Raketenbehälter an der Canadair CL-13B

Diskutiere Raketenbehälter an der Canadair CL-13B im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; weiss jemand die genaue Bezeichnung des Raketenbehälters der an der Cl-13B und der F-84 Verwendung fand

ravenclaw_007

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Reutlingen
weiss jemand die genaue Bezeichnung des Raketenbehälters der an der Cl-13B
und der F-84 Verwendung fand
 
Anhang anzeigen
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Sehen sehr nach LAU-3 Raketenbehälter aus :?!
 

ravenclaw_007

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Reutlingen
ja aber der lau-3 war rund und die hier sind eher sechseckig um nicht zu sagen eingezogen

und die befestigung war vorne an einer aufhängung für HVAR racketen und hinten an einer v-förmigen strebe , übrigens auch bei der F-84F
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
ja aber der lau-3 war rund und die hier sind eher sechseckig um nicht zu sagen eingezogen
Die Werfer gibt's mit und mit ohne "Kappe", allerdings ist der LAU-3 m. W. nach 19-rohrig. Nachdem ein 7-fach-Werfer abgebildet ist, kann es sich eigentlich nur um einen LAU-32, -49, -59 oder -68 handeln.

Hier mal 'ne Übersicht über alle Werfer welche die bekannte Folding-Fin Aerial Rocket (FFAR) Mk-40 2,75''-Rakete (heute bekannt als Hydra-70) verschießen können.

Im Bild ein LAU-32 der bei der US-Army unter der Bezeichnung M260 u. a. am Apache zum Einsatz kommt: (Quelle)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ravenclaw_007

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Reutlingen
leider nicht es muss sich um einen vorläufer oder aber eine parallelentwicklung handeln die nur an flugzeugen die die HVAR racketen verschiessen konten und damit über die nötigen aufhängungsvorichtung verfügten benutzt werden konnte

wie die canadair cl-13b / f-84F
 
Anhang anzeigen
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Ach jetzt weiß ich was Du mit rund meinst :!: Ich dachte das "rund" bezog sich auf die Kappe... Sollte aber trotzdem ein Werfer für die Standard 2,75''-Raketen sein, oder?
 

ravenclaw_007

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Reutlingen
das ist richtig , man hat die werfer warscheinlich eingeführt um die HVAR raketen zu ersetzen , davon gehe ich zu mindestens aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Raketenbehälter an der Canadair CL-13B

Raketenbehälter an der Canadair CL-13B - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Raketenbehälter UB-32

    Raketenbehälter UB-32: Ich habe eine Reihe von Fragen zu den Raketenbehältern UB-32, UB-16. 1.) War es möglich Einzelfeuer zu schießen? 2.) War es möglich...
  • Ähnliche Themen

    Oben