Revell Farbe "5" weiß immer gelblich

Diskutiere Revell Farbe "5" weiß immer gelblich im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich verwende ausschließlich Revell Farben und da habe ich leider immer das Problem, daß die Farbe 5 also "weiß" irgendwie immer...

Extreme

Flugschüler
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

ich verwende ausschließlich Revell Farben und da habe ich leider immer das Problem, daß die Farbe 5 also "weiß" irgendwie immer gelblich ist. Egal ob nagelneuer Farbtopf oder diese wasserlöslichen neuen Farben.

Habt ihr mir einen Tip oder könnt ihr mir ein wirklich weißes weiß empfehlen?
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Du rührst die Farbe aber schon auf?
Denn was du beschreibst klingt wie die Farbe wenn sie längere Zeit steht. Dann separieren sich Lösemittel und Farbpigmente im Töpfchen und es schaut so gelblich harzfarben aus.
Also bisschen Wasser/Verdünner (Aquacolor/Enamel) und 2-3min gut umrühren und du hast weisse Farbe!
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Das Weiß Nr. 5 ist immer etwas gelblich angehaucht. das Weiß 301 ist mehr in Richtung schnee-weiß. Wenn Du ein reines mattes Weiß suchst dann z.B. als Acryl von Tamiya oder als Enamel von Modellmaster
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Nr. 5 hat ja auch glaub ich den Namen Elfenbeinweiß.Ist also kein 100% Weiß.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Ich kann nur aus der Praxis als Fahrzeuglackierer sprechen, die Revell Farben kenne ich nicht.

05 ist laut Revell RAL 9001 Cremeweiß, hat einen rötlich - beigen Stich

04 ist laut Revell RAL 9010, wesentlich weisser. 04 ist glänzend, 301 seidenmatt.

Perfekt für ein strahlendes weiß wäre RAL 9016, gibts aber nicht von Revell.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Es gibt einen Trick, um weisse Farbe auch nach Jahren weiss aussehen zu lassen Man benötigt dann allerdings 2 Dosen weiss:
In eine Dose mit weisser frabe einfach einen Tropfen blau geben und umrühren. Das ganze sieht dann nicht mehr nach weiss aus, aber das ist so OK. Diese Dose irgendwie markieren, dass sie mit blau gemischt ist.

Wenn man jetzt in die andere Dose einen Tropfen der mit blau abgetönten Farbe gibt, bleibt diese weiss, und wird auch nach Jahren keinen Gelbstich bekommen.
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Es gibt einen Trick, um weisse Farbe auch nach Jahren weiss aussehen zu lassen Man benötigt dann allerdings 2 Dosen weiss:
In eine Dose mit weisser frabe einfach einen Tropfen blau geben und umrühren. Das ganze sieht dann nicht mehr nach weiss aus, aber das ist so OK. Diese Dose irgendwie markieren, dass sie mit blau gemischt ist.

Wenn man jetzt in die andere Dose einen Tropfen der mit blau abgetönten Farbe gibt, bleibt diese weiss, und wird auch nach Jahren keinen Gelbstich bekommen.
Das liegt daran, daß das Auge Weiß nur dann als reines Weiß wahrnimmt, wenn alle Photorezeptoren (aka Zapfen) gleichmäßig bedient werden bzw. wenn das Licht im ganzen sichtbaren Spektrum die gleiche Intensität hat.
Ein Gelbstich im Weiß gefällt dem Auge nicht; physikalisch betrachtet fällt dabei die Intensität des Lichts im kurzwelligen (also blauen) Bereich des Farbspektrums ab.
Wenn man jetzt etwas Blau als Komplementärfarbe zu Gelb hinzumischt, gleicht man den Effekt wieder aus.

Weißer Farbe etwas Blau beizumischen ist ein alter Seemannstrick, und bis vor 50 oder 60 Jahren gab es sogenanntes Wäscheblau, um den Gilb in weißen Sachen zumindest optisch zu beseitigen.

Grüße

hoover
 
Thema:

Revell Farbe "5" weiß immer gelblich

Revell Farbe "5" weiß immer gelblich - Ähnliche Themen

  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Frage zu Revell-Farbe

    Frage zu Revell-Farbe: Hallo zusammen, zwecks Ausbesserungen und Lackierung einiger Schrauben und Anbauteile von meinem TF-104G Instrumentenbrett möchte ich wissen, ob...
  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Welche Revell Farben für A-10C

    Welche Revell Farben für A-10C: Hallo Zusammen ich habe mir die A-10C in 1:48 von Italerie bestellt und möchte diese mit Revell oder Modell Master Farben Lackieren. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

      Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
    • Frage zu Revell-Farbe

      Frage zu Revell-Farbe: Hallo zusammen, zwecks Ausbesserungen und Lackierung einiger Schrauben und Anbauteile von meinem TF-104G Instrumentenbrett möchte ich wissen, ob...
    • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

      Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
    • Welche Revell Farben für A-10C

      Welche Revell Farben für A-10C: Hallo Zusammen ich habe mir die A-10C in 1:48 von Italerie bestellt und möchte diese mit Revell oder Modell Master Farben Lackieren. Hat jemand...

    Sucheingaben

    revell elfenbein

    ,

    tamiya lack gilb

    ,

    Revell Nr.10 Elfenbein

    ,
    weiße sprühfarbe bleibt gelblich
    , Revell aqua color hellelfenbein, elfenbeinweiss revell, revell weiß gilb, weiss 9016 ral revell, revell farben elfenbein, haltbarkeit revell farben, revell cremeweiß, revell farbe elfenbein, creme weiss revell, gibt es ein trick bei weiße Farbe gelblich wird, revell elfenbeinweiß, revell farben cremeweiss, https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-farbe-5-weiss-immer-gelblich.49005/
    Oben