Bilder Flugplatz Rastenburg 1941-1943

Diskutiere Bilder Flugplatz Rastenburg 1941-1943 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen! Vorletzte Woche fiel mir nach langer Zeit in der Wohnung meines Vaters mal wieder ein Stapel einzelner Kartonseiten mit Fotos...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hallo zusammen!

Vorletzte Woche fiel mir nach langer Zeit in der Wohnung meines Vaters mal wieder ein Stapel einzelner Kartonseiten mit Fotos drauf in die Hand.
Die Seiten ansich waren alte Bekannte, als Kind habe ich sie schon öfter in der Hand gehabt und fasziniert geblättert, sie aber dann wieder vergessen.

Die Bilder sind meines Wissens nach größtenteils in der Wehrmachtszeit meines Großvaters väterlicherseits in Ostpreußen in den Jahren 1941-1943 entstanden. Sie zeigen Königsberg und Umgebung, Familienszenen und größtenteils Bilder aus dem Dienstalltag meines Großvaters der auf dem Flughafen Rastenburg beim "Wetterdienst" diente.

Die Bilder sind wild gestreut zeigen mehr oder weniger gut erkennbar Flugzeuge, Menschen und die Umgebung des Flugplatzes.

In den letzten Tagen habe ich mir überlegt die Luftfahrts und Zeitgeschihtsrelevanten Bilder (mit Einverständnis meiner Famile) bei Interesse dem FF zu zeigen. Die Bilder sind relativ klein und auf Papier mit zackigem Rand entwickelt. Mein Scanner ist auch nicht der beste und die Fotos sind immerhin jetzt über 60 jahre alt, also erwartet keine HD Qualität ;-)

Der ist WWII thematisch sonst eher nicht mein Interessensgebiet, daher wäre es Interessant ob versierte User dieses Forums vielleicht Informationen, speziell zu auf dem Flugplatz in dieser Zeit stationierten Einheiten, beitragen könnten. Vielleicht sind sogar Maschinen oder bekannte Menschen anhand der Fotos zuzuordnen.

Ich poste jetzt erstmal drei Bilder, für mehr hab ich heute keine Zeit mehr und Ihr könnt euch ja bis morgen überlegen ob Ihr mehr sehen wollt ;-)

MfG

Roman

-> Das erste Bild ist einfach mal ein Scan wie ich die Seiten vorgefunden habe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
-> Das zweite Bild zeigt eine ME-109E.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
-> Auf dem dritten Bild erkennt man das der Pilot der Maschine ein paar Abschüsse erzielt haben muss sowie die Pfeile vor dem Balkenkreuz (Zugehörigkeit Stab oder was bedeutete das nochmal?)
 
Anhang anzeigen

McMaster

Guest
Das ist die Maschine des Gruppen Kommodore der I.Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Hallo Aardvark,

ja bitte.... mehr. Wir wollen alles!:D

Rastenburg, da denkt man ja sofort an die Wolfsschanze. Gibt’s vielleicht auch Fotos von der F.d.F. („Fliegerstaffel des Führers“)?

Das ist die Maschine des Gruppen Kommodore.
*hüstel* Es gab Gruppenkommandeure und Geschwaderkommodore, aber keine „Gruppen Kommodore“.

Gruß Peter
 

McMaster

Guest
Also gut Gruppenkommandeur der I./LG2 (Lehrgeschwader). Zu dieser Zeit war Hptm Herbert Ihlefeld der Kommandeur.
Das Emblem ist unter der Cockpithaube zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McMaster

Guest
Er sollte es auch sein mit seiner Maschine. Hier sind zwei Photos des Leitwerks und der Maschine von der anderen Seite.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Leider habe ich es am Wochenende nicht geschafft mehr Bilder einzustellen, bis Freitag werde ich auch nicht dazu kommen. Am nächsten Wochenende kommen dann ein paar mehr!

MfG
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Und dies könnte der bereits oben genannte Pilot gewesen sein! Was für ne Flugbekleidung ;-)
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Dieses ist das einzige Bild das einen "VIP" zeigen könnte, leider von schlechter Qualität. Ausstieg aus einer JU52
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Dies müsste eine Frühe HE111 sein oder?
Wurden die nicht später oft als Reiseflugzeug genutzt?
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Zwei Ju-52 und noch eine 111. Es weiter zu vergößern hätte aufgrund der sich stark verschlechternden Qualität mit meinen Mitteln nichts gebracht!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Start richtung Front 1941. Laut einer Aussage meiner Großmutter müssen alle Bilder die ich hier gezeigt habe vom 1941 stammen.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Eine Do-17 wenn ich mich nicht täusche. wurden mit den Balken im Vordergrund auf dem Boden Zeichen erzeugt?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Eine Runde von Soldaten zwischen den Einsätzen. Solche Bilder gibts ja öfter.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bilder Flugplatz Rastenburg 1941-1943

Bilder Flugplatz Rastenburg 1941-1943 - Ähnliche Themen

  • Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger

    Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger: Hallo in die Runde. Ich suche für jemanden Fotos von diesen Toren, welche die Stellflächen vom Flugfeld trennten. Die Suche im Netz hatte leider...
  • Flugplatzfest Albstadt-Degerfeld 25.+26. August 2018 - Bilder

    Flugplatzfest Albstadt-Degerfeld 25.+26. August 2018 - Bilder: So...hier nun einige Bilder. Mit meinem mangelnden Talent und der kümmerlichen Ausstattung kann ich zwar sicher nicht mithalten im Vergleich zu...
  • IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder

    IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder: Wenn auch nur eine sehr kleine Ausstellung möchte ich hier einige wenige Bilder zeigen. Ich war zum ersten Mal in Gatow zur Ausstellung und bin...
  • Bilderthread: 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016

    Bilderthread: 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016: Heute war ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Tag. Diese Schönheit landete heute Mittag.
  • Flugplatzmuseum-Modellbauausstellung in Mladá Boleslav 19.09.2015 - die Bilder

    Flugplatzmuseum-Modellbauausstellung in Mladá Boleslav 19.09.2015 - die Bilder: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe mich an diesem Wochenende mal auf die Reise nach Mladá Boleslav in Tschechien begeben. Doch um die Strecke auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz rastenburg

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-flugplatz-rastenburg-1941-1943.48877/

    ,

    rastenburg flugplatz

    Oben