Fliegende Me-109 (G10 JG27) in Deutschland?

Diskutiere Fliegende Me-109 (G10 JG27) in Deutschland? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, mein Opi ist nun 88 Jahre alt und wahrscheinlich noch einer der letzten lebenden Messerschmitt Piloten des WKII. Er flog damals im...

Airfurt

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Hallo,
mein Opi ist nun 88 Jahre alt und wahrscheinlich noch einer der letzten lebenden Messerschmitt Piloten des WKII.

Er flog damals im JG27, bis er kurz vor Ende des Krieges von 2 Mustangs in die Knie gezwungen wurde und schwerverletzt einen Notlandung überlebte. Das alles soll eigentlich auch gar nicht weiter zählen, sieht er sich doch nicht als Kriegsveteran oder dergleichen.

Auf der ILA 2006 und 2008 versuchten wir an die ausgestellten Me-109 ranzukommen, um noch das ein oder andere Foto mit meinem Opi zusammen zu knipsen. Die Sicherheitsvorkehrungen ließen dies jedoch nicht in ausreichendem Maße zu. Von daher meine Frage, gibt es hier in Deutschland noch irgendwo eine Me-109 des JG27 oder irgendein Event, an dem er in Ruhe sein altes Fluggerät inspizieren und bestenfalls mit einem aktuellen Flieger der Maschine plaudern kann?

Auf dem Bild nutzten wir einen unachtsamen Moment der Security :)
 
Anhang anzeigen

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Schönes Bild und grüße an deinen Opa vom vI/JG27...soweit ich weiss, könnte man in die G4 in Speyer ab und zu rein.. soltest vorher mal freundlich nachfragen oder in Laatzen (G2 der II/JG27). Für Veteranen machen die eine:TOP: ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
Also Laatzen kann ich auch nur bestätigen! Vorher anrufen und den Besitzer Herrn Leonhardt fragen..bei Veteranen macht er sicher eine Ausnahme!!!

/www.luftfahrtmuseum-hannover.de/

einfach mal anrufen


Phil
 

n/a

Guest
Frag einfach mal bei der EADS in Maching nach einem Termin zum Besuch des dortigen Messerschmitt-Museums (ohne Termin geht nichts, da es auf einem Militärfluplatz liegt).
Dort steht neben zwei weiten Bf 109 auch die hier gezeigte.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
falls Dein Opa noch sein Flugbuch besitzt hätte das völlig ausgereicht um eine Besichtigung selbst im Berlin zu arrangieren, das hat in Manching auch immer bei den Veteranen geklappt
 

Airfurt

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Vielen Dank für die Tips ;)

Flugbuch und Flugschein besitzt er leider nicht mehr, nur noch so eine Scheibe, um die Flugroute zu berechnen und eine übel riechende Plastiklandkarte vom Norden, wo er eingesetzt war. Der Rest ist in den Wirren des Kriegsendes abhanden gekommen.

Ich werd dann mal die angegeben Personen kontaktieren und meinen Opi damit, falls es klappt, überraschen :TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bemüh dich um die Messerschmitt-Stiftung....mein ich im Ernst. Die Maschinen dort riechen noch echt, weil sie auch geflogen werden. Der Geruch gehört dazu, Geruch ist einer der besten Erinnerungsträger. No kidding. Und dort kommt er auch mit Leuten zusammen, die wirklich was von den Mühlen verstehen (was jetzt nix gegen Laatzen etc heissen soll!!!!), weil sie die Dinger am Fliegen erhalten.

H.
 
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Veteranen

Hallo,
mein Opi ist nun 88 Jahre alt und wahrscheinlich noch einer der letzten lebenden Messerschmitt Piloten des WKII.

Er flog damals im JG27, bis er kurz vor Ende des Krieges von 2 Mustangs in die Knie gezwungen wurde und schwerverletzt einen Notlandung überlebte. Das alles soll eigentlich auch gar nicht weiter zählen, sieht er sich doch nicht als Kriegsveteran oder dergleichen.

Auf der ILA 2006 und 2008 versuchten wir an die ausgestellten Me-109 ranzukommen, um noch das ein oder andere Foto mit meinem Opi zusammen zu knipsen. Die Sicherheitsvorkehrungen ließen dies jedoch nicht in ausreichendem Maße zu. Von daher meine Frage, gibt es hier in Deutschland noch irgendwo eine Me-109 des JG27 oder irgendein Event, an dem er in Ruhe sein altes Fluggerät inspizieren und bestenfalls mit einem aktuellen Flieger der Maschine plaudern kann?

Auf dem Bild nutzten wir einen unachtsamen Moment der Security :)
Hallo Airfurt,

schau mal im Tread Augsburg Airshow 2008 Post 233

Grüsse Jonny
 
Thema:

Fliegende Me-109 (G10 JG27) in Deutschland?

Fliegende Me-109 (G10 JG27) in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

    "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
  • "Der fliegende Holländer", L-749 Constellation von Heller in 1:72

    "Der fliegende Holländer", L-749 Constellation von Heller in 1:72: Hallo zusammen, zur Beruhigung, die habe ich wieder in der Natur fotografiert - noch! Hier gibt es eine Vorgeschichte: Aufgrund mangelnder...
  • Rudolf Thode, fliegender Bauer

    Rudolf Thode, fliegender Bauer: Kam heute im NDR: Rudolf Thode, fliegender Bauer, im Abendstudio (NDR - DAS). :thumbsup: WP PS: Alternativer Sendeplatz: Do / 05:15 / NDR
  • 23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!

    23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!: Am 23.12. flog die Boeing 777-200ER "G-YMME" als BA2236 von Gatwick nach San Jose, auf diesem Flug wurde die Maschine auf 35.000 ft am Cockpit von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf109 fliegende

    ,

    Bilder von Piloten 2.Jg27

    Oben