1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda

Diskutiere 1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier nun eine Bausatzvorstellung meiner neuesten Erwerbung. Es handelt sich um die Pe-8 von Zvezda, von Amodel gibt es ebenfalls die Pe-8 in...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier nun eine Bausatzvorstellung meiner neuesten Erwerbung.
Es handelt sich um die Pe-8 von Zvezda, von Amodel gibt es ebenfalls die Pe-8 in 1/72. Amodel hat bereits mindesten zwei verschiedene Version am Markt.
Die Pe-8, auch TB-7 oder ANT-42, genannt war der einzigste sowjetische Viermot-Bomber der im 2. Weltkrieg in einem nennenswerten Einsatz stand. Wenn man von der TB-3 in den Anfangsjahren einmal absehen möchte.
Zuerst einmal ein Blick auf die Box-Art
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Rückseite des Karton zeigt Bilder eines gebauten Modells und lässt sich so auch in der Bauphase gut bei Fragen konsultieren.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Bemalungsanleitung und die Decals. Diese lassen nur den Bau der auf dem Karton abgebildeten "roten 4" zu. Die Farbangaben sind in Zvezda und ModelMAster. Also in meinen Augen etwas wenig.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Wenn man sich den Rumpf auf der Innenseite ansieht dann fällt auf das einige Fenster bereits "vorgestanzt" sind. Dies lässt auf weitere Versionen hoffen. Auch die Aufteilung an den Motoren lässt diese Vermutung aufkommen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Insgesamt besteht der Bausatz aus 305 Teilen. die verteilen sich natürlich auf mehrere Rahmen. So wie dieser hier mit dem Höhenleitwerk.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Bei einem genauen Blick auf Teile der vielköpfigen Besatzung erkennt man mit welcher Liebe zum Detail man (oder frau :FFTeufel: :D ) im Hause Zvezda an die Arbeit gegangen ist.
 
Anhang anzeigen
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
als zusätzliche Lektüre zum Bausatz sei auch noch die aktuelle Fliegerrevue 08/2008 S.63 empfohlen, dort wird er ebenfalls vorgestellt ... inklusive fertigem Modell.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier die Tragflächen die die Pe-8 in die Luft gehogen haben. Bei diesem Modell ist für mich alles immer ein wenig größer als gewohnt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Bei näheren Hinsehen, die Gravuren und eine der wenigen Stellen wie die Innenseite der Motorgondel, die mit einem kleinen Grat versehen sind.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Und da die 305 Teile ja alle irgendwo untergebracht werden müssen gibt es noch zwei weitere Rahmen mit diversen Kleinteilen. So wie diesen hier.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Klarsichtteile sind natürlich ebenfalls viele und auf dem Rahmen in etwas seltsamer Anordnung angebracht. Möglicherweise werden diese "Leerstellen" für andere Versionen genutzt. Hier also zuerst der untere Teil der Klarsichteile.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Klarsichtteile sind klar und nicht verkratzt. Diese sind nämlich wie die anderen Rahmen auch, alle seperat verpackt. Sehr löblich.

Mein Fazit:
Man bekommt hier für verhältnismäßig wenig Geld (ca. 25 Euro - also die Hälfte vom Amodel-Modell) ein anständiges Stück Flugzeug und bestimmt eine Menge Bastelspass für einen eher unbekannten Vier-Mot-Bomber.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Amodel versus Zvezda

Mich würde ein Vergleich von Amodel und Zvezda interessieren (habe momentan leider nur Amodel). Die Verglasungen der Gondelabwehrstände sehen mir bei Zvezda etwas simpel aus, Amodel ist hier besser.

Apropos Fliegerrevue
Der Artikel hat ein paar lustige Fehler: Asch-52 statt 82 und "Dieseltriebwerk" AM-35A.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Mich würde ein Vergleich von Amodel und Zvezda interessieren (habe momentan leider nur Amodel). Die Verglasungen der Gondelabwehrstände sehen mir bei Zvezda etwas simpel aus, Amodel ist hier besser. ....
HHm, das kann ich Dir leider nicht sagen da ich den Amodel-Bausatz nicht habe.
Aber wie wäre des denn mit einer Bausatzvorstellung der Amodel Pe-8 ;)
 
Thema:

1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda

1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda - Ähnliche Themen

  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
  • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2

    1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2: Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue 1/72 Zvezda Bausatz der Petlyakov Pe-2, eine verkleinerte Ausgabe des 48er Kits, der 2015...
  • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

    1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8: Schönen guten Tag, liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Petlyakov Pe-8 von Zvezda. Ich habe diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf einer IMPS...
  • 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

    1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205): Liebe Leute, nach langem Kampf - bewaffnet mit Schleifpapier, Feile und Bastelmesser - ist nun auch das Projekt 'Pe-2' abgeschlossen! Der...
  • Ähnliche Themen

    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
    • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2

      1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2: Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue 1/72 Zvezda Bausatz der Petlyakov Pe-2, eine verkleinerte Ausgabe des 48er Kits, der 2015...
    • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

      1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8: Schönen guten Tag, liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Petlyakov Pe-8 von Zvezda. Ich habe diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf einer IMPS...
    • 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

      1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205): Liebe Leute, nach langem Kampf - bewaffnet mit Schleifpapier, Feile und Bastelmesser - ist nun auch das Projekt 'Pe-2' abgeschlossen! Der...

    Sucheingaben

    pe 8

    Oben