RLM 63

Diskutiere RLM 63 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Meine Arado AR 231 ist momentan auf dem Postweg zu mir. Im Vorfeld muß natürlich alles geklärt werden um dann gleich richtig loslegen zu können...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Meine Arado AR 231 ist momentan auf dem Postweg zu mir. Im Vorfeld muß natürlich alles geklärt werden um dann gleich richtig loslegen zu können.
Laut allen Unterlagen ist die "V1" in RLM 63 über alles lackiert. Und da beginnt das Problem :confused: auf einigen Seiten ist RLM ein Grauton andere Seiten stellen es als "grüngrau" dar.
Also was nun:FFEEK: .
 
#
Schau mal hier: RLM 63. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Hab eben noch ein Farbchip für die grüngraue Variante gefunden
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Zwei (subjektive) Ansätze, zur Lösung beizutragen:

RLM 63 (anfangs in Lw) ist helles grau aus L40/52 entwickelt, Oberseite Bf 109 A-D auf RLM 65, ca. FS 36307,

RLM 62 (zumeist in Export) ist grüngrau, wie RLM 02, ca. FS 34159

Also wirst Du um Vorbildfotos nicht herumkommen. Würde zu RLM 63, dort hellgrau, tendieren. Je nach Maßstab von Dir bist Du auch bei FS 36375 gut aufgehoben. Also manueller Augenabgleich!:TOP:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Schwer erkennbare Farbe

Hallo,

RLM 63 ist im allgemeinen auf s/w Fotos eine schwer definierbare Farbe. Es gab, wie schon erwähnt, die hellgraue Variante aus der Anfangszeit der deutschen LW und das grüngraue RLM 63. Wobei dieses eigentlich identisch mit dem RLM 02 ist. Auf Fotos wirkt die Farbe mal hell- oder dunkelgrau je nach Lichteinfall...extrem kompliziert also. :confused:

Bei einem bin ich mir aber relativ sicher: Da RLM 63 auch so eine Art Korrosionsschutz-Farbe war, trugen Seeflugzeuge ( Ar 95, He 59, He 60, He 115 A-0 und andere) immer RLM 63 Grüngrau. Dabei waren die Schwimmer immer in Silber gehalten. Dies ist auch auf Fotos erkennbar. (mehr Glanz und hellerer Farbton) Oft wird aber in Bauanleitungen und Literatur dies nicht beachtet.

Gruß Uwe
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Dann geb ich mal auch noch meinen Senf dazu :D .
Da ich vor einiger Zeit eine He-51 gebaut habe, hab ich mich auch schon damit beschäftigt. Damals kam ich auf mehrere Möglichkeiten.
Möglichkeit A: eine Mischung 50:50 Model Master 1716 und 1730, ergibt ein helles RLM02
Möglichkeit B: FS36375, helles leicht bläuliches Grau
Möglichkeit C: RAL 7033, wieder eher RLM02
Möglichkeit D: RLM63 von Model Master 2077, wieder ein helles Grau
Ich hab mich damals für FS36375 entschieden, da mir die Farbe im Vergleich zu den anderen (RLM61, RLM62) auf Fotos recht hell vorkam. Letztlich werd ich aber das nächste mal (He-111B) wohl eher ein aufgehelltes RLM02 nehmen.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ich werd mich wohl eher für ein grünliches Grau entscheiden, da die Arado ja erst 1940 entwickelt worden ist. Auch der Ansatz mit dem Korrosionsschutz geht wohl in diese Richtung, obwohl ich auf keinem Foto einen Farbtonunterschied bei den Schwimmern gesehen habe.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Farbunterschied

Ich werd mich wohl eher für ein grünliches Grau entscheiden, da die Arado ja erst 1940 entwickelt worden ist. Auch der Ansatz mit dem Korrosionsschutz geht wohl in diese Richtung, obwohl ich auf keinem Foto einen Farbtonunterschied bei den Schwimmern gesehen habe.
Mit etwas gutem Willen kann man den Unterschied sogar auf Deinem Foto in Deinem zweiten Beitrag von 05.08.2008 sehen. Der Rumpf ist schon dunkler im Vergleich zu den Schwimmern. Die Maschine auf dem Trailer würde ich allerdings auch als komplett RLM 02 deuten.

Aber eines ist sicher: beide Maschinen haben rote Schwimmerspitzen, als Warnfarbe.:)

Viele Grüße Uwe
 
Thema:

RLM 63

RLM 63 - Ähnliche Themen

  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • RLM83

    RLM83: Frage in die Runde (aus gegebenem Anlass, bzgl. der aktuellen Modellfan) - hat jemand mittlerweile zumindest halbwegs gesicherte Erkenntnisse...
  • Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM

    Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM: Hallo Kollegen, bislang ist mir nur einen Fall bekannt, in dem ein deutscher Rüstungsbetrieb eine eigene Entwicklungsabteilung mit...
  • RLM 65

    RLM 65: Moin, zur Abwechslung baue ich mal eine 109 (Airfix 1/72 Bf109E). Dazu habe ich kurz nach Baubeginn mal die in Frage kommenden Farben für die...
  • Aqua Color-RLM Farben?

    Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  • Ähnliche Themen

    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • RLM83

      RLM83: Frage in die Runde (aus gegebenem Anlass, bzgl. der aktuellen Modellfan) - hat jemand mittlerweile zumindest halbwegs gesicherte Erkenntnisse...
    • Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM

      Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM: Hallo Kollegen, bislang ist mir nur einen Fall bekannt, in dem ein deutscher Rüstungsbetrieb eine eigene Entwicklungsabteilung mit...
    • RLM 65

      RLM 65: Moin, zur Abwechslung baue ich mal eine 109 (Airfix 1/72 Bf109E). Dazu habe ich kurz nach Baubeginn mal die in Frage kommenden Farben für die...
    • Aqua Color-RLM Farben?

      Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...

    Sucheingaben

    rlm 63

    Oben