Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440

Diskutiere Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; HEI Luftpirat, der Link zur Produktionsliste ist sauch sehr interessant. Convair hat wirklich aussergewöhnliche Flugzeuge gebaut. Zur CV 440...
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI Luftpirat,
der Link zur Produktionsliste ist sauch sehr interessant.
Convair hat wirklich aussergewöhnliche Flugzeuge gebaut.

Zur CV 440: die LH hatte 2 Maschinen die ehemals von Dr Oetker als Konzernmaschinen flogen.

Wie gewünscht eine kleine Geschichte zur CV:

Das Flugzeug war fertig zum Anlassen.
Zuvor hatte es etwas geregnet und es standen Pfützen auf dem Vorfeld.
Es handelte sich um einen Bereich der gerade mit neuem Beton versehen war und ziemlich rau.
Ihr konntet sicher auch schon mal beobachten wie sich, bei laufendem Propeller, ganz unten am Rotorkreis kleine Wirbel sich bildeten.
Weil noch etwas Wasser in kleinen Pfützen stand waren diese Wirbel besonders gut zu erkennen. Richtig kleine Windhosen.
Soweit alles nicht aussergwöhnlich, jedoch war es bei einem zuvor abgefertigten Flugzeug auf der Nebenposition zu einem Missgeschick gekommen. Beim Ausladen einer Ladung Frösche (!!) fiel eine Kiste herunter und zerbrach.
Die armen Viecher hüpften jetz über den neuen und rauen Beton.
Wärend der Abfertigung "meiner" Maschine hatten wir diese verjagt richtung Zaun.
Als der rechte Motor (immer als erster) angelassen wurde kam einer dieser Frösche (2x faustgross) wieder zurück und setzte sich genau unter den Propeller Nummer 1.
Finger hoch, als ok zum Anlassen des Motor 1.
Ignition, Motor lüft hoch, kleine Windhose bildet sich - und - Ihr ahnt es schon - Frosch ist weg. Nichts zu sehen oder zu hören, einfach verschwunden.:engel:
Ich habe heute noch das Bild im Kopf.
Man sollte die Aerodynamik immer berücksichtigen.............................:rolleyes:
Gruss
Gordon
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
hier die Werk-Nr. 460 der Convair CV-440-88 D-ACEX, am 18.9.1957 an die Lufthansa

Foto (c) by Lufthansa Pressestelle/Archiv H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
CV-240 von Condor-Flugdienst (D-BOBA)

Foto (c) by Pressestelle Condor-Flugdienst/Archiv H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...auch ein schönes Bild aus der Lufthansa-Convair Ära, Werk-Nr.451 D-ACAP, 19.8.1957 an Lufthansa.

Foto (c) by Lufthansa Pressestelle/Archiv H.-J.FISCHER

Sorry für die Qualität, kommt eingescannt nicht besser raus.....
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...leider kein Papierabzug oder Original Dia mehr vorhanden, deshalb aus meiner Doku in MFI 11/1991 abgescannt.... Da Farbfotos aber schon wieder selten sind kann man es trotzdem hier zeigen.

Der Lufthansa-Käfer ist ja auch nett.....:D :D

Foto (c) by Lufthansa Pressestelle/Archiv H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Damals regierte noch der gute Geschmack

Der Lufthansa-Käfer ist ja auch nett.....:D :D
Mit ohne Nummernschild...! :FFEEK: ;) Wenn der Käfer in dieser Lackierung bis heute überlebt hätte - er würde auf Auktionen Höchstpreise erzielen. :TOP:

Ich muss schon sagen, damals hat man - nicht nur bei der Lufthansa - beim Design noch richtig Geschmack bewiesen, wie die Anstriche der CV 340 und des VW Käfers zeigen. Und vor allem: damals hat man sich nicht auf so billige Weise als schnellebig geoutet und seine Internetadresse überall groß drauf geschrieben. :FFTeufel:
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI,
auf dem Vorfeld braucht man kein Nummernschild, kein TÜV und keine AU.....:FFTeufel:
Gruss
Gordon
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Mit ohne Nummernschild...! :FFEEK: ;) Wenn der Käfer in dieser Lackierung bis heute überlebt hätte - er würde auf Auktionen Höchstpreise erzielen. :TOP:

Ich muss schon sagen, damals hat man - nicht nur bei der Lufthansa - beim Design noch richtig Geschmack bewiesen, wie die Anstriche der CV 340 und des VW Käfers zeigen. Und vor allem: damals hat man sich nicht auf so billige Weise als schnellebig geoutet und seine Internetadresse überall groß drauf geschrieben. :FFTeufel:
Naja man muss auch sehen, dass die Computer von damals so groß waren, dass sie eigene Hallen brauchten. Dass deren Leistung heute jeder handelsübliche Statistik-Taschenrechner übertrifft mal zu schweigen ;)

Die alte LH-Lackierung finde ich auch klasse. Freue mich jetzt schon tierisch auf de Starliner im alten LH-Anstrich....

Gibts eigentlich noch Autos aus dieser Zeit mit LH-Farbgebung?

Leider hab ich kein Foto von der LH-Isetta.... die sieht putzig in dem Outfit aus!

Als die LH damals den A321 in historischer Farbgebung vorstellte hatte man ja einen Smart in der alten Farbgebung lackiert/beklebt. Wo der heute steht wissen die Götter ;)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Die alte LH-Lackierung finde ich auch klasse. Freue mich jetzt schon tierisch auf de Starliner im alten LH-Anstrich....

Gibts eigentlich noch Autos aus dieser Zeit mit LH-Farbgebung?
Auf der ILA stand mal ein alter VW Bus T1 in der Lackierung.
 

klausrinner

Sportflieger
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Lampertheim
Gibt es eigentlich noch irgendwo alte Jetstarter. In einem meiner VW Bus Bücher sind 2 Stück abgebildet.
Pritschenwagen mit BMW V8 Motor-Kompressor Aufbauten. Einen solchen zu besitzen oder aufzubauen wäre mein Traum. Evtl. anstelle BMW V8 mit einem Deutz Diesel.
Grüße

Klaus
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Danke für die positive Resonanz zu den Bildern.

Nochmals ein eingescanntes Farbfoto aus Doku in MFI 11/1991 einer Lufthansa CV-440-88 Convair (D-ACAP)

Weitere interessante Fotos und Zeichnungen finden sich in:

Die Flugzeuge der deutschen Lufthansa, 1926 bis heute
Motorbuch Verlag 1988
ISBN 3-613-01123-9

FLIEGERREVUE Ausgabe 07/2004

Die klassischen Propliner der deutschen FluggesellschaftenSerie von M Meyer mit sehr schön Farbzeichnungen


Foto (c) by Lufthansa Pressestelle/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Erst jetzt beim Betrachten der Lufthansa-Fotos fällt mir auf, wie formschön die Convair doch ist. Eine dieser Schönheiten war in den 80er-Jahren auch auf deutschen Flugtagen unterwegs.
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Wie schaut es eigentlich mit Bausätzen aus, wäre schön wenn Revell nochmal eine LH CV 340 rausbringen würde.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Wär doch toll wenn die Lufthansa Berlin Stiftung sich eine Convair angeln würde. Sie würde jedenfalls super die Lücke zwischen Ju 52 und Starliner füllen :)

Wunder mich ohnehin wieso sich die LH noch nie für eine Traditions-DC-3 erwärmen konnte ;)
Währe toll, ja. Aber man muss hierbei bedenken, dass es nicht zum Geschäftszweck der LH gehört historische Flugzeuge zu betreiben. Unter diesem Gesichtspunkt ist es schon erstaunlich, dass LH das Lockheed Super Star Projekt durchzieht.

Ich denke eine DC-3 hat für LH keine historische Bedeutung.

Anders bei der Convair, mit der immerhin der LH Nachkriegsluftverkehr eröffnet wurde. Im Oktober 2007 konnte ich die C-131 (CV-340) N131CW der CAF besichtigen, ein flugfähiges Exemplar in erstaunlich gutem Zustand. Siehe hier:
http://www.orgsites.com/ca/cafsocalphoto/_pgg1.php3

Bilder hier:
http://www.airliners.net/search/photo.search?regsearch=N131CW&distinct_entry=true

Ab Februar 2008 wurde das Flugzeug für 200.000,- USD zum Verkauf angeboten, eine Summe, die wohl in etwa auch die Überholung eines Super Star Motors kosten dürfte. Mittlerweile im Besitz eines Werkzeughändlers, steht die Convair nun erneut zum Verkauf. Siehe hier:
http://www.ironworkersupply.com/Convair.htm

Also schnell Geld hin blättern und abholen!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Währe toll, ja. Aber man muss hierbei bedenken, dass es nicht zum Geschäftszweck der LH gehört historische Flugzeuge zu betreiben. Unter diesem Gesichtspunkt ist es schon erstaunlich, dass LH das Lockheed Super Star Projekt durchzieht.

Ich denke eine DC-3 hat für LH keine historische Bedeutung.

Anders bei der Convair, mit der immerhin der LH Nachkriegsluftverkehr eröffnet wurde. Im Oktober 2007 konnte ich die C-131 (CV-340) N131CW der CAF besichtigen, ein flugfähiges Exemplar in erstaunlich gutem Zustand. Siehe hier:
http://www.orgsites.com/ca/cafsocalphoto/_pgg1.php3

Bilder hier:
http://www.airliners.net/search/photo.search?regsearch=N131CW&distinct_entry=true

Ab Februar 2008 wurde das Flugzeug für 200.000,- USD zum Verkauf angeboten, eine Summe, die wohl in etwa auch die Überholung eines Super Star Motors kosten dürfte. Mittlerweile im Besitz eines Werkzeughändlers, steht die Convair nun erneut zum Verkauf. Siehe hier:
http://www.ironworkersupply.com/Convair.htm

Also schnell Geld hin blättern und abholen!
Ich bin absolut begeistert von dem Cockpit, sieht ja aus wie neu.
Hätte ich das Geld wäre sie schon gekauft.
Vielleicht sollte man das ja mal an die LH Berlin Stiftung weiterleiten.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ich bin absolut begeistert von dem Cockpit, sieht ja aus wie neu.
Hätte ich das Geld wäre sie schon gekauft.
Vielleicht sollte man das ja mal an die LH Berlin Stiftung weiterleiten.
Genau, eine kostspielige Restaurierung entfällt wohl. Im Grunde gehts dann nur um Neulackierung und Überführung :)
 
Thema:

Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440

Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440 - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    convair cv-

    ,

    flugbereitschaft cv-440 fotos

    Oben