1:144 F-16CJ 91351 22nd FS Spangdahlem

Diskutiere 1:144 F-16CJ 91351 22nd FS Spangdahlem im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, Mein nächster Rollout ist zur Abwechslung mal wieder was "kleines" Es handelt sich um eine USAFE F-16CJ des 22nd FS "Stingers"...
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

Mein nächster Rollout ist zur Abwechslung mal wieder was "kleines"
Es handelt sich um eine USAFE F-16CJ des 22nd FS "Stingers" aus Spangdahlem.

Ursprünglich sollte es die Dragon werden aus der man eine Ramsteiner
F-16C bauen kann. Problem an diesem Bausatz waren die Decals :mad:
In meinem Lager hatte ich noch die F-16C von Revell, Spritzlinge bis auf ein paar Updates identisch zur Dragon, dafür sehr gute Decals aber nur für eine Tigermeet Version die ich jedoch nicht bauen wollte!
Bei der Dragon waren wohl wegen des Alters in der Cockpithaube kleine Haarrisse entstanden.
Da war das Problem, somit konnte ich nur noch ein vollständiges Modell bauen....oder......aus 2 mach 1 :D

Die Landeklappen und das Seitenruder wurden bearbeitet und jeweils die Klappen ausgeschnitten und vom zweiten Bausatz eingesetzt.
Der "Pilot" wurde vom Schleudersitz entfernt und so gut es ging umgestaltet.
Auf dem Rumpfrücken habe ich versucht den Munitionsbehälter der Kanone offen darzustellen.
Desweiteren wollte ich eine recht aktuelle Maschine darstellen und habe aus den AIM-9L Sidewinder die neuen AIM-9X geschnitten.

Das größte Problem jedoch für mich, keine Decals für eine Stingers :(
Nach ewiger Recherche und unzähligen Anfragen kein Erfolg.
Auch hier blieb mir leider nur Eigeninitiative übrig.

So, genug getextet jetzt folgen die Bilder.
Hier die zwei Bausätze aus denen das Modell entstand.​
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hier ein Bild aus der Bauzeit nach dem Versiegeln mit Klarlack.
Wie schon geschrieben, leider keine Decals somit hatte ich nur die Wahl das rote Banner der Stingers mittels Airbrush zu lackieren und den "Stingers" Schriftzug annähernd mit einem dünnen Pinsel aufzumalen.
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
So sieht sie dann aus :TD:

Zum Schluss wurde noch etwas FOD angebracht um ein wenig Farbe an das Modell zu bringen.​
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Lackiert wurde komplett wie immer mit Revell AquaColor.
Nach anbringen der Decals ein leichtes Washing und zuletzt eine dünne Schicht Matter Klarlack.​
 
Anhang anzeigen
Phantomflyer

Phantomflyer

Fluglehrer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
6
Ort
Idar- Oberstein
Wow ist das wirklich ein Modell?;)

Echt super geworden :TD:
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Die "SP" Markierungen und Seriennummern musste ich mir aus anderen Decals zusammenschnippeln und sind somit leider nicht ganz Originalgetreu, ich hoffe ihr verzeiht mir :TD:
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Ein Blick von vorne auf die Bewaffnung, 2 X Harm, 2 X AIM-9X Sidewinder und 2 X AIM-120 Raketen.​
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Der Bausatz ist eigentlich recht gut und für 1:144 mit sauberen und feinen Gravuren, leider am Frontbereich am Übergang von Ober.- und Unterseite nicht immer treffend zueinander :D der Wart kann´s einfach auch nicht fassen..........
Im Hindetergrund rollt das Vorgängermodell von Revell das ich vor einiger Zeit Gebaut habe.​
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Der Vergleich:
Rechts die alte Revell F-16 Art.Nr. 04006, war damals für mich ein Topmodell. Wenn ich das Teil so betrachte hat sich in der Front ein wenig Mig-29 eingeschlichen :?! .​
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich wusste es! :eek:

Ich hab´s geahnt, daß die in etwa so aussehen wird...sehr schön , hier wieder ´mal ernsthafte, authentische Modelle in 1/144 zu sehen. :TOP:

Die Decal-Schnippelei hast Du doch prima hinbekommen... :TD:

Wieder ein ganz hervorragende Arbeit, Torsten...5 stars! :)
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Wieder ein tolles Ergebnis von der mikro-nano-piko Fraktion.
:TOP:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Wirklich ein schönes Modell ! :TOP:
Auch die Fotos sind Dir sehr gut gelungen.:TOP:
Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die Einstiegsleiter, die sieht viel zu dick aus, ist aber warscheinlich in diesem Mini-Maßstab nicht anders machbar.
Wie gesagt Deine F-16 ist aber toll.:)
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
@Phantomflyer, ja es ist ein 1:144 Modell :TD:

Danke auch an der-ogif, Silverneck 48, Motschke, HSS, Kampfmolch!

@airforce michi, ja ist Schade mit den Decals aber so wie sie geworden ist basst´s scho. Übrigens die SP Codes habe ich aus den Bögen von 1:48er Hasegawa Kits entnommen (Hasegawa RF-4E Phantom II "IMMELMANN SPECIAL")​

Auf Wunsch noch Bilder mit Größen.- bzw. Massstabsvergleich ......:D​
 
Anhang anzeigen
Thema:

1:144 F-16CJ 91351 22nd FS Spangdahlem

1:144 F-16CJ 91351 22nd FS Spangdahlem - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?

    Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?: Hallo miteinander, so ganz kann ich’s nicht lassen, nur halt alles etwas kleiner. So bin ich seit kurzem in den Maßstab 1/144 eingestiegen. Da...
  • WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

    WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144: Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
  • WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144

    WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144: Auch dieses Jahr gibt es wieder japanische Gashapons. Die EC-135 ist sicher allen bekannt: Airbus Helicopters H135 – Wikipedia. In 1:144 gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben