Fachmännischer Rat zu Tornado

Diskutiere Fachmännischer Rat zu Tornado im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, habe anlässlich des Fototages Elite 2008 diese Bild gemacht. Hier ist zu sehen das kurz vor dem Start wie eine weisse Wolke oder...

edison

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
in der nähe von ....
Hallo zusammen,
habe anlässlich des Fototages Elite 2008 diese Bild gemacht.
Hier ist zu sehen das kurz vor dem Start wie eine weisse Wolke oder Dampf / Flugzeugtreibstoff ausgestossen wurde.
Kann mir jemand erklären um was für ein Medium es hier handelt und wie dies zustande kommt?

Besten Dank

Gruss Andy

www.aviaphoto.net
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Hallo Andy,
es handelt sich in diesem Fall um Öldampf,der aus den Triebwerken kommt.Soweit ich es noch im Kopf habe, seperiert hier ein Schleuderentlüfter Öl und Luft,und die Luft wir nach außen abgegeben.
Nicht zu verwechseln mit den Kraftstoffausstößen die beim Abschalten des Nachbrenners erfolgen.

Hoffe ich liege hier richtig,ansonsten müsste ich mal nach meinen Unterlagen im Keller suchen,aber bestimmt sind hier noch einige aktueller in diesem Thema.
 

edison

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
in der nähe von ....
Hallo Andy,
es handelt sich in diesem Fall um Öldampf,der aus den Triebwerken kommt.Soweit ich es noch im Kopf habe, seperiert hier ein Schleuderentlüfter Öl und Luft,und die Luft wir nach außen abgegeben.
Nicht zu verwechseln mit den Kraftstoffausstößen die beim Abschalten des Nachbrenners erfolgen.

Hoffe ich liege hier richtig,ansonsten müsste ich mal nach meinen Unterlagen im Keller suchen,aber bestimmt sind hier noch einige aktueller in diesem Thema.
Hallo Frank1206,

Besten Dank für Deine schnelle und kompetente Auskunft.
Hat mir sehr geholfen.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich hatte in Erinnerung, dass der Pilot kurzfristig den NB gezündet hat und dies anschliessend zu diesen Vorgang geführt hat.

Schönes Wochenende
Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Es dürfte mit dem Zünden des NB nicht zusammenhängen.
Wir standen wohl nicht weit auseinander hier
Gruß
Frank
 

edison

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
in der nähe von ....
Es dürfte mit dem Zünden des NB nicht zusammenhängen.
Wir standen wohl nicht weit auseinander hier
Gruß
Frank
Es scheint so, Hast den auch gut erwischt.

Habe dies das erste Mal in dieser intensität erlebt, ansonsten ist der Dampf doch eher schwach wahrzunehmen.

Könnte es sein dass dies ein Prüfflug war, da ich keine Bewaffnung gesehen habe??


es grüsst Dich

Andy
 

n/a

Guest
Es scheint so, Hast den auch gut erwischt.

Habe dies das erste Mal in dieser intensität erlebt, ansonsten ist der Dampf doch eher schwach wahrzunehmen.

Könnte es sein dass dies ein Prüfflug war, da ich keine Bewaffnung gesehen habe??


es grüsst Dich

Andy
Ist wohl schwer zu sagen,aber wenn ich meine Bilder so durchschaue,ist die erste Runde an diesem Vormittag komplett ohne Harm´s raus.
Gruß
Frank

P.S: Nette kleine homepage :TOP: Tolle Bilder.
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Hallo Andy,
es handelt sich in diesem Fall um Öldampf,der aus den Triebwerken kommt.Soweit ich es noch im Kopf habe, seperiert hier ein Schleuderentlüfter Öl und Luft,und die Luft wir nach außen abgegeben.
Nicht zu verwechseln mit den Kraftstoffausstößen die beim Abschalten des Nachbrenners erfolgen.

Hoffe ich liege hier richtig,ansonsten müsste ich mal nach meinen Unterlagen im Keller suchen,aber bestimmt sind hier noch einige aktueller in diesem Thema.

[QUOTEE=Frank1206;977518]s dürfte mit dem Zünden des NB nicht zusammenhängen.
Wir standen wohl nicht weit auseinander hier
Gruß
Frank[/QUOTE]

Meiner Meinung nach sehr wohl.

Nach dem Ausschalten der NB wird das System entleert, was man auf den Bildern schön erkennen kann...
 

edison

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
in der nähe von ....
Es dürfte mit dem Zünden des NB nicht zusammenhängen.
Gruß
Frank
Meiner Meinung nach sehr wohl.

Nach dem Ausschalten der NB wird das System entleert, was man auf den Bildern schön erkennen kann...
Hallo Kurbelwelle,

auch Dir ein Dankeschön für Deine Antwort.

Wie vorher Beschrieben habe ich dies das erste Mal in dieser intensität erlebt, ansonsten ist der Dampf doch eher schwach wahrzunehmen.

Im Bild unten sind die Austrittsstellen zu sehen.
Vielleicht hat ja jemand ein Systemschema zur Hand und könnte dies genau verifizieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe :TOP:

Gruss Andy
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
[QUOTEE=Frank1206;977518]s dürfte mit dem Zünden des NB nicht zusammenhängen.
Wir standen wohl nicht weit auseinander hier
Gruß
Frank
Meiner Meinung nach sehr wohl.

Nach dem Ausschalten der NB wird das System entleert, was man auf den Bildern schön erkennen kann...
Das ist wohl richtig,aber auf dem Bild ist eindeutig Dampf zu erkennen und nicht austretender Kraftstoff,oder täusche ich mich da?
Anbei ein Bild unmittelbar nach dem ausschalten des NB.

Gibt es denn keinen RB199 Schrauber hier im Forum??
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Frank1206, Kurbelwelle hat schon recht, es handelt sich um den Kraftstoffauslass des Nachbrennerkraftstoffreglers! Die Ölschleuder ist viel weiter vorn.

Das Thema hatten wie im FF schon öfter vielleicht findet einer was mit der Suchfunkton?
 

n/a

Guest
Das kann natürlich auch sein das der Auslass des Schleuderabscheiders weiter vorne liegt. Edison hat ja auch geschrieben dass für einen Moment des NB gezündet wurde.
Wenn ich mal Zeit finde werde ich mal meine Unterlagen im Keller durchstöbern.
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
...
Gibt es denn keinen RB199 Schrauber hier im Forum??
Mich :D

Der Kraftstoff wird mit ja auch mit Druck geleert. Dazu kommt ja auch noch die Kraftstofftemperatur (wird wohl nicht so hoch sein, dass es schon Dampf ist)
 
Thema:

Fachmännischer Rat zu Tornado

Fachmännischer Rat zu Tornado - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

    B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben