Wann bekommt die LW die T-6 Texan II

Diskutiere Wann bekommt die LW die T-6 Texan II im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe durch einen Tornadopiloten mitbekommen, dass die T-37 Tweet, bald, gegen die T-6 Texan II ausgewechselt wird. Zitat: Tornadopilot...
31st.FF.Thunder

31st.FF.Thunder

Kunstflieger
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
germany
Ich habe durch einen Tornadopiloten mitbekommen, dass die T-37 Tweet, bald, gegen die T-6 Texan II ausgewechselt wird.

Zitat: Tornadopilot: "Wenn du hier bist (Sheppard) dann wirst du vermutlich auf der T-6 fliegen..."

Meine Frage an Euch ergibt sich aus dem Text

Thx
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Die ersten 9 deutschen Schüler haben in diesem Monat ihr Training auf der T-6 begonnen.
Bis dato ist November geplant für die letzte ENJJPT Crew auf Tweet, wobei auch hier deutsche Beteiligung geplant ist. 4 an der Zahl.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Luftwaffe selbst bekommt keine eigenen T-6 Texan II sondern nutzt die der US Air Force, oder liege ich da falsch, fest steht, jedenfalls dass die T-37 ausgemustert werden.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
So hab ich auch das mitbekommen, man will bei der Luftwaffenführung abwarten ob sich bei einer europäischen trainings Lösung sich was tut, deshalb wartet man wohl ab bevor man T-6 beschafft.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Habe keinen neueren Beitrag zu diesem Thema gefunden, deshalb hier als "Wiederbelebung".

Laut Baubericht in der neuesten Modellfan hat die Bundesluftwaffe "seit Mitte 2008" eigene Texan II zur Ausbildung in Sheppard.

Wer hat Infos zu Seriennummern, Markierungen, Fotos dazu?

Danke,
Hagewi
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die Markierungen sind die ganz normalen USAF Markierungen, die Serials kann ich im Januar mal erfragen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Ja danke, dann warten wir dazu noch.

Vielleicht gibt es ja, wenn einzelne Texan II tatsächlich der LW gehören wenigstens eine kleine besondere Markierung wie z. B. die Bundesfarben auf den Leitwerk der F-4 von Hollomann.

Hagewi
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Major Christian Stahl hat am 14.08.2008 als erster deutscher Fluglehrer auf der Sheppard Air Force Base in Nordtexas die Fluglehrberechtigung für das Schulungsflugzeug T-6 A „Texan II“ erworben.

Der Wechsel von der T-37 B „Tweet“ auf die T-6 ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Bislang wurde die Ausbildung für die künftigen Strahlflugzeugführer auf der T-37 B, einem strahlgetriebenen Trainingsflugzeug, durchgeführt. Nach mehr als 40 Jahren als „Arbeitspferd“ der fliegerischen Grundlagenausbildung in die Jahre gekommen, wird sie nun durch ein modernes Schulungsflugzeug, angetrieben durch einen Turbopropeller, schrittweise abgelöst. Die insgesamt vierundsiebzig T-37 werden durch neunundsechzig T-6 Trainingsmaschinen bis zum Sommer 2009 ersetzt.
Generationenwechsel in Sheppard

Also 69 T-6 hat die Bundeswehr gekauft.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Ich weiß ja nun nicht, ob und wieviel Texan II die Bundesrepublik gekauft hat. Aber das die keinen Turbopropeller haben ist ja wohl klar. Woher kommt dieser dämliche Text?

Hagewi

Habs grad über den Link gesehen. Tolle Leistung auf der offiziellen Luftwaffenseite!!!
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Ich meine, die neuen T-6 gehören sehr wohl der Luftwaffe. Ich habe das mal gelesen, in Wikipedia gab es mal einen Einzelnachweis dazu, aber der verlinkt jetzt nicht mehr richtig.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Ich glaube jetzt die 69 T-6 gehören der USAF oder der NATO Flugschule, und die DE Luftwaffe kauft sich dann T-6 Flugstunden. In diesen Lw Artikel Link steht ja nur drin, dass die Flugschule 69 neue T-6 bekommt, und nicht das die Bundeswehr 69 T-6 gekauft hat.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
69 T-6 für eine Luftwaffe mit zukünftig ausschliesslich nur noch 140 Eurofighter scheint mir auch ein bisschen viel zu sein.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Laut der Beechcraft Webseite besitzt die Luftwaffe keine T-6.

Deliveries of the T-6 began in 2000 after the aircraft was initially selected to fill the Joint Primary Aircraft Training System role for the U.S. Air Force and the U.S. Navy. Since then, additional military programs worldwide, including NATO Flying Training in Canada, the Hellenic Air Force of Greece, the Israeli Air Force, the Iraqi Air Force, the Royal Moroccan Air Force, and the Mexican Air Force have chosen the T-6 and its derivatives as their primary trainers.
Beechcraft Reaches 800th Delivery in T-6 Military Trainer Program | Newsroom

Beechcraft listest hier nur die direkten Nutzer USA, Kanada, Griechenland, Israel, Irak und Marokko auf. Also fliegt die Luftwaffe T-6 die der USA gehören.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Ich habe mich bezüglich der Besitzverhältnisse der T-6 Texan per E-Mail bei der Luftwaffe erkundigt. Die haben mir auch dankenswerter weiße schnell eine Antwort gegeben.:TOP:

Die T-6 wurden wohl von den Nationen, die in Sheppard ihre Piloten schulen zusammen gekauft. Die Bundeswehr ist daher Miteigentümer (nicht alleiniger Eigentümer) von den 69 T-6 Texan II.
 
Thema:

Wann bekommt die LW die T-6 Texan II

Wann bekommt die LW die T-6 Texan II - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Ab wann Kormoran 1 am Starfighter

    Ab wann Kormoran 1 am Starfighter: Hallo zusammen Ich möchte gern nen Marine Starfighter mit alter Kennung und Norm 72 Lackierung bauen und ihm Kormoran 1 unter die Flügel hängen...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Ab wann gab es die "Rettungspfeile"?

    Ab wann gab es die "Rettungspfeile"?: Hallo, mich beschäftigt die Frage, ab wann eigentlich die Rettungshinweise in Form der gelben bzw. orangen Pfeile auf die Flugzeuge gebracht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    t 6 bundeswehr

    Oben