UH-1 im Chocolate-Chip-Wüstentarn

Diskutiere UH-1 im Chocolate-Chip-Wüstentarn im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbau-Freunde! Neuer Thread, neues Glück. ;) Wie ihr seht, bin ich neu in eurer Community und ich möchte behaupten, dass sich...

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo liebe Modellbau-Freunde!

Neuer Thread, neues Glück. ;)
Wie ihr seht, bin ich neu in eurer Community und ich möchte behaupten, dass sich meine Modelle mit den meisten, die hier präsentiert werden, nicht messen können. Obwohl ich seit ca.15 Jahren Modellbau betreibe, habe ich mich kaum weiterentwickelt: So wird bei mir noch immer gepinselt und ich bin auch nicht sonderlich schnell. Dennoch macht mir das Bauen unheimlichen Spaß und ich verbringe gerne meine (spärliche) Freizeit damit. Da ich mit meinem gerade im Bau befindlichen Modell unerwartet Probleme bekommen habe, möchte ich erstmal damit anfangen, einige Maschinchen aus meiner Sammlung vorzustellen.

Bei diesem Hubschrauber handelt es sich um einen standard UH-1 C mit auffälliger Tarnung. Als Grundlage diente der Italeri-Bausatz des Vietnam-"Huey" in 1:72, bei dem ich die Waffensysteme weggelassen habe. Ich weiß nicht, ob jemand von euch schon Erfahrung mit diesem hat. Ich jedoch war mit der Passgenauigkeit im Bereich des vorderen Rumpfes überhaupt nicht zufrieden.
Wie bin ich auf dieses Tarnschema gekommen? Nun, ich mag ausgefallene Lackierungen und habe mich auf Recherche im Internet begeben. Dabei traf ich auf ein einziges Foto des us-amerikanischen UH-1 im Wüstentarn für den 1. Golfkrieg, das ich als Inspiration für mein Modell genommen habe. Das Interessante dabei: Der sog. "Chocolate-Chip"-Tarnung war eigentlich nur für Uniformen vorgesehen. Insofern ist dieser Hubschrauber eine echte Kuriosität.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Dieses Modell habe ich vor ziemlich genau 6 Jahren gebaut. Damals war mit das Interieur nicht ganz so wichtig wie der Außenanstrich. Das macht sich daran bemerktbar, dass die Inneneinrichtung gänzlich unbemalt blieb. Was das angeht, habe ich mittlerweile eine andere Einstellung, aber gut, man wächst mit der Zeit und den Aufgaben *gg*
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
UH-1

Hallo Papiertiger,

ich finde Deinen Hubi prima gelungen; die Tarnlackierung ist top. Eine Gemeinsamkeit kann ich auch feststellen: mir gefallen Sonderlackierungen ebenfalls sehr gut - das ist auch der Grund, weshalb ich schon einige verwirklicht habe, aber ständig auf der Suche nach neuen Anstrichen bin.

Freundl. Grüße

Silverneck
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Mittlerweile finde ich es sehr schade, dass der Hubi innen unbemalt ist. Angesichts der Mühe für die Tarnung hätte ich mir ruhig auch dafür etwas Zeit nehmen können... :FFCry:
 
Anhang anzeigen

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Was des weiteres auffällt, ist, dass die us-amrikanischen Hoheitszeichen vollkommen fehlen. Allein eine weiße Nummer diente zur Identifikation.
Ich werde mich im Netz noch einmal auf die Suche nach diesem einen Original-Bild begeben. Vielleicht habe ich Glück und es ist noch online, dann verlinke ich es.

Das war's erstmal mit dem UH-1. Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind höchst willkommen.
 
Anhang anzeigen

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Im Internet scheint es das Foto nicht mehr zu geben, aber ich habe es auf meiner Festplatte wiedergefunden. Das Copyright gehört dem damaligen Uploader...
 
Anhang anzeigen

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Ich habs gerade korrigiert. :red:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Hallo Papiertiger,

ich hab von dem kurzen Huey auch schon Erfahrungen gemacht, habe zwei Exemplare davon gebaut, die Kabine (und das Dach) passten auch bei mir nicht sonderlich, dafür war ich mit den reichhaltigen Details am Rumpf sehr glücklich.

Deine Lackierung gefällt mir wirklich gut, die Idee hatte ich auch schoneinmal, etwas entfernt ähnliches wird es von mir in geraumer Zeit auch einmal geben.

Ich freu mich schon, aktuellere Modelle von dir zu sehen! :TOP:
 
Thema:

UH-1 im Chocolate-Chip-Wüstentarn

UH-1 im Chocolate-Chip-Wüstentarn - Ähnliche Themen

  • Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025

    Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025: In Amsterdam-Schiphol sollen ab Ende 2025 Nachtflüge zwischen 24 und 6 Uhr verboten werden. Außerdem sollen neben strengeren Lärmschutzmaßnahmen...
  • Chipmunk vs. Antennenmast

    Chipmunk vs. Antennenmast: Bei einer Flugschau in Argentinien ist eine Chipmunk (angeblich die weltweit älteste) mit einem Antennenmast kollidiert. Flugzeug konnte gelandet...
  • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

    Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
  • Wildcats am Schiphol

    Wildcats am Schiphol: Hallo alle Gestern Nachmittag (4. Juni) sind 4 Army Wildcats auf Schiphol gelandet, heute Morgen sind sie wieder abgereist, das Team hatte...
  • DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72)

    DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72): Anfang der 50er-Jahren kaufte die dänische Luftwaffe 27 Chipmunks von de Havilland in Hatfield/Großbritannien. Sie wurden für die Grundschulung...
  • Ähnliche Themen

    • Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025

      Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025: In Amsterdam-Schiphol sollen ab Ende 2025 Nachtflüge zwischen 24 und 6 Uhr verboten werden. Außerdem sollen neben strengeren Lärmschutzmaßnahmen...
    • Chipmunk vs. Antennenmast

      Chipmunk vs. Antennenmast: Bei einer Flugschau in Argentinien ist eine Chipmunk (angeblich die weltweit älteste) mit einem Antennenmast kollidiert. Flugzeug konnte gelandet...
    • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

      Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
    • Wildcats am Schiphol

      Wildcats am Schiphol: Hallo alle Gestern Nachmittag (4. Juni) sind 4 Army Wildcats auf Schiphol gelandet, heute Morgen sind sie wieder abgereist, das Team hatte...
    • DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72)

      DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72): Anfang der 50er-Jahren kaufte die dänische Luftwaffe 27 Chipmunks von de Havilland in Hatfield/Großbritannien. Sie wurden für die Grundschulung...
    Oben