an Qualität.
Vor allem die Bilder waren durch Retusche geradezu unansehnlich.
Die Textinhalte waren wegen der "Geheimhaltung" all- und vielsagend, was den Reiz eines Kaufes sinken ließ.
So habe eben nur 11 Ausgaben erworben.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Bernhard, ich habe weiter meine Regale durchgesehen und weitere Druckerzeugnisse gefunden.
Wie gesagt, mit Einstelung der "Luftverteidigung" sollten die in diesen Broschüren enthaltenen Beiträge in der neuen (alten) Publikation "Militärwesen" eingehen.
Das Problem bestand ledigich darin, daß man dieses "Presseerzeugnis" nicht über den Postzeitugsvertrieb beziehen konnte.
So habe ich erst Jahre später in verschiedenen "Regalen" stöbern dürfen.
... und ich konnte mir einige Beiträge "entnehmen".
Militärwesen (Zeitschrift)

In diesem Zusammenhang seien dann noch die im o.g. Link genannten Publikationen "Volksarmee" und Armeerundschau erwähnt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Hier noch ein "Klassiker" der militärischen DDR-Luftfahrtliteratur.

"Grundwissen des Militärfliegers"
Militärverlag der DDR
Berlin 1989

59,00 Mark
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
TB-3 Die Geschichte eines Bombers von Dr. Peter Korrell (1987)

Nach meiner Meinung eines der besten Bücher, welche zum Thema Fliegerei in der DDR verlegt wurde.
Der Autor hat hier nicht einfach mal zusammengeschrieben, was andere auch schon mal geschrieben haben. Umfangreiche Recherchen im Shukowski-Museum, im ZKB Tupolew, tschechischem Nationalmuseum und der militärischen Abteilung der Lenin-Bibliothek haben ein Werk mit Tiefe entstehen lassen.
Dazu sehr gut gemachte Grafiken von Klaus Huhndorf.

Geplant war ja auch ein ähnliches Werk über die R-5. Dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen.
 
Anhang anzeigen
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Der Picht - die "Flugzeugbibel der DDR" von 1960.

LGstephAn-2

drei Ausschnitte:

Nr. 1


Moderne Flugzeugtechnik
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Zu DDR-Zeiten hatten meine Eltern einen privaten SERO-Betrieb. SERO=Sekundärrohstofferfassung.

Wenn ich bedenke, was da alles nach Schwedt in die Papiermühle ging....heute wären das Schätze, denn das eine oder andere erkenne ich hier wieder.
Statt dessen nur ''Das Magazin'' gesucht, wegen der nackten Weiber...furchtbar.:TD:
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Heija 'Leseratten' :wink:

ich mag Literatur und ich steh auf Flugzeuge. Bei jedem Besuch in Ostberlin hab' ich in dieser netten großen Bibliothek am Alex (?) :blush2: meinen Zwangsumtausch in solcher Literatur angelegt. Leider hab' ich viele dieser Bücher nicht mehr.:FFCry:

Eines jedoch liegt schon lange bei mir. Literaturhistorisch sehr interessant, gestalterisch im Stil der damaligen Zeit ebenso. Die Daten - na ja. Man darf sie natürlich nicht nach objektiven Gesichtspunkten betrachten. Umso spannender ist in dem Fall der geschichtliche Hintergrund. In dem Zusammenhang - schade finde ich, dass man solche Hintergründe jungen Leuten nur sehr schwer nahe bringen kann. Der Kalte Krieg ist halt auch schwer zu begreifen.

Also - es handelt sich um
Karl-Heinz Eyermann
Jagdflugzeuge Jagdbomber
mit plastischen Vierseitenrissen von Ralf Swoboda
Deutscher Militärverlag Berlin 1969​

 
Anhang anzeigen
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Ich geh' glaube ich zurecht in der Annahme, dass dieses Buch vielen noch bekannt ist.

Es ist im Masstab DinA5 mit 156 Seiten.

Jedes Flugzeug wird mit Text, 'Foto' und Dreiseitengrafik (s/w) vorgestellt.

Die ersten 21 Seiten beinhalten eine sowjetisch geprägte Einführung incl. zweier gelungener Volumenschnitte (F-101C Voodoo + Mirage IIIC).

Was mir aufgefallen ist, ist die Darstellung sowjetischer Prototypen aus dem im STOL-Bereich.

So sind dies z.B. zwei Kurzstart-Version von Mikojan und eine von Suchoj (ähnlich Su-15 'Flagon')

Die Darstellung aller Luftfahrzeuge ist, glaub' ich weitgehend objektiv.


Hier ist ein Inhaltsauszug aus den Seiten 40 / 41 mit einer STOL - Mig21.

Okay soweit - Danke für die Aufmerksamkeit:TOP:

Luca


.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
...
Was mir aufgefallen ist, ist die Darstellung sowjetischer Prototypen aus dem im STOL-Bereich.

So sind dies z.B. zwei Kurzstart-Version von Mikojan und eine von Suchoj (ähnlich Su-15 'Flagon')

Die Darstellung aller Luftfahrzeuge ist, glaub' ich weitgehend objektiv.
...
Diese beiden Typen wurden im 09. Juli 1967 auf der Luftparade in Domodedowo (Moskau) vorgestellt, ebenso noch die MiG-23DPD mit Deltaflügeln und Hubtriebwerken.

Hier wurde der Kurzstartfähigkeit große Aufmerksamkeit zuteil. Neben den Prototypen mit Hubtriebwerken wurden auch die ersten Typen mit Schwenkflügel gezeigt (Su-7I und MiG-23).

Damals war aber noch nicht abzusehen, welche Technik sich durchsetzen wird. Im Wesentlichen war es aber dann doch der Schwenkflügel.

Ungewöhnlich war, dass Typen gezeigt wurden, die erst ein paar Wochen zuvor ihren Erstflug hatten (z.B. MiG-23), was ansich der üblichen Geheimhaltung der Russen vollkommen widersprach. Evtl. wollte man hier ein Image aufbessern. Vier Wochen vorher war die ägyptische Luftwaffe mit ihren MiGs und Suchojs zusammengeschossen worden.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Am 9.Juli 1967 war schon alles zugunsten der Schwenkflügler entschieden. Aber man wollte ja auch den Gegner, der eifrig filmte und fotografierte, etwas verwirren. Es sollte ja auch erstmals die T-6 mit Hubtriebwerken gezeigt werden.

Wenn die Ägypter lieber schlafen als kämpfen ist das kein Wunder. Ich habe noch keinen Hinweis gefunden, dass deshalb die Luftparade, die schon lange vorher zum 50. Jahrestag der GSOR (Ossis wissen bescheid ;-) ) geplant war, mit den vielen neuen Versuchs- und Serientypen vollgepackt wurde. Bei den vorhergehenden Paraden in den 1940/50er Jahren und 1961 wurde es ähnlich praktiziert.

GSOR = Große Sozialistische Oktoberrevolution
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ich bin mir jetzt nicht sicher ...
Gab es da nicht auch ein Buch über sowjetische Luftparaden.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher....
Könnte es "Die Luftparaden der UdSSR" geheißen haben ?
Ich habe das Buch erst mal nicht in meinen Regalen gefunden.

Dafür aber diese:


Aerotyp
Schmidt
Segelflugzeuge
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ich habe aber nur sieben Typenhefte :headscratch:


Welches also war das achte?
Vielleicht war es aber auch nur in Vorbereitung und wurde, wie so manches, aus bestimmten Gründen nicht mehr zuende geführt.

Der Luftfahrtpublizist Heinz A.F Schmidt, war jedenfalls nicht irgendwer im damaigen Lande.
Er hat mit großer Sachkompetenz zahlreiche Publikationen auf den Weg gebracht und war in der damaligen DDR und im Ausland eine anerkannte Persönlichkeit.
Ich hatte auch hin und wieder die Gelegenheit, ihm persönlich zu begegnen.

Aerotyp
Schmidt
Militärflugzeuge I
Arbeitsflugzeuge
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ich habe es gefunden !

Das Büchlein über Die Luftparaden der UdSSR.

Es war eine Broschür-Reihe, die vier Heftchen umfaßte (ich habe aber nur 3). :FFCry:


Herausgeber war der Zentralvorstand der DSF (Dentsch-Sowjetische Freundschaft).
Es erschien 1967 und kostete 2,-Mark
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Von den "Typensammler" Bücher ( vorgestellt in 99/100 ) ,wieviele gab es denn da ??
In meiner Sammlung sind 3 Stück . Vieleicht können die "Experten" da mal Auskunft geben .

Danke im vorraus der Holger :cool:

Jagdflugzeuge Jagdbomber
Bomber Raketenträger Seeflugzeuge
Flugboote des zweiten Weltkrieges
 
Anhang anzeigen
Thema:

DDR-Literatur

DDR-Literatur - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

    Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
  • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

    DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

      Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

      Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
    • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

      DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...

    Sucheingaben

    norbert wilke aerodynamik

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-literatur.48769/page-9

    ,

    ahner

    ,
    ddr-literatur
    , luftreisebuch, harry kander, Karl heinz Hardt Literatur
    Oben