Praktikum

Diskutiere Praktikum im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt ein Praktikum bei einer Rettungshubschrauberstaffel zu machen? Bevorzugt wäre Raum Frankfurt am Main...

Mountainking

Flugschüler
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
---
Hallo, wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt ein Praktikum bei einer Rettungshubschrauberstaffel zu machen? Bevorzugt wäre Raum Frankfurt am Main. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut z.B. beim Christoph Hessen aber die bieten im Moment wohl keine an und wenn dann auch nur für die Studierenden des Wahlfaches Notfallmedizin der medizinischen Fakultät in Frankfurt. Bei der ADAC Luftfahrt Technik ist es wohl möglich ein Praktikum zu machen, leider ist Bonn zu weit weg.

Gruß

Mountainking
 
#
Schau mal hier: Praktikum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mucki

Berufspilot
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
48
Ort
Kassel
Also bei einer 'Rettungshubschrauberstaffel' ein Praktikum zu mahen wird nahezu unmöglich sein! Es sei denn man studiert ebend in die Richtung, dann ist es teilweise möglich...
Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit bei den Wartungsfirmen...
Was stellst du dir überhaupt unter einem Praktikum vor? Was willst du da machen?
Gruß Tobias
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Ein Praktikum auf einer Rettungshubschrauberstation ist nur (und das aus Gutem Grund) medizinischem Fachpersonal vorbehalten.
ALT wäre eine Möglichkeit, aber es dortige Praktika sollen natürlich das Berufsbild technischer Berufe aufzeigen. Ähnliches ist auch vielleicht bei der DRF-Technik in Baden- Söllingen möglich. Bei der DRF kann man auch seinen Zivildienst ableisten (natürlich nicht als Bestandteil einer RTH-Crew)
Frag doch mal vielleicht Firmen aus der Privatwirtschaft wie Motorflug, Helitransair in Egelsbach, Meravo u.A. inwieweit sie bereit sind, Dir weiterzuhelfen.

Aber ein Praktikum im direkten Einsatzbetrieb eines Rettungshubschraubers ist so generell nicht möglich.
Meine Frage wäre auch, was Du Dir davon versprichst und wie Du Dir das vorstellst.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Meine Frage wäre auch, was Du Dir davon versprichst und wie Du Dir das vorstellst.
das wäre auch meine Frage- mal davon abgesehen davon, das in einem Profil hier überall nur "---" auch nicht wirklich weiterhilft bei der Motivation zu Antworten zu Deiner Fragestellung..

viele Grüße
Alex
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Hallo, wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt ein Praktikum bei einer Rettungshubschrauberstaffel zu machen? Bevorzugt wäre Raum Frankfurt am Main. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut z.B. beim Christoph Hessen aber die bieten im Moment wohl keine an und wenn dann auch nur für die Studierenden des Wahlfaches Notfallmedizin der medizinischen Fakultät in Frankfurt. Bei der ADAC Luftfahrt Technik ist es wohl möglich ein Praktikum zu machen, leider ist Bonn zu weit weg.

Gruß

Mountainking
Also wenn es in Richtung Pilot gehen soll. Dann ein klares Nein. Im Med. Bereich ist dies teilweise möglich.
 
rosi_1582

rosi_1582

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
EDDE
Und wie sähe es ggf. mit nem Praktikum bei der Bunten Wehr aus? Da kann man auf jeden Fall Praktika absolvieren. Vielleicht bei dem jeweiligen Lufttransportgeschwader nachfragen? Die haben doch auch SAR-Stellen, die mit der Huey Flugrettungsdienst betreiben.
 

Mountainking

Flugschüler
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
---
@ sir_roma
Dass die keinen Praktikanten auf den Pilotensitz lassen ist mir klar :).

@ Mucki
Ich weis nicht wie so ein Praktikum aussehen würde und ob überhaupt Praktikanten erwünscht sind. Das wollte ich ja eigentlich hier in Erfahrung bringen.

Was ich mit dem Praktikum bezwecken möchte? Ganz einfach, ich möchte einfach mal einen Hubschrauber aus der Nähe sehen und etwas vom Berufsalltag eines Piloten mitbekommen. Außerdem kann es nicht schaden ein paar Kontakte zu knüpfen.

@ rosi_1582 und troschi
Danke nochmal für den Tipp mit der Bundeswehr und den privaten Firmen.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
aber einen Hubschrauber kannst Du doch auch so aus der Nähe sehen. Ruf einfach mal auf einer Hubschrauberstation an oder schreibe Ihnen eine E-Mail, die meisten werden sagen dass Du mal vorbeikommen kannst und auch dem Piloten alle Deine Fragen stellen kannst.

Ein Praktikum ist alleine dehalb nicht sinnvoll, weil Du die meiste Zeit einfach nur auf der Station sitzt, und das auch tust während die Crew zu Einsätzen raus ist. Die Sache ist einfach, dass wenn die Besatzung, wenn Sie an der Station sind, keine Zeit haben um sich um Dich zu kümmern. Aufgaben kannst Du ja auch nicht wirklich übernehmen. Hand aufs Herz: Es stört einfach auch, wenn auf einer RTH-Station auch noch über einen gewissen Zeitraum ein Praktikant herumspringt und den Tagesablauf durcheinander bringt.
Der Arbeitsalltag auf der Station ist m.E. auch nicht besonders ergiebig für ein Praktikum, besteht im wesentlichen aus Vor- und Nachflugkontrollen, Auffüllen von Kraft- und Betriebsstoffen, Maschine rein und hinausfahren (geschieht auch arbeitsteilig), Einsatzdokumentation von der fliegerischen Seite, Bestellung von Kraftstoff, Technikern, benötigtem (nicht medizinischen) Material und dem Einholen von Flugwetter.
 
Thema:

Praktikum

Praktikum - Ähnliche Themen

  • Praktikum bei der Luftrettung

    Praktikum bei der Luftrettung: Hallo, ich bin neu hier und interssiere mich für die Luftrettung. Dazu hätte ich eine Frage. Weiß jemand hier, wo und ob man in Niedersachsen...
  • Hauptpraktikum im Ausland?!

    Hauptpraktikum im Ausland?!: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Hauptpraktikum im englischsprachigen Ausland machen. Habe schon bei einigen Firmen angefragt, aber diese...
  • Schüler Praktikum

    Schüler Praktikum: Hallo leute habe mal eine frage weiß vieleicht jemand ob ich iergend wo am Kölner Flughafen ein 3 Wochen langes Praktikum machen kann sollte...
  • Auslandspraktikum in England!?

    Auslandspraktikum in England!?: Hallo, Ich bin gerade im 3ten Semester (LRT) und muss mir langsam eine Stelle für mein Auslandspraktikum suchen. Es handelt sich eigentlich um...
  • Praktikum am Fliegerhorst??

    Praktikum am Fliegerhorst??: Hallo!! Kann man sein Praktikum an einem Fliegerhorst absolvieren oder geht das wegen Sicherheitsvorkehrungen nicht?? In meinem Fall würd ich...
  • Ähnliche Themen

    • Praktikum bei der Luftrettung

      Praktikum bei der Luftrettung: Hallo, ich bin neu hier und interssiere mich für die Luftrettung. Dazu hätte ich eine Frage. Weiß jemand hier, wo und ob man in Niedersachsen...
    • Hauptpraktikum im Ausland?!

      Hauptpraktikum im Ausland?!: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Hauptpraktikum im englischsprachigen Ausland machen. Habe schon bei einigen Firmen angefragt, aber diese...
    • Schüler Praktikum

      Schüler Praktikum: Hallo leute habe mal eine frage weiß vieleicht jemand ob ich iergend wo am Kölner Flughafen ein 3 Wochen langes Praktikum machen kann sollte...
    • Auslandspraktikum in England!?

      Auslandspraktikum in England!?: Hallo, Ich bin gerade im 3ten Semester (LRT) und muss mir langsam eine Stelle für mein Auslandspraktikum suchen. Es handelt sich eigentlich um...
    • Praktikum am Fliegerhorst??

      Praktikum am Fliegerhorst??: Hallo!! Kann man sein Praktikum an einem Fliegerhorst absolvieren oder geht das wegen Sicherheitsvorkehrungen nicht?? In meinem Fall würd ich...

    Sucheingaben

    schülerpraktikum bei revell

    Oben