Frage zu einem Detail der Galaxy

Diskutiere Frage zu einem Detail der Galaxy im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, habe am Samstag in Spangdahlem ein Foto von einem Detail der C-5 gemacht. Über der Luke sind Bleche aufeinander gesetzt. Hat das...
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.970
Ort
Westerwald
Hallo Leute,

habe am Samstag in Spangdahlem ein Foto von einem Detail der C-5 gemacht. Über der Luke sind Bleche aufeinander gesetzt. Hat das eine besondere Funktion oder ist das nur Verzierung.

Gruß Daniel
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Bei den F-16 der Blöcke 40 und 42 gibt so etwas ähnliches auch, allerdings auf dem Rumpfrücken aufgeprägt. Sogenannte "stiffener plates", die die Rumpfstruktur stärken sollen.
Da so eine Luke/Tür ja auch eine Schwächung der Struktur an dieser Stelle bedeutet macht es Sinn die Peripherie zu verstärken.

EDIT: Das war jetzt nur eine Vermutung meinerseits, das kam eben wohl nicht so klar rüber wie ich jetzt feststellen musste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Ist das wirklich aufgesetzt, bei Airbus wird das Hautfeld rund um die Tür extra so hergestellt.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Wenn es so von Haus aus gewollt wäre, würde es nicht mehr Sinn machen, die Verstärkung während der Produktion innen anzubringen? Ist bei der F-16 Block 50/52 nämlich auch innen verstärkt, drum sieht man bei der Block50/52 keine Stiffener Plates.

Das sieht mir eher nach einer nachträglichen Modifikation aus. Sogar die C-12 in Wiesbaden haben Stiffener Plates. Nach Anfrage bei einem C-12Mechaniker, hat er nur den Kopf geschüttelt, und meinte "Die Army will das so haben, dann machen wir es so".
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Die Bleche sind Dopplerbleche um den Schubfluß um den Ausschnitt besser herumzulenken und so Risse in den Ecken des Türrahmens zu verhindern. Viele von Euch haben sowas bestimmt schonmal in alten Häuser an Fensterrahmen gesehen, wo an den Ecken das Mauerwerk Risse bekommt. Beim Flugzeug hat das zwar andere Ursachen (Schubfluß im Hautfeld), aber auch hier gibt es die Risse zuerst an den "Ecken" von Ausschnitten. Es gilt: Je scharfkantiger die Ecke, desto schneller ein Riß. Deswegen sind alle Klappenöffnungen, Türauschnitte usw. mit Radien versehen und Flugzeugfenster nicht eckig, sondern oval.

Bei Airbus werden diese Verstärkungen unsichtbar für den Fluggast bereits in der Produktion eingearbeitet. Früher wurden diese aufgenietet, später dann geklebt und heute nimmt man für die ganze Schale ein Blech, das so dick ist, das die maximal nötige Dopplerhöhe erreicht wird. Dann wird mit dem Verfahren des chemischen Fräsens, Schicht für Schicht vom Aluminium abgetragen, bis die Haut so aussieht wie auf der Galaxy, nur halt "innen". Wie wird das gemacht? Es wird auf das ganze Blech Kautschuk aufgesprüht und mit einem Laser Schnittmuster ins Kautschuk gelasert. Alle Bereiche, die weggeätzt werden sollen, werden vom Kautschuk befreit, so dass nur noch die Bereiche, die "stehen bleiben" sollen mit Kautschuk bedeckt sind. Dann wird das ganze Blech in ein Säurebad gehängt und nach vorgegebener Zeit wieder herausgeholt und der Prozess wiederholt sich so oft, bis alle "Abstufungen" eingebracht sind.

Wenn man es ganz unelegant machen will, sieht es halt so aus wie bei der Galaxy. Bei dem Flugzeug sind die Konstrukteure hart an die Grenze gegangen. Ich glaub, da gab es auch mal ein Thread drüber. Größere Bereiche des Flugzeugs waren unterdimensioniert und somit verstärkt Ermüdungsschäden ausgesetzt. Um das Flugzeug weiter im Einsatz zu halten, muß man dann auch mal externe Doppler aufbringen. :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wenn man es ganz unelegant machen will, sieht es halt so aus wie bei der Galaxy. Bei dem Flugzeug sind die Konstrukteure hart an die Grenze gegangen. Ich glaub, da gab es auch mal ein Thread drüber. Größere Bereiche des Flugzeugs waren unterdimensioniert und somit verstärkt Ermüdungsschäden ausgesetzt. Um das Flugzeug weiter im Einsatz zu halten, muß man dann auch mal externe Doppler aufbringen. :FFTeufel:
Die Flügel waren genau genommen Schrott am Tag ihrer Herstellung, mit einer Lebensdauer die selbst das OKB MiG peinlich berührt hätte.
Andere Teile waren wohl auch nicht so der Knaller.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Solcherlei Verstärkungsbleche sind nichts ungewöhnliches - jedenfalls bei älteren Modellen z.B. von Boeing. Sie werden nachträglich und nur bei Bedarf aufgebracht (wobei der "Bedarf" durch erkannte Ermüdungserscheinungen, als auch aufgrund von gemachten Erfahrungen per Ingenieursanweisung und Ähnlichem entsteht). Aus erster Hand kenne ich das zwar nur aus der Zivilluftfahrt, aber ich vermute, das es bei der Militärluftfahrt ähnlich ist.
Tatsächlich befinden sich diese Verstärkungsbleche meistens im Bereich von Rumpföffnungen - ich habe aber auch schon recht fantasievolle Konstruktionen auf Rumpfsektionen ohne Rumpföffnung gesehen (womit ich keine Reparaturstellen meine !).
Bei Airbus sind Verstärkungsbleche zwar selten - es gibt sie aber auch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wenn ich das richtig sehe, könnten solche Verstärkungen eine Funktion der Flight Cycles sein. Vermutlich werden bei Ermüdungstests solche Schwachstellen entdeckt, oder aber der "Führer" der Flugstundenliste zeigt an, wo es Schwachstellen gibt.

Da könnte ja der Experte für Rumpflasten noch mal ne Eingabe machen. :TD:
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Mit "fatigue" kenn ich mich aber nicht so gut aus. ;) Ist aber was dran. Die Airbus Wide Body und Single Aisle Flugzeuge werden für eine Verlängerung der Lebensdauer fit gemacht. Das nennt sich dann "Extended Service Goal". Da sind solche Maßnahmen wie Dopplerinstallation an kritischen Stellen sicher auch geplant. So massiv wie bei der Galaxy wird es aber bestimmt nicht aussehen. ;) Jdf. nicht an sichtbaren Stellen.
 
Thema:

Frage zu einem Detail der Galaxy

Frage zu einem Detail der Galaxy - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Frage zu einem Hubschrauber und Airline (Militär) !!

    Frage zu einem Hubschrauber und Airline (Militär) !!: Hallöchen ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Am ... habe ich beim Flughafen Leipzig/Halle ein Hubschrauer sehen können, der die typische...
  • Frage zu einem Flugzeug und Fluggesellschaft

    Frage zu einem Flugzeug und Fluggesellschaft: Hallo in die Runde, kann mir jemand von euch das Modell und die Fluggesellschaft sagen? Gesehen am 16.03.17 gegen 16:37 über Cuxhaven...
  • Fragen zu einem Höhenmesser

    Fragen zu einem Höhenmesser: Hallo, liebe Gemeinde, ich war heute auf der Flugzeugteil-Veteranenbörse in Speyer. Dort wollte ich einen Original-Höhenmesser aus einer F-104...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

      Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
    • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

      Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
    • Frage zu einem Hubschrauber und Airline (Militär) !!

      Frage zu einem Hubschrauber und Airline (Militär) !!: Hallöchen ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Am ... habe ich beim Flughafen Leipzig/Halle ein Hubschrauer sehen können, der die typische...
    • Frage zu einem Flugzeug und Fluggesellschaft

      Frage zu einem Flugzeug und Fluggesellschaft: Hallo in die Runde, kann mir jemand von euch das Modell und die Fluggesellschaft sagen? Gesehen am 16.03.17 gegen 16:37 über Cuxhaven...
    • Fragen zu einem Höhenmesser

      Fragen zu einem Höhenmesser: Hallo, liebe Gemeinde, ich war heute auf der Flugzeugteil-Veteranenbörse in Speyer. Dort wollte ich einen Original-Höhenmesser aus einer F-104...
    Oben