Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Gripen grüsst FA-18
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Gerade noch erwischt! Ganz schnell das Auto parkieren, Kamera packen und abdrücken et voila
Hmm ... hat aus dieser Perspektive doch irgendwie etwas von unserer guten alten Mirage, oder nicht? Mir fällt erst bei diesem Bild so richtig auf, wie klein die Tragflächen der Gripen eigentlich sind!

Ist ja irgendwie richtig schnuckelig, der Gripen ... :D
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Gripen in Sion und Meiringen

Die Gripen wird am 13. August nach Sion fliegen. Die Ankunft ist ca. um 11.30 Uhr und der Start um ca. 15.30 Uhr.

Am 14. August fliegt sie nach Meiringen. Dort kenne ich die Zeiten aber noch nicht.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Nun donnern die Gripen-Jets auch nachts

Zurzeit führt die Armasuisse ab dem Flugplatz Emmen Testflüge mit Kampfflugzeugen des Typs Gripen vom schwedischen Hersteller Saab durch. In Zusammenarbeit mit der Luftwaffe wird eine Flug- und Bodenerprobung gemacht, um herauszufinden, welcher Kandidat als Nachfolger für den Tiger für 2,2 Milliarden Franken gekauft werden soll. Wir haben bei Kaj-Gunnar Sievert, Leiter Kommunikation der Armasuisse, nachgefragt.

Kaj-Gunnar Sievert, wie verliefen die ersten Testflüge am Mittwoch?

Kai-Gunnar Sievert: Es lief alles nach Plan. Seit Dienstag haben tagsüber zwei Flüge stattgefunden. Es handelte sich um so genannte Angewöhnungsflüge mit Piloten der Luftwaffe und der Armasuisse. Die ersten Tests dienten der Beurteilung der Flugeigenschaften und der Bedienung der Flugzeugsysteme.

Wann sind die nächsten Flüge geplant?

Sievert: Heute Donnerstag. Am Freitag wegen des 1. Augusts allerdings nicht.

Unter welchen Bedingungen können die Flugzeuge getestet werden?

Sievert: Bei jedem Wetter. Die minimalen Bestimmungen bei schlechtem Wetter sind 1500 Meter Sicht und keine Gewitter.

Wie viele Testflüge sind jetzt noch geplant? Auch nachts?

Sievert: Es sind rund 30 Testflüge innerhalb eines Monats. Wenn einzelne Flüge verschoben werden müssen, schiebt man sie an das Ende der Flugphase. Nächste Woche stehen auch die ersten Nachtflüge auf dem Programm.

Quelle: zisch.ch
 

n/a

Guest
Danke Ice-Man für die Infos!

Heute flog sie am Morgen an der Axalp!:TD:
 
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Langsam aber sicher ist der Vogel von allen erdenklichen Positionen abgelichtet worden; Zeit, dass der Hintergrund bald wechselt wie z.B. die Felsen in Meiringen oder die Schlösser in Sion :) Hier noch ein Bild vom Start heute Morgen

Gruss Fotofokus
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@fotofokus
Das Potential ist selbst in Emmen noch nicht ausgeschöpft.;) Es gibt noch einige Positionen, von denen Bilder fehlen.

z.B
- im Landeanflug mit Pilatus im Hintergrund
- Start mit Rigi im Hintergrund
- Landeanflug mit Spital und Helikopter im Hintergrund
- Spiegelungen bei Regen
- mit mächtigen Gewitterwolken im Hintergrund
- im schönen Licht (Dämmerungsflüge)
- Nachtflüge
....

Auf zisch.ch gibts nun ein Video der Armasuisse (5min) von der Ankunft der Gripen.
 

Cuogar

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
1.889
Ort
Arbon (CH)
Damit hier wider ein mal ein paar Bilder zu sehen sind meine kleine Zusammenfassung vom Mittwoch und Donnerstag.

@alle
super Bilder sind euch in Emmen gelungen :TD: ich hoffe euch gefallen meine auch so.

@miburri
Tolles Video habe selten ein Privates Video in dieser Qualität gesehen:TOP:
 
Anhang anzeigen

Cuogar

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
1.889
Ort
Arbon (CH)
Wie man sieht wahr ich nicht der Einzige an diesem Tag.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale: Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT: Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben