Warbird´s in Süd Deutschland...

Diskutiere Warbird´s in Süd Deutschland... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal eine Frage an die Bewohner um und in Freiburg herum.:FFTeufel: Was machen eigentlich die vielen Warbird´s, wie "Mustang" und Yak´s ? Nichts...
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
Mal eine Frage an die Bewohner um und in Freiburg herum.:FFTeufel:
Was machen eigentlich die vielen Warbird´s, wie "Mustang" und Yak´s ?
Nichts mehr zu hören... Wäre echt nett, wenn man wieder ein kleines Statement zur Lage der Nation bekommen könnte!!!:D
 

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen
Zu unserer aller Leidwesen ist die Firma MeierMotors GbR auf den ehemaligen Nato-Flugplatz Bremgarten umgezogen und betreibt das Warbird-Geschäft nun am neuen Standort, und das ziemlich abgeschottet. Zu Freiburger Zeiten konnte man immer mal einen Blick in die Halle werfen - das ist jetzt leider vorbei.
Bremgarten ist zwar nicht weit weg von Freiburg, aber hin und zurück sinds halt doch 60 km - bei den Benzinpreisen...
Auch ist Bremgarten nicht gleich Freiburg - in Freiburg kann man sich (sofern man nicht gerade völlig platzfremd ist) relativ frei bewegen, das geht in Bremgarten nicht - so einfach mal auf dem Vorfeld rumspazieren, nee is nich.
Tja, was will man machen - schade.
Somit ist aus der Warbird-Hochburg Freiburg wieder ein "normaler" Verkehrslandeplatz geworden, auf dem man jede Menge PA-28 und C-172 bestaunen kann...
 

n/a

Guest
o tempora o mores

Mal eine Frage an die Bewohner um und in Freiburg herum.:FFTeufel:
..... Nichts mehr zu hören...

ab und zu hört man in der Ferne einen Merlin grummeln........

..... ansonsten ist es leider genau so wie B747-400 es beschrieben hat. Das liegt nicht unbedingt an den Meier-Brüdern, sondern auch an der veränderten Gesetzeslage bei Werftneubauten. Bei Neubauten ist Zutritt nur noch nach Personenüberprüfung möglich, also ein relativ hoher administrativer Aufwand für die Werftbetreiber. Schade, aber so ist´s halt in diesem unserem Lande.

Erschwerend kam hinzu, dass es in letzter Zeit doch ab und zu, zu (sagen wir mal) "Kommunikationsproblemen" kam, welche richtigen Ärger und Umtrieb verursacht haben. Die warbirdlerei ist ein sensibles Geschäft und leider ist durch den bewusst offenen Umgang mit den Fans etwas kaputtgegangen. Sei es Veröffentlichung von nicht autorisierten Bildern oder schlichten Falschaussagen rund um das Geschäft und den Betrieb der warbirds. Achim und Elmar haben hier etwas vorausgesetzt was leider teilweise von den fans nicht eingehalten wurde, obwohl anders besprochen und vereinbart. Das jetzige Abschotten gegenüber Nichtbeteiligten ist also durch die "Fans" selbstverursacht und für mich nachvollziehbar. Schade.

Ich kann den medialen Rückzug und den differenzierten Umgang mit den warbirdfans durchaus verstehen und akzeptiere das.

So erfreue ich mich eben an älteren Bildern (wie hier die Ankunft der Darlin Ann) und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Achim und Elmar Meier.
 
Anhang anzeigen
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
Na das ist ja mal ne Aussage. Da hatten sich viele Fans sicher mehr erhofft , aber wenn das mit so vielen Umständen und Schwierigkeiten verbunden ist , kann ich das nachvollziehen. Das die Auflagen auch in diesem Bereich der Luftfahrt so streng sind , wusste ich nicht, aber was ist in diesem Land schon einfach...Dank Euch für die Auskunft, :TOP:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Was Meiermotors fehlt ist im Grunde eine Homepage mit ein paar News um die Neuigkeiten im Warbird-Nest. Ich denke viele Falschaussagen und Fehlinformationen hätten durch eine solche offizielle Quelle nicht existiert. Leider haben aber die Gebrüder Meier keine Zeit für eine Homepage, denn das Warbirdgeschäft in D-Land brummt wie ein Rolls-Royce Merlin. Ich habe für die aktuelle Lage und für die Meiers vollstes Verständnis, manche Warbird-Fans handeln eben nicht im Sinne der Menschen die wirklich "am Puls" der Maschinen sind ( sprich: Meiermotors & Eigner der Maschinen). Es ist eine Misere wie sie auch die Automobil-Oldtimer-Fans kennen: Es nur äußerst wenige Infos, es wird quer durchs Internet spekuliert und am Ende wartet jeder das das automobile bzw aviatische Gegenstück zum Bernsteinzimmer in Freiburg auftaucht. ;)

Jedenfalls freue ich mich, dass die Warbirdbeliebtheit in Deutschland so floriert. Besonders freut es mich dass mit der Darlin' Ann eine ganz besondere Mustang wohl dauerhaft (laut einem Magazin bleibt sie in Meierschen Händen) in Deutschland bleibt: Sie wurde nie grundlegend Restauriert und ist somit de Facto original wie keine andere Mustang. Ein ganz besonderes Juwel also ;)

Was in Freiburg bzw Bremgarten nur noch fehlt sind ein paar Spitfires, dann wäre dies das Warbird-Nirvana und endgültig "klein-Duxford" ;)

Da es hier um Warbirds in Süddeutschland geht möchte ich auch FlugWerk aus Gammelsdorf erwähnen. Um die FW-Crew ist es in letzter Zeit still geworden und so manches Gerücht macht die Runde, welche werde ich aber nicht sagen, ich möchte keinen potentiellen Mist posten.
Jedenfalls hoffe ich dass es zu FW bald ebenfalls neues gibt.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Mal eine Frage an die Bewohner um und in Freiburg herum.:FFTeufel:
Was machen eigentlich die vielen Warbird´s, wie "Mustang" und Yak´s ?
Nichts mehr zu hören... Wäre echt nett, wenn man wieder ein kleines Statement zur Lage der Nation bekommen könnte!!!:D
Man sieht sie in aller Regelmäßigkeit der "alten Heimat" einen Besuch abstatten! Von Zeit zu Zeit wird in Freiburg der Tower "angepustet"!

Beim meinem letzten Besuch im Juni wurde eifrig an der "Darlin' Ann" geschraubt, die "Jay Hawk Jallopy" wartete auf ihr Triebwerk.
Ansonsten hat die D-FJAK eine neue Lackierung. Das ist aber wahrscheinlich keine Neuigkeit in der Gemeinschaft der Liebhaber. Hier der offizielle Auftritt: http://www.white-100.com/
Sehr gelungen, wie ich finde! :) Vor Allem der matte Anstrich. Endlich mal eine YAK, die nicht glänzt und aussieht wie ein Plastikflugzeug!

Wenn von den Mustangs mal wieder ein tiefer Überflug gesichtet wurde, dann vermelde ich es hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=43557&page=25

Gruß aus Freiburg,
Chris
 
Thema:

Warbird´s in Süd Deutschland...

Warbird´s in Süd Deutschland... - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

    Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

      Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

      Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
    • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

      Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
    • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

      Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...

    Sucheingaben

    warbirds in deutschland

    ,

    warbirds deutschland

    ,

    warbirds in bremgarten

    ,
    gebrüder meier bremgarten
    , mitflug warbird, warbird bremgarten, bremgarten warbirds, warbird südafrika, bremgarten warbirds 2018
    Oben