Schalter "Land Recovery" bei Airbus (A 310)

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SeaTiger

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Hallo

was bewirkt der Schalter "Land Recovery"?
Aus einem Unfallbericht:
Die knappe Zeit ließ die Verarbeitung von Checklisten nicht mehr zu, sodass das Schalten des "Land Recovery"-Schalters unterblieb, was dazu führte, dass die Steuerung auf die innen angeordneten Querruder beschränkt und die Manövrierbarkeit im unteren Geschwindigkeitsbereich eingeschränkt war (keine Spoiler, Klappen oder Vorflügel).
und
In der Checkliste in Kapitel 05-20-06 ist als vorletzter Punkt “LAND RECOVERY“ angeführt, der von der Besatzung die Betätigung der entsprechenden Einrichtung verlangt. Dadurch wird die Betätigung von Klappen, Vorflügel und Spoiler auch unter diesen Bedingungen möglich, andernfalls sie im Notstrombetrieb nach Ausfall aller Generatoren nicht versorgt würden.
Muss vor jeder Landung, also nach dem Reiseflug, der Schalter "Land Recovery" betätigt werden?
Aktiviert dieser wieder die aussen angeordneten Steuerflächen , die im normalen Reiseflug nicht benötigt werden und abgeschaltet sind (aus Sicherheitsgründen ? [*] )

Oder muss bei Ausfall der Triewerke der Schalter Land Recorvery betätigt werden, um die Steuerflächen von einem anderen Hydraukliksystem zu versorgen (gespeist von der RAT)
Jedoch aus dem gleichem Bericht:
Hydraulikunterstützung wurde durch die im Luftstrom drehenden Triebwerke und die ausgefahrene RAT gewährleistet
Also speisen RAT und kaltdrehende TW ins selbe Hydrauliksystem? Also wozu auf anderes Hydrauliksystem umschalten?

---

[*] Die Maschine ist ein Airbus 310, also noch ohne FbW.
Kann es sein, dass die äußeren Steuerflächen im Reiseflug deshalb nicht angesteuert werden können, damit diese bei einem ungewolltem vollem Rudderausschlag nicht die Flügelstruktur überlasten (Siehe AA587 in NYC Nov 2001 ).

---

Unfallbericht gehört zur Notlandung des A310 in Wien von 2000
http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/A310_GZ._85007_vom_12._Juli_2000_2_01.pdf
 
Schorsch

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Kann es sein, dass die äußeren Steuerflächen im Reiseflug deshalb nicht angesteuert werden können, damit diese bei einem ungewolltem vollem Rudderausschlag nicht die Flügelstruktur überlasten (Siehe AA587 in NYC Nov 2001 ).
Jein. Dies ist sicherlich ein Grund, denn das volle Ausschlagen der Querruder stellt je nach Geschwindigkeit einen kritischen Lastfall da. Des Weiteren reichen die inneren Querruder für Rollen bei hohen Geschwindigkeiten vollkommen aus.

Du hast doch die Antwort auf Deine Frage fast schon selbst gegeben:
Dadurch wird die Betätigung von Klappen, Vorflügel und Spoiler auch unter diesen Bedingungen möglich, andernfalls sie im Notstrombetrieb nach Ausfall aller Generatoren nicht versorgt würden.
Es handelt sich anscheinend um einen Notfallknopf, mit dem bei knapper Energie einige Steuerflächen selektiv aktiviert werden können.
 
Poze

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Die äusseren Spoiler unterstützen im Langsamflug durch einseitiges Ausschlagen die Querruder. Die Spoiler werden zwar hydraulisch angetrieben, aber elektrisch angesteuert. Bei Triebwerksausfall (= Generatorausfall) kann mit dem Schalter auf Batteriebetrieb geschaltet werden, oder so ähnlich.
 
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SlowMover

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Die äusseren Spoiler unterstützen im Langsamflug durch einseitiges Ausschlagen die Querruder. Die Spoiler werden zwar hydraulisch angetrieben, aber elektrisch angesteuert. Bei Triebwerksausfall (= Generatorausfall) kann mit dem Schalter auf Batteriebetrieb geschaltet werden, oder so ähnlich.
Ja, genauso ist es. Mit dem Land Recovery Button kann man einige (recht wichtige) Spoiler und von allem die Computer der Slats und Flaps mit den Batterien versorgen. Da diese aber von der Kapazität nur ca. 30min haben, wird dies erst kurz vor dem Konfigurieren von der Checkliste verlangt. Da hängt so einiges dran, was für eine sichere Landung von Vorteil ist. Auf jeden Fall die Spoiler, Vorflügel, Landeklappen und noch einige andere Komponenten. Aber wie gesagt, nur die elektrische Versorgung.
 
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SlowMover

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Oder muss bei Ausfall der Triewerke der Schalter Land Recorvery betätigt werden, um die Steuerflächen von einem anderen Hydraukliksystem zu versorgen (gespeist von der RAT)
Jedoch aus dem gleichem Bericht:

Also speisen RAT und kaltdrehende TW ins selbe Hydrauliksystem? Also wozu auf anderes Hydrauliksystem umschalten?
Wie schon gesagt, es geht beim Land Recovery ausschliesslich um die elektrische Versorgung der Spoiler und anderer Komponenten, die bei einer Landung hilfreich sind (genauer: die dafür zuständigen Computer). Airbus geht bei einem solchen Fall davon aus,dass nur die RAT noch Druck liefert. Hier hatte die Besatzung durch das "Windmilling" aber noch alle drei Hydrauliksysteme zur Verfügung, zumindest im Fluge.
Wenn nur die RAT betrieben werden kann (zB die Pumpen sind kaputt oder die Flüssigkeit ist ausgelaufen), hat man nur noch einen Hydraulikkreis zur Verfügung. Dieser ist zB nur in der Lage, die Landeklappen zu betätigen, aber keine Vorflügel. Auch nur einige wenige Spoiler.

Aufgrund der mitdrehenden Triebwerke kann die Besatzung nun aber alle Vorflügel und Landeklappen fahren, auch alle Spoiler im Endanflug, wenn denn Land Recovery betätigt worden ist.

Die Maschine ist ein Airbus 310, also noch ohne FbW.
Kann es sein, dass die äußeren Steuerflächen im Reiseflug deshalb nicht angesteuert werden können, damit diese bei einem ungewolltem vollem Rudderausschlag nicht die Flügelstruktur überlasten (Siehe AA587 in NYC Nov 2001 ).
Genau die Spoiler sind die einzigen Bauteile am A310, die ohne Seile oder Steuerstangen betätigt werden, sondern nur über elektrische Signale; also die einzigen "fly by wire" Komponenten. Diese brauchen natürlich Strom und einen Computer, der die Ausschläge der Spoiler nach Geschwindigkeit und Fluglage berechnet und dementsprechend betätigt. Darum wird im Flug und bei normalem Betrieb nichts geschaltet, das macht alles der Rechner.
 
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