Bücher zur Supermarine Seafire

Diskutiere Bücher zur Supermarine Seafire im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, gibt es gute Literatur zur Seafire? Ich suche Bücher die möglichst technische Daten und Farbprofile beinhalten. Gruß Christian
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Hallo,

gibt es gute Literatur zur Seafire? Ich suche Bücher die möglichst technische Daten und Farbprofile beinhalten.

Gruß Christian
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
...Kann mir jemand was zu diesem Buch/Heft sagen :?! ?
Ich bin nicht der Spitfire/Seafire-Spezialist ;) und kann daher die Qualität des Buches nicht endgültig beurteilen. Aber ich kenne es und finde es nicht schlecht. Es hat viele Fotos und jede Menge Farbprofile und auf den ersten Blick scheint es die 22,50 wert zu sein.
Ich denke, es gibt auch nicht so viele Alternativen zu dem Thema, oder...?
 

phantomas

Guest
Ich würde...

...dieses Buch empfehlen: :TD:
Supermarine Seafire von Kev Darling

Hardback, 176 Seiten, 230 Fotos, Crowood Aviation Series, erschienen im Februar 2008; ISBN: 978 1 86126 990 4

Kurz zum Inhalt:
"Always overshadowed by its far more famous sibling the Spitfire, the Seafire was an aircraft adapted initially in haste to fill a large gap in the Fleet Air Arm's fighter inventory. The first Seafires were developed from the early marks of Rolls-Royce Merlin-powered Spitfore, but although the structure was strengthened to absorb some of the landing loads characteristic of carrier operation, the airframe would exhibit some alarming failures; a trait that continued through the life of the type. The next series of Seafires were Griffon powered and followed their RAF counterparts in introducing blow canopies and, later, modified wing platforms.

Throughout its service life all versions of the Seafire suffered from a lack of operating range, which limited the type's usefulness as a long range fighter. However, when given the chance the Seafire performed admirably.

Like all thoroughbreds, the Seafire took both pilots and engineers some time to master. The former had to learn how to land the aircraft without nose dinking while the latter discovered new ways to keep as many airframes flyable as possible under very trying circumstances. Eventually both groups managed to get to grips turning the Seafire into a usable seaborne weapon. But even with this level of expertise there were still accidents, though less damaging than before. Overall the Seafire performed its role as intended - not a bad epithet for a hastily contrived stand in."
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Hallo,

danke für die Antworten. Ich glaube, ich werde mir erst mal das Heft der Warpaint-Serie zulegen.

Gruß Christian
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Seafire im Kampfeinsatz geschildert aus Pilotensicht und persönlichen Erlebnis des Autors.
"They gave me a Seafire" by Commander R. Crosley.
Allerdings nur einige schwarz-weiss Bilder und keine Risszeichnungen. Aber gute Beschreibungen der Flugeigenschaften, des Waffeneinsatzes und Besonderheiten/Probleme dieses Types.

Empfehlenswert besonders Appendix 11.
a) flying characteristics
b) gunnery instruction
c) stability problems
d) bailing out of a Seafire
e) deck landings
f) comparison to american decklanding a/c
g) undercarriage
h) decklanding trials

und und und :!:


Habs aus UK mitgebracht. Vielleicht auch irgendwo online zu bestellen.
Es lohnt sich auch aus historischer Sicht. :TOP: Auch der oft vergessene Pazifikeinsatz der RN Flieger wird aus persönlichem Erleben des Autors behandelt. Kostete ungefähr 20 Pfund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bücher zur Supermarine Seafire

Bücher zur Supermarine Seafire - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

    4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
  • 3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.

    3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.: Bekam Jahren zuruck 3 Bücher Militär Fliegerei. Gibts jemand mit interesse? Versandkosten (oder sammeln auf meine adresse....) und ich bin...
  • Gute Bücher?

    Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Ähnliche Themen

    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
    • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

      4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
    • 3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.

      3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.: Bekam Jahren zuruck 3 Bücher Militär Fliegerei. Gibts jemand mit interesse? Versandkosten (oder sammeln auf meine adresse....) und ich bin...
    • Gute Bücher?

      Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
    • Neue Bücher über SABENA und Air France

      Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
    Oben